Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flöhe....welches Mittel hilft bei ganz schlimmem befall???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    leider hatte uns Mika Flöhe in die Wohnung gebracht und jetzt habe ich gesehen, dass auf seiner gesamten Haut Floheier sind....und er hatte bisher noch nie irgendwelche Anzeichen gemacht und ist bereits seit dem 18.05.2011 bei uns :?


    Hat jemand vielleicht eine Idee, welches Mittel (außer Frontline Spray, das haben wir schon angewedet, bringt aber nicht viel) noch helfen könnte?


    Vielen Dank- lg, Lena

  • Mit Bolfo könntest du es mal versuchen:


    Zitat

    Bolfo® Flohschutz-Spray (Wirkstoff Propoxur)
    Es werden 2 - 3 Pumpstöße pro kg Tier verabreicht.


    Sprühen Sie beide Mittel niemals direkt aus der Flasche auf das Tier!
    Sprays werden immer vorab auf die eigenen Hände gesprüht (Einmalhandschuhe überziehen), dabei ist ein Abstand vom Tier und vor allem von dessen Kopf notwendig, damit kein Spray in dessen Lungen gelangen kann. Pro Hand ist bei normal großen Tieren und einem normalem Befall ein Spühstoß ausreichend! Damit wird das ganze Meerschwein ordentlich durchgerubbelt. Es ist ebenfalls möglich, eine Bürste einzusprühen (drei Spühstöße sind auch hier ausreichend) und das Tier damit durchzubürsten! Nach 24 Stunden wird das Meerschweinchen nochmal ordentlich gebürstet um abgestorbene Schädlinge bzw., deren Nissen vollständig aus dem Fell zu bekommen.


    Quelle: https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Das Problem ist, das die Nissen so fest auf der haut sitzen, das sie mit diesen Sprays nicht weggehen. Habe das Frontline Spray samstags beim Nottierarzt geholt :(

  • Bolfo gibts frei im Handel weils nix taugt, eben wie Frontline mittlerwile auch. Die wirken alle ne Weile, dann sind sie nur beim TA erhältlich, dann wirken sie nicht mehr und sind frei in der Apotheke oder im Zoofachhandel zu kaufen.
    Ich würd da mal beim Tierarzt fragen.


    Und wenn es so ein starker Befall ist, müsst ihr vielleicht auch die Umgebung mitbehandeln. Da gibt es auch Präparate beim Tierarzt.

  • Zitat von EsmeraldaTuk

    Bolfo gibts frei im Handel weils nix taugt, eben wie Frontline mittlerwile auch. Die wirken alle ne Weile, dann sind sie nur beim TA erhältlich, dann wirken sie nicht mehr und sind frei in der Apotheke oder im Zoofachhandel zu kaufen.
    Ich würd da mal beim Tierarzt fragen.


    Was isn das für ne Aussage???

  • Zitat von Martina A.

    Flöhe sind eher ungewöhnlich für Meeris. Sind es kleine braune Punkte, die fest an den Haaren sitzen? Dann sind es vermutlich Pelzmilbeneier.


    Haarlinge könnten es ja vielleicht auch sein, die sieht man richtig durchs Fell krabbeln, an den Haaren entlang.

  • Zitat von Phöni

    Was isn das für ne Aussage???


    Die Aussage von jemandem den ich kenne, der solche Sachen entwickelt.

  • Vielen dank für eure antworten! Ich war beim Tierarzt und es sind flöhe. Die Frau von der ich ihn übernommen habe hat sich um nichts gekümmert. Sie hatte auch Hunde und Katzen wahrscheinlich hat er sie auch durch die anderen Tiere bekommen. Diese ganzen Sprays werden wahrscheinlich nicht reichen und ich werde wohl nochmal zum Tierarzt müssen was wieder mal Stress für den Kerl bedeutet :( danke!

  • Ohje, du arme und der arme.
    Hoffentlich sind sie "nur" im Käfig und nicht auch noch irgendwo in die Sofas gekrochen.

  • Hallo,


    kleiner Tipp: Hast du noch Kaninchen? Frontline ist absolut giftig für sie. Ich wäre auch bei Meeris vorsichtig.
    Ich hab hier noch BioMaxan, das macht die Tiere panisch und sie fliehen. Dann kann man sie gut erwischen.
    Lg
    Lys