Meerschweinchen Haltung

Brauche Rat, reicht der Platz ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe 2 Böckchen und die vertragen sich nicht mehr so richtig

-> Einmal Böckchenstreit, danach nie wieder friedlich ?

Ja und da habe ich jetzt ein paar Fragen:

Meine Überlegung war vielleicht beide kastrieren lassen und jedem ein Weibchen dazu.

Kann man die dann nebeneinander halten oder müssen die auch in getrennten Räumen gehalten werden ?

Dann hätten beide Paare nur 0,8 m² zur Verfügung würden aber den halben Tag 2,5 m² Auslauf bekommen und den anderen halben Tag das andere Paar, wäre das möglich oder ist das doch viel zu klein ?

Und kann man sie nacheinander in den Auslauf setzen ohne den sauber zu machen oder gibts da Ärger ?

Ja das sind jetzt meine Überlegungen, sollte auf alle Fragen ein nein kommen müssen wir nochmal überlegen. Wir würden nur ungern einen weg geben und noch dazu würde die Entscheidung echt schwer fallen :(

Ich danke schon mal für eure Antworten :D ...

• Hallo,

in einem Raum kannst Du die beiden mit hoher Sicherheit nicht halten, da sie sich weiterhin riechen. Und nebeneinander schon gar nicht.

Zitat von devil1103

Dann hätten beide Paare nur 0,8 m² zur Verfügung würden aber den halben Tag 2,5 m² Auslauf bekommen und den anderen halben Tag das andere Paar, wäre das möglich oder ist das doch viel zu klein ?
    Und kann man sie nacheinander in den Auslauf setzen ohne den sauber zu machen oder gibts da Ärger ?

Das ist in jedem Fall zu klein. Absolutes Mindestmaß, dass keinesfalls unterschritten werden darf ist 0,5 m² pro Meerschweinchen. Du bräuchtest also mehr Platz.
    Zudem kann es zu Streit im Auslauf kommen und das dauernde Riechen des anderen Bockes führt zu Stress.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hm ok danke für Deine Antwort, dachte schon mir will hier keiner mehr antworten :( ...

Gut dann muss eine andere Lösung her, es wird dann wohl darauf hinaus laufen das einer von beiden gehen muss :( Schade, aber bevor die Tiere Dauerstress haben, besser so ...

• Hallo..ich hab mir auch mal Deinen anderen Thread durchgelesen...ich vermute wirklich, dass es am Platz liegt.

2 Böckchen brauchen definitiv ein Gehege von mindestens 2 m²...damit meine ich aber nicht einen kleinen Käfig und davor einen Auslauf, den sie über einen Zugang erreichen können.
    Hast Du nicht die Möglichkeit, ihnen sowas zu bauen? Also man könnte doch ein einfaches Klappgehege bauen...2m x 1.50..drin viele Verstecke..keine Häuschen, eher Unterstände..das Futter überall verteilen, ab und zu umstellen, dass sie beschäftigt und abgelenkt sind...und wenn das wirklich nicht klappt, hast Du immer noch die Möglichkeit, eins abzugeben, das andere zu kastrieren und ihm 2-3 Mädels zu holen :-)

LG
    darie

• Ich weiß nicht wie das dann im Winter wird :(

Das Gehege steht in einer Ecke, somit sind 2 Seiten durch die Hauswand geschützt, eine zeigt auf den Balkon (ist für uns also von einer Seite begehbar) und eine genau am Geländer, im Moment ist die Seite am Geländer durch eine Folie vor Wasser und Wind geschützt ... Ja und im Winter weiß ich nun nicht, ob das was wird, letzten Winter waren bei uns bis zu -23°C und da hab ich ein bissl Sorge das sie das nicht schaffen ...

• Ist ja nicht anders, als in der Außenhaltung - Care hat doch auch ihre beiden "Senioren" auf dem Balkon, sie kann Dir bestimmt Tips geben... Und auf 2,5qm kannst Du auch 3 Tierchen halten. *Mutmach*

• Ja gut :D so hab ichs mir gedacht ... supi ... Dann muss ich mal gucken wie es die nächsten Woche noch so läuft und wenns gar nicht besser wird, dann kommen sie zur Kastra und dann ziehen erstmal 2 Mädels ein ...