Meerschweinchen Verhalten

Tipps für das 1. Mal aus dem Käfig holen ??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• welche Tipps und Erfahrungen habt ihr mit euren schweinchen gemacht als ihr sie das 1. Mal aus dem Käfig geholt habt?

Wollte meine in ein paar Tagen zum 1. Mal rausholen um den Käfig sauber zu machen und suche nach guten Ideen! :)

• Hallo,

diese Frage habe ich mir auch gestellt. Wie hole die beiden am besten raus beim ersten Käfig reinigen.
    Also, ich habs so gemacht. Da die Schweine nach einer Woche ja immer noch fremd sind, habe ich einen Teil vom Käfig sauber gemacht und da auch sofort Einstreu drauf gemacht. Die Schweine sind dann von alleine auf die saubere Stelle gewatschelt. Und dann habe ich andre Hälfte des Käfigfs gemacht.
    Mittlerweile fang ich die beiden, setz sie in die Box oder auf den Boden wenn ich weiß das der Hund nicht da ist und mache den Käfig richtig sauber. Nur meistens muss ich am Ende die beiden Suchen gehe da sie alle Ecken des Zimmers geil finden.

• Eventuell kannst du sie auch in eine Röhre oder so was in der Art locken, und sie dann damit rausheben, das wäre nicht so arger Stress..

Ansonsten müssen sie da wohl durch, sie werden sich schon daran gewöhnen. Was sein muss, muss sein. :wink:

Danach kannst du ihnen ja noch was leckeres zum Fressen geben. :)

• Hallo..ich hab die ersten Male, um sie nicht hetzen zu müssen, einen Karton in den Käfig gelegt....da sind sie eigentlich immer sofort reingegangen...von dort ist es dann einfacher, sie hochzunehmen, denn 1 x pro Woche sollen sie ja durchgecheckt werde, gewogen etc und das hab ich immer mit der Reinigung verbunden.

Inzwischen kann ich sie so aus dem Gehege nehmen, sie laufen zwar auch noch weg, aber eher halbherzig, weil sie wissen, dass ihnen nix passiert - und danach gibts leeckeeer Petersilie :-)

LG
    darie

• Benutze immer nen Kuschelsack oder ne Kuschelrolle wo ich sie rein lotse. Und wenn sie dann drin sind, wird alles komplett in den "Saubermachauslauf" gesetzt, wo sie dann weiter fetzen können, bis ich den EB sauber hab :D

• ich habe ja einen teppichkern als tunnel......da locke ich sie immer rein(mittlerweile kennen sie aber schon den trick)........dann wir einfach die rolle hochgehoben ...........ansonsten rennen ddie süßen in den anderen käfig rüber und warten bis ich fertig bin....

• Hallo, für die erste Käfigreinigung brauchte ich beim Einfangen die Hilfe meines Mannes. Ich war genauso ängstlich wie die Meeris.
    Beim nächsten Mal hatten sie die Korkröhre im Käfig und da sie die meist aufsuchen, wenn sie Angst haben und nicht das Grashaus, benutze ich dann die Korkröhre als "Aufzug". Von da aus geht es dann in die Transportbox und weiter entweder in den Auslauf in den Garten oder im Zimmer. Da siedie Transportbox nicht unbedingt freiwillig verlassen wollen, mache ich in der letzten Woche das Oberteil einfach ab und damit sind dann die Häuschen oder Brücken im Gehege interressanter.
    Zum Rückweg geht es wieder mit der Transportbox (aber mit Oberteil) und meist suchen die beiden diese dann auch auf. Und für den Rückweg von der Transportbox in den Käfig, muss ich sie dann fangen und hab sie bisher dann auch gewogen. Nach dem letzten Freilauf saßen sie sogar - schätzungsweise - 2 Minuten ruhig auf meinem Arm und ließen sich streicheln.

Bienemaja