Hallo,
ich wundere mich zur Zeit über folgendes:
Seit ca. 4 Wochen wohnt bei meinen zwei Mädels nun ein kastriertes Böckchen (vermutlich irgendwas gemixtes mit Lunkarya oder ähnlichem) aus einer Notstation. Ziemlich schnell ist mir aufgefallen, dass seine Köttel etwas anders sind als die der Mädels: mittelbraun und wenn man drauftritt zerkrümeln sie - die Mädels haben immer schon ganz dunkelbraun und "stabil" (zerkrümeln nicht beim drauftreten) geköttelt (so kenn ich das übrigens auch von meinem Meerschwein aus Kindertagen). Ich dachte mir nichts böses, weil das Böckchen quietschfidel ist, normal frisst, nicht abnimmt, die Köttel ja auch nicht matschig (im Sinne von Durchfall) sind. Dachte mir, dass vielleicht Ernährungsumstellung oder so eine Rolle spielt.
In letzter Zeit wurden aber in Stall und Auslauf die dunkelbraunen Köttel immer weniger und die mittelbraunen immer mehr. Und als ich die sogar in der Lieblingsecke der Mädels, wo das Böckchen fast nie ist, fand, war klar: die kötteln jetzt alle so! Das macht mir ein bisschen Sorgen, weil das Argument Ernährungsumstellung da ja nicht mehr zieht. Zwar wirken alle vollkommen gesund... Aber merkwürdig ist es irgendwie trotzdem.
Kanns vielleicht auch daran liegen, dass ich das mit der Futtermenge - jetzt, wo sie zu dritt sind - noch nicht so drauf habe und zu viel oder zu wenig Frischfutter gebe oder so? Die drei bekommen kein Trockenfutter, Heu "all you can eat" und 2x täglich verschiedenes Frischfutter: Paprika, Möhre, Gurke, Fenchel, Salat, mal ein Stück Apfel und Tomate...
Vielleicht hat ja jemand ne Erklärung parat...
Danke schonmal ![]()