• sie ist eher langsam die Atmung,aber sie zuckt jetzt nicht mehr so,vielleicht liegt das ja an dem Novalgin????

Dann langt es ,wenn ich heute ein Schmerzmittel besorge,oder wäre es besser,wenn ich nochmal mit dem Knopfchen zum Arzt geh,bin mit so unsicher,was ich tun soll?

Sie hat aber jetzt schon einen richtig großen hunger und sie hat jetzt auch schon einmal fast die ganzen 6 mg von dem cc gefuttert. *freu*

LG

• mensch- hört sich doch gut an, wenn sie frisst :-) *freu*

wenn sie weiter frisst und es nicht schlechter wird, dann würde ich erst einmal abwarten- denn Arzt ist ja auch wieder Stress.

Sollte es noch einmal schlechter werden- na ja- dann ab wieder zum Arzt. Aber nach meinen Erfahrungen sind Meeris oft übers schlimmste hinweg, wenn sie wieder fressen und wenn dann auch noch das kötteln wieder klappt.

LG
    Schlappy

• Und trinken tut sie auch schon wieder,zwar langsam und nicht unbedingt viel,aber sie versucht es. :D

Sie heut morgen auch schon viel aktiver und springt schon wieder rum, ist wirklich schön zu sehen,das es ihr wieder besser geht und das nur durch eure tollen Ratschläge. Bin jetzt so optimistisch, das mein Knöpfchen ganz bald wieder richtig gesund ist.

Der Durchfall ist zwar immer noch da und von der Konsistenz etwas fester,aber das macht mir noch etwas Sorgen.

Lg

• schön das sie frisst :D

Ich würde wenn du das schmerzmittel so bekommen kannst, mit dem TA-besuch warten, du weißt ja waran es liegt und dauernd rumfahren ist für die Fellnasen ja noch mehr Streß den bei dem Wetter eh keiner braucht :wink:

Ich denke der Durchfall wird bestimmt noch bis heite abend gehen, aber wenn er langsam fester wird ist alles in Ordnung.

Aber solange der Durchfall anhält kein Frischfutter bzw. nur geriebener Apfel und Möhre geben.

• Aber ins Gras darf ich sie heut noch nicht setzen,oder? Ich mein,weil sie ja sonst allein den ganzen Tag im Käfig ist und Speedy (Ihr Käfigmitbewohner) deht irgenwie immer halb durch wenn Knöpfchen nicht da ist. :shock:

Hab sie jetzt nochmal gewogen, sie wiegt jetzt fast 650g.
    Wieviel muss sie denn eigentlich ca. wiegen für die Op?????

LG

• Ins Gras setzen würde ich sie nicjht, weil sich wenn sie unregelmäßig gras nascht, dass Risiko von Fehlgärungen erhöht und dadurch dann auch die Durchfalllage wieder verschlimmert werden kann.

Ich würde einfahc beide zu "Stubenarrest" verdonnern, weil dauernd trennen ist ja auch Streß für die Tiere.

Es gibt kein einheitliches Op-gewicht. Wichtig ist bloß das die Schweinchen wenn möglich allgemein nen guten Eindruck machen. nen höheres Gewicht ist bei Zahnop'S natürlich von Vorteil, weil die ersten Tage danach ja auch nur gepäppelt werden kann.

• Freut mich so sehr :D
    Kannst Du, wenn möglich vor dem Wochenende, eine Notapotheke für Schweins besorgen?
    https://www.meerschweinchen-ra…ierkrankheiten-64-13.html

Gönne ihr viel Ruhe und Aufmerksamkeit. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was sie in der letzten Zeit gelitten hat.
    Inwiefern war der Klinikarzt denn doof? Mglw. war er nur angefressen, weil er ein so krankes Tier gesehen hat? Die sehen ja eine Menge:( Freundlichkeit hat man dann nicht immer parat...
    Ich frage wegen der Kompetenz.
    LG,
    Antje

• Ok,das besorg ich und dann wird es hoffentlich ganz schnell wieder ein glückliches Schweinchen -> :D

Kann gar nicht sagen,wie erleichtert ich darüber bin,das mein Knöpfchen wieder etwas frisst. Khihihi

Naja,hatte den Eindruck er war etwas grob zu Knöpfchen,weil es so gequickt hat,es tat ihr sicherlich weh, die Untersuchungen.
    Bin dann in Tränen ausgebrochen,weil mir das so leid tat und dann hat er gesagt,sie brauchen doch nicht heulen,denn es wäre kein Grund.
    Aber für mich war das so schlimm mit anzusehen. :(

Ich möchte gern mein em Schweinchen etwas gutes tun,hättest du ne Idee????

LG

• Grüner Hafer:) Aber den wird sie nicht kauen können...
    Schon mal alles für die OP und die Zeit danach vorbereiten. Das heißt auch, Du kannst schon mal vorschlafen. Dann gehts rund.
    Sammle alle Infos zu Zahnschweinen, die Du finden kannst. Es ist wirklich selten, dass mit einer OP alles wieder gut ist. Oft ist es "einmal Zahnschwein, immer Zahnschwein":(

• Ohje, das hör sich ja nicht gut an. :(

Muss ich alles auf der Notfallliste besorgen und bekomm ich den größten Teil in der Apotheke?

Wie sieht es denn mit Speedy aus, kann ich denn irgendwie verhindern,das es bei Ihm auch so kommt,denn beim Knöpfchen ist es auch erst seit kurzem so,das es so arg Probleme mit den Zähnen hat?????

Lg

• Bekommst Du alles in der Apotheke. Bis auf das Schmerzmittel - TA. Aber erst mal hast Du ja das Novalgin.
    Diese Notapotheke ist eigentlich nur die Basis. Von Fall zu Fall hat man dann nen eigenen Medischrank für die Schweine.
    Wenn Du in die Apotheke gehst, bestelle gleich noch Mucosa comp. Das ist eine Kräutermischung für Entzündungen im Mäulchen. Wenn bei Knöpchen alles eingewachsen ist, wird das die Entzündung lindern.
    Sie müssen in erster Linie hochqualitatives Heu fressen. Wenn sie zu satt sind von Frischfutter, dann fressen sie weniger Heu.
    Brot dient ganz und gar nicht dem Zahnabrieb. Wenn Du mal Brot und Trockenfutter (oder TroFu) hier in der Suchefunktion eingibst, bekommst Du reichlich Infos, weshalb es schadet.