Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

..danach

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe heute mein Schweinchen vom Tierarzt abgeholt...er wurde kastriert.
    Als ich ihn mitnahm war er noch etwas...schläfrig sage ich mal...er hat mittlerweile gegefuttert und gibt und ab und zu ma n Ton von sich...was mir aber aufgefallen ist,ist das sein Fell wie elektrisiert aussieht...steht alles nach oben..wie son kleiner Igel...im Normalfall ist alles glatt weil Glatthaar...kann mit jemand sagen was das heißt?

Sein Fell sah auch schon so aus als ich ihn aus der Praxis mitgenommen habe...dachte das legt sich wieder...aber mittlerweile...stehen die immer noch nach oben...bin verunsichert..

• :P Hallo,
    ist denn alles bei der OP gut verlaufen? Dieses Fellhochstellen ist ein Zeichen von Unwohlsein, Krankheit oder Schmerzen. Es könnte schon mal sein, das er Schmerzen hat, sie haben ja geschnitten, aber es müsste sich spätestens Morgen wieder legen. Ich habe schon einige Böcke kastrieren lassen, aber so eine Reaktion, hatte ich noch bei keinem.
    Auf alle Fälle solltest du ihn im Auge behalten und wenn es nicht besser wird, nochmal den TA konsultieren. Gute Besserung an deinen Schatz, LG Simone :P

• Also die Tierärztin meinte soweit sei alles gut verlaufen...nur das er ziemliche Probleme mit dem aufwachen hatte und sie nachhelfen musste..zudem meinte sie,sei er wohl ziemlich schmerzempfindlich weil er bei "jeder Kleinigkeit" total "losgebellt hat" und es auch sein kann das er das Beinchen noch schont wo die Spritze reinkam...aber ansonsten war alles soweit ok...dieses hochgestellte Fell hatte er in der Praxis auch schon,dazu hat sie nix gesagt...//Nagut,dann hoffe ich dass das morgen wieder weg is..:(

• Zitat von la fata

Bekommt man denn nach der Kastra kein Schmerzmittel mit nach Hause?

Also ich habe noch nie sowas für meine Kastraten bekommen.

Schnütchen
    das die Spritze ins Beinchen kommt, habe ich auch noch nie gehört :shock:
    meine Tä spritzt immer oben hinter die Schulter unter die Haut.
    Was heist er hat bei jeder Kleinigkeit ,,losgebellt" ? :shock: Das kann eigentlich nur ein mal gewesen sein und zwar als er seine Narkose gesetzt bekam. Also wenn er ordentlich Nakotisiert wurde, hat er garnicht gesagt, denn normal merken die nichts davon (so sollte es zumindest sein!) Hört sich für mich nicht so toll an, was du da schreibst, hoffe er ist bald wieder auf dem Damm. LG Simone :P

• ..hmm,kann ich so nix zu sagen-war ja nich bei!
    Kann aber auch sein das sie damit die Antibiotikum-Spritze meinte...das hat er zum Schluss noch bekommen...

So geht ihm wieder "ganz gut"..-also zumindest frisst er,is ja eigentlich immer n recht gutes Zeichen...allerdings sieht er immer noch etwas bortig aus!:/

• Jap tut er...allerdings muss ich sagen das seine Köttel gerade gestern nach der OP mehr matschig aussahen als wie normal diese kleinen läglichen Köttel.

Die OP-Wunden wurde beide jeweils mit einem Stich genäht..und gestern,nach der OP,sah sein Popöchen auch größer aus als sonst...wahrscheinlich deshalb keine Köttelform.
    Werde heute Abend nochma nachgucken...trau mich jetz noch nich ran da ich Angst hab ihm irgendwie Schmerzen zuzufügen...

• Ne, ne da brauchst du keine Angst haben, du kannst ihn beruhigt raus nehmen, mußt du sogar um die Wunden ( Nähte) im Auge zu behalten, das sich nichts entzündet oder ein Abszeß bildet. LG Simone :P