Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

war eben beim Tierarzt...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich würde nicht zuviel an Wassermelone geben, ich glaube, das ist auch durchfallfördernd...

Vielleicht kannst du ihm etwas geriebenen Apfel, den du etwas braun werden lässt, anbieten. Päppeln und Bird Bene Bac ist auf jeden Fall gut.

Ich würde auch auf jeden Fall etwas gegen mögliche Fehlgärungen geben, Sab Simplex oder Lefax.

• ich hab an Medis leider nur Bene Bac oder wie das heißt hier. Melone hat der andre schon längst weggefuttert. Habe ihm eben Fencheltee mit einer Spritze gegeben und Päppelbrei.
    Mund aufgehalten und rein damit. Anders gehts nicht. Die Ärztin meint das es eine Cholik ist.
    Was kann man da machen? Habe gelesen viel bewegung, viel flüssigkeit, heu und was noch?

• Hier gibt es einen Thread zum Thema Koliken:

kolik?!

Dann müsste aber eigentlich sein Bauch auch recht hart sein usw.

Wenn du kein Sab Simplex hast, würde ich vielleicht versuchen das morgen zu bekommen, kriegst du in jeder Apotheke. Hab mal gerade gegoogelt, diese beiden Apotheken haben Notdienst:

Apotheken-Notdienst

08.30 Notdienst in der Damian-Apotheke
    24-Stunden Bereitschaft bis 8.30 Uhr am nächsten Tag
    Adresse: Südallee 36, Trier

08.30 Notdienst in der Apotheke Tarforst
    24-Stunden Bereitschaft bis 8.30 Uhr am nächsten Tag
    Adresse: Augustinusstrasse 5, Trier

• also, der brauch ist nicht wirklich prall.... Er hat heut morgen bissl gurke gefressen. Allerdings nur 1/4 der Scheibe. Minimal heu.
    Hab ihm heute schon 2x Päppelbrei gegeben und auch Fencheltee in einer Spritze. Er trinkt von der Flasche einfach nicht.
    Ich weiß nicht mehr das ich machen soll.
    Wieviel Brei soll ich dem geben bei einem Gewicht von 677 gramm?
    10 ml ... oder 20....oder sogar 50ml?

Irgendwann höre ich auf wenn ich merke das er einfach nicht mehr will aber er muss doch zunehmen

• Ich würde trotzdem vorbeugend Sab Simplex geben. Wenn nicht viel im Darm drin ist und nicht genügend nachkommt, fängt das, was drin ist, schnell an zu gären. Und das tut dem Schweinchen natürlich weh.

Ich würde, wenn dir das irgendwie möglich ist, alle 2 Stunden so 10 ml mit einer 1ml- Spritze geben, so ging das bei Swantje immer am besten.

Und unbedingt morgen den Kot untersuchen lassen.

Wurde denn schon nach den Zähnen geguckt?

• Ich wünsche Deinem Schweinchen gute Besserung!

Bei uns war (glücklicherweise!) alles halb so wild. Der Durchfall war am nächsten Morgen schon weg, er hat die ganze Zeit gefressen. War trotzdem am Samstag beim TA und sie hat meine Vermutung bestätigt. Außerdem hat wohl das drückende Wetter auch ne Rolle gespielt.
    Ich gebe momentan RodiCare und es gibt auch schon wieder anderes als nur Möhre :wink:

• So, ich war eben noch einmal beim tierarzt. Meine Mum kam mit weil mir jeden gesagt wurden ist das er bauchschmerzen hat. Komisch das die Bauchschmerzen so lange anhalten. Ich hab das sowieso nicht gelaubt.
    Der hat ja erst die kacke bekommen seit beide Kastriert wurden sind.
    Heute morgen bin ich dann zum Chef und meine Mum war als Zeuge dabei. Sie hat gut auf die Tube gedrückt weils einfach nicht sien kann das immer experimentiert wird aber nix hilft.
    Wir haben alles gesagt was war.
    Er hat Addi untersucht, Bauch abgedrückt und meinte das er da bleiben soll damit er in ruhe ALLES untersuchen kann. Die Knubbel von dem Abzess ist ja immer noch da. Denn mir wurde von der Ärztin gesagt das es eine Gewebeverhärtung ist. Blablabl...

Er will ihn in einer Mittagspause alles untersuchen und dann ruft er heute abend an.

Am ende meinte er das alles kostenlos macht....ist für mich ein Schuldeingeständnis...also in meinen augen.

• soooo......

freundin die beim TA arbeitet rief mich gegen 12.30 an und meinte das Addis Knubbel ( abgebliche Gewebeverhaärtung) sich total entzündet hat.. Der Chef hat ihn auf den Kopf gestellt. Knubbel wurde wieder aufgemacht und eiter kam heraus. Bekommt AB, wird gepäppelt und wunde wird gespühlt. Muss bis Freitag dableiben.

Der Chef war soo böse auf die 2 Ärtzinnen die meinen addi behandelt haben. Aber er hatte ja nur Bauchweh. blaaa.....

Ich bin so tierisch sauer. Hätte ich beide gehabt dann hätte es ein Donnerwetter gegeben. Aber hauptsache mal schön rumexperimentiert.

Der Arzt sagte sofort das ich für die Woche nicht zahlen muss.

Ich hoffe es geht ihm bald besser. Auf das schön zunimmt. Besser zu dick als zu dünn in der hinsicht.

Drückt mir die daumen.