Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neuling braucht Hilfe bei Pilzbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wir haben ein Problem mit einem unserer Meerschweinchen.

Kurz zur Vorgeschichte. Wir haben uns letzten Samstag 4 Meerschweine gekauft. Da es keine in den Tierheimen in unserer Nähe gab, haben wir auf einen Züchter zurückgegriffen.

Es sind 2 Teddy und zwei Glatthaarschweine geworden. Ein Kastrat und 3 weibliche.

Das eine weiblich und jüngste Teddymeerschwein 4 Monate hat wohl einen Pilz. Laut Züchter wäre es wohl fertig behandelt gewesen und es sollte jetzt von alleine besser werden. Leider hat das so nicht funktioniert.

Heute waren wir beim Tierarzt und der hat uns Imarenol zum Auftragen gegeben. Mich würde jetzt interessieren wie lange dauert so eine Behandlung bis man richtige Erfolge verbuchen kann?

Desweiteren würde ich gerne mal die Aussagen von dem Züchter zur Diskussion stellen.

Laut ihm bekommen das die meisten Teddys einmal im Leben aber dann wohl nie mehr. Stimmt das gibt es da ähnliche Erfahrungen unter euch?

Laut ihm recht es wenn man sich als Mensch die Hände richtig wäscht um eine Ansteckung zu vermeiden. Wie sieht es da mit den Erfahrungen aus?

Desweiteren sollte es nicht vorkommen das sich weitere Meerschweinchen an dem einen mit Anstecken. Kann das stimmen wenn man sich doch auch schon als Mensch anstecken kann?

Was mich noch interessiert ist, wie erkenne ich ob ich mich angesteckt habe? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit?

Grüße
    Sascha

• erstmal ist der pilz für den menschen wirklich sehr ansteckend. händewaschen nach kontakt reicht aber aus. man erkennt einen pilz am menschen an einer juckenden stelle mit rotem kreis oder auch pickelchen...und die stelle wird immer größer...und wenn du da krazt und dann die hände ins gesicht machst, bekommst du da auch wieder solche stellen...usw...voll blöd..bekommt man schwer wieder weg, dauert länger als beim schwein.

das ein teddy ein mal im leben pilz bekommt und dann nie wieder ist totaler schwachsinn. das kann immer wieder passieren, wenn das immunsystem mal nicht so gut ist weil sie zu wenig vitamine bekommen oder zu viel trockenfutter usw.

die anderen stecken sich nicht an..bekommen aber auch pilz wenn das immunsystem nihct ok ist. und weil das futterverhalten in einer gruppe ja dasselbe ist, bekommen oft mehrer tiere in der gruppe einen pilz, muss aber nicht sein.

pilz muss man immer noch weiter behandeln, auch wenn man ihn nihct mehr sieht, da er in tieferen hautschichten steckt...der züchter hat dir also ein krankes schwein gegeben, was nicht ok ist. als züchter muss er das auch wissen, wird nicht der erste pilzbefall sein.

normalerweise bekommt man vom tierarzt surolan für den pilz, ausser es ist auf dem ganzen körper, dann bekommt man ivomerol als shampoo zum baden oder zum einnehmen als medizin.

also das ist die gängigste methode

• Hi,

das ging aber mal flott mit den Antworten. :D

Nun gut, ja eigentlich wollte er uns da Schwein auch nicht geben, aber meine Freundin wollte es unbedingt. Was mich nur stört ist, das er meinte, das die Behandlung abgeschlossen wäre und man nur noch warten müsste bis die Kruste abfällt. Hm...das hat leider nicht geklappt.

Mich freut schon mal das Hände waschen genügt. Ich habe auch schon irgendwo gelesen man sollte die Hände immer desinfizieren. Das haben wir nämlich bis jetzt noch nicht gemacht. Das mit dem waschen hatte uns der Züchter auch so gesagt. Aber man kann ja den Leuten auch nur vor den Kopf gucken und da war ich mir dann nicht mehr ganz sicher was jetzt stimmt.

Jetzt bleibt dann wohl nur einschmieren und warten. Ich bin dann mal gespannt wie es in 3 Wochen ausschaut.

Grüße
    Sascha

• Mein Paul hat jetzt schon drei mal nen Pilz gehabt, in 6 Monaten! :( Habe beim zweiten mal auch Imaverol bekommen und das wirkt eigentlich ganz gut. Damit betupft man ja die betroffenen Stellen großflächig 3-4mal alle 3-4 Tage. Das hat auch super geholfen und ist nicht so stressig für die Tiere, da es nicht jeden Tag ist. Mein Paulchen hat wohl ein etwas schwaches Immunsystem, deshalb ist er wohl etwas anfälliger dafür. Pumba hatte den Pilz nämlich nur beim ersten mal auch bekommen, sonst nich mehr.

• Hallo

Wenn das Schweinchen noch Krusten zeigt ist die Behandlung mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen. Meine Pilzschweinchen haben eigentlich nie großartig Krusten gebildet, es war mehr ein weißlicher Belag.
    Die Behandlung zieht sich in den meisten Fällen über 3 Wochen hin, da auch noch abklingen der Symptome einige Tage weiterbehandelt wird. Wird er nicht lange genug behandelt bricht er gerne erneut aus.

Teddys sind ganz normale Schweinchen und auch nicht vor Pilzinfektionen gefeit. Aufgrund ihres dichten Fells neigen sie sogar eher dazu, daher schadet es nicht sie hin und wieder zu bürsten da bei ihnen die losen Haare nur schlecht ausfallen.

LG Corinna

• Zitat

erstmal ist der pilz für den menschen wirklich sehr ansteckend. händewaschen nach kontakt reicht aber aus. man erkennt einen pilz am menschen an einer juckenden stelle mit rotem kreis oder auch pickelchen...und die stelle wird immer größer...

ich habe seit 5 tagen eine stelle am handgelenk. sie ist rund, rot, kleine bläschen und war mal deutlich kleiner.

crossie hat ja auch nen pilz gehabt, oder hat ihn noch.
    nach deiner beschreibung, würde das ja passen, dass ich nun auch einen habe.

mhh......

dann hilft wohl doch keine propolies creme. chemie muss her?!