Meerschweinchen Futter / Ernährung

krebserregend???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also ich wollte mir gestern ja mal die Mühe machen und mir aus dem Internet ne komplette Futterliste zusammen stellen weil ich im Supermarkt dann doch immer wieder davor stehe und denke "..hmm,,durfte er das jetz oder nich?"...auf jeden Fall ziemlich anstrengend weil auf jeder Seite was anderes steht.Die einen sagen Avocados ja,die anderen Avocados nein.Hab mir jetz einfach die Liste von dieser Seite hier notiert.


    Allerdings bin ich da gestern noch über eine Sache gestoßen die ich nich wirklich glauben kann:
    Hab gelesen das Kopfsalat krebserregend ist!Stimmt das wirklich?

  • Also hier in der Schweinchenwelt Futterliste steht Avocado bei "giftig/unverträglich". Deswegen würde ich wohl keine Avocado geben. Muss ja auch nicht sein, es gibt genug andere Sachen, die Meerschweinchen fressen dürfen. :wink:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eisbergsalat krebsserregnd sein soll. Wo hast du das denn gelesen?


    Nur man soll Salat ja sowieso nur in geringen Mengen verfüttern, 1. wegen dem Nitratgehalt, 2. das kann zu Durchfall führen.


    Außerdem ist in Eisbergsalat ja hauptsächlich nur Wasser drin, und kaum Vitamine/Nährstoffe :wink:
    Bei mir gibts z.B. gar keinen Salat, liegt aber auch daran, dass ich sehr empfindliche Schweine habe.

  • Das Salate krebserregend sein sollen liegt daran dass Nitrate beimn Menschen und wohl auch bei Tieren in krebseregende Nitrite umgewandelt werden.


    Aber auch hioer gilt. Die Menge macht's. Wenn Saltat in kleinen mengen zusammen mit anderen Gemüse gegeben wird ist er nicht schädlicher als anderes Obst und Gemüse auch.


    Interessant wäre mal zu wissen ob Gras eigentlichauch ein Nitratsammler ist.



    Advocados würde ich aus drei Gründen nicht füttern.


    1. zum einen sind sie schwer verdaulich.
    2. Extrem fetthaltig, was durchaus auch zu Durchfall führen kann
    3. Ich verfüttere ungerne Futter welches schnell "paniert" ist :lol:

  • ich füttere mehrere salatarten aber pro schwein nur ein bis 2 blätter! also nicht so viel und auch nicht so oft. da besteht dann auch sicher keine gefahr. meine schweinis haben bis jetzt alles gut vertragen! aber salat gibts trotzdem nur ein bis 2 mal in der woche. wenn ich viel zuhause hab dann hald auch drei mal die woche!

    vielleicht ist es krebserregend wenn man den schweinis jeden tag eine große menge verfüttert? :?:


    ich kenne schon wem der avokados ab und zu füttert - ich würds auch nicht füttern! ich mag auch keine avokardos also bekommen es die schweinis auch nicht! :D
    wie es aussieht gibt es bei einer seltenen fütterung auch keine probleme?! :?:

  • Ich denke je abwechslungsreicher Schweinchen gefüttert werden, desto weniger Verdauungsproblem bekommen sie auch mit schwer verträglichen oder gar giftigen Sachen.


    Ich Depp hab nach dem letzten Gießen einen Topf mit Zimmerpflanzen vergessen hochzustellen (sie stand außerhalb des geheges auf dem balkon)


    Dreimal dürft ihr raten wen ich anstatt der zimmerplanzen morgens im blumentopf gefunden habe? :?
    Ich hoffe mal das sie keine Spätfolgen davontragen, aber akut giftig war zumindest nichts davon, obwohl es "Giftpflanzen" waren.




    Soviel dann auch zu der These das Schweinchen die ausreicehnd Grünfutter und Saftfutter bekommen (und es auch zeitgleich im Käfig haben) nicht an Giftpflanzen gehen.


    Es waren übrigens so leckere Sachen wie Alpenveilchen (nur wenig da Babypflanze), Zimmerefeu (reichlich) und Anthurium (muss besonders lecker gewesen sein *wuah), standen übrigens alle in einem Topf.


    War natürlich gleich beim TA aber der meinte nur, da es anscheinend nichts akut giftiges gewesen wäre und die meerschweinchen auch allesammt nen munteren Eindruck machten, (allso kein wesentlich erhöhter Puls oder so) das es wohl für diese vier nicht giftig gewesen wäre.


    SCHWEIN GEHABT !

  • Auf https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html steht

    Zitat

    Manche Avokadosorten sind sogar schwer giftig für Meerschweinchen und alle Avocadosorten führen in unreifem Zustand zu Durchfall.


    Was Gras betrifft, denke ich eigentlich nicht, dass es allgemein ein Nitratsammler ist (sicher bin ich mir nicht, bin ja kein Botaniker). Aber ich denke, Gras, das von Hundesch**ße stark gedüngt ist, könnte schon mehr Nitrat enthalten. Ich denke, das gilt wohl noch mehr bei stark gedüngtem Löwenzahn.


    Zurück zum Krebs... Ich bin der Meinung, wenn man Salat im Maße verfüttert, dass Schweinchen keine Verdauungsprobleme kriegen, dann ist das mit krebserregend vernachlässigbar. Ich glaube nicht, dass es die Risiko signifikant erhöht... Und die Wahrscheinlichkeit, dass Schweinchen Krebs kriegt, ist eh nicht hoch.

  • man muss bei der krebsdiskussion natürlich auch bedenken das die meisten Krebsarten sich extrem langsam entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit das ein Schweinchen schon vor einer Krebserkrankung das zeitliche segnet ist also leider relativ hoch, insofern gibt es bei der Ernährung von Meerscheinchenmit Sicherheit gesundheitsrelevantere Thmen.

  • Meerlie mami: Zum einen werden hier Krankheitsthemen natürlich viel öfter angesprochen als Themen wie "Mein Schwein ist pumperlgesund", klar braucht man ja auch keine Ratschläge zu *ggg*


    Zum anderen ist hier ja meist von Tumoren die Rede, wobei ja meist gar nicht danach geguckt wird, ob gut oder Bösartig.


    Generell ist es aber so das Tiere mit "mutationsfreudigen" Genen also die Sorten die viele verschiedene Rassen und Farben haben auch anfälliger für gewebewucherungen sind, weil die Gene halt relativ "instabil" sind. Inwieweit diese dann bösartig sind und dann auch noch auf die Ernährung urückzuführen sind ist fraglich.


    TeeEi: Das liegt daran das die TOdesursache bei den meisten Meerschweinchen unbekannt ist, bzw die Sterblichkeitsrate gar nicht zu ermitteln ist.


    Man könnte mal versuchen sowas als Umfrage hier reinzustellen oder mal nen Tread mit Todesursachen aufzumachen.


    Allerdings ist der dann auch nicht repräsentativ, weil wohl die meisten Todesfälle immer noch auf Haltungsfehler und/oder zu späte Arztbesuche zurückzuführen sind :?

  • schweinsnase 77: du hast recht so genau kann man das wahrscheinlich nicht sagen woran die tiere letztendlich wirklich gestorben sind.
    tumore treten auch oft auf hast recht! ich offe nur dass mir das nie passier (drei mal auf holz klopf)


    meine sind auch pumperlgsund :wink: und vertragen bis jetzt alles was ich ihnen gegeben hab!

  • Hallöle!


    Mein Schweinchen ist letzten gestorben! :cry:
    Sie hatte (Gebärmutter) Krebs. Ihr Lieblingsfressen war Salat, auch wenn sie nicht oft etwas bekommen hat!
    Meint ihr das der Krebs wegen dem Salat gekommen ist?? :?: :?:


    LG Kathii

Ähnliche Themen wie krebserregend???