Erleichterte Grüße,
Antje
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Lähmung der Hinterbeine und Krampfanfälle
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Schön, dass es "so einfach" war

-
Werde auf jeden Fall nochmal in 1-2 Wochen schreiben, ob eine Verbesserung da ist... Vielleicht kann es ja anderen helfen

-
Ja, schreib dann mal! *Sehr interessiert bin!*
Alles Gute,
Antje -
oh, dass ist aber schön, dass ihr jetzt eine diagnose habt. da sieht man mal wieder, dass eine zweite meinung immer sinnvoll ist. dein erster ta hatte das schweinchen ja schon aufgegeben...
ich drück weiterhin die daumen! -
Super das sich die Geschichte mit dem Krampfen so einfach erklären ließ.
Gute Besserung dem Schweinchen.
LG Corinna
-
Nun...
Die Krampfanfälle sind seit der Rasur wie weggeblasen. Haben die beiden noch 2mal gebadet, seitdem ist das auch alles wieder gut.Nur die lahmen Hinterfüßchen werden einfach nich besser.
Geben weiterhin Panacur und Vit B. Der TA will ihn in 1-2 Wochen nochmal sehen. Jegliches am Rückenmark hat er eigentlich wie gesagt ausgeschlossen. Behandeln jetzt nach Vermutung eben E. Cuniculi. Haben auch von Freunden gehört, dass das manchmal erst nach 4 Wochen besser wird. Aber eigtl. kommt das ja eher weniger bei Meerschweinchen vor. Würde gern alles andere ausschließen. Keine Ahnung...
Hat evtl. jemand noch eine andere Idee?
Er frisst eigentlich normal und versucht immer mit ihr mitzuhalten vom Rennen. Nur beide Beinchen schleift er eben einfach nach.
Liebe Grüße...
-
Kann der Arzt ein MRT (3-dimensionale Darstellung) machen? Oder ist das in einer Klinik möglich? Ich würde auch noch warten, aber das wäre noch eine Möglichkeit.
Aber gut, dass er frißt!
LG,
Antje -
Nein, ein MRT haben wir noch nicht machen lassen. Werde aber den TA drauf ansprechen, wenn wir ihn das nächste Mal sehen.
Ein anderes Problem hätte ich noch, wobei ihr mir vielleicht helfen könntet. Und zwar soll ich zur Muskulaturunterstützung noch Krankengymnastik mit sienen Hinterbeinchen machen, z.B. mit den Beinchen "radfahren", also, Kreisbewegungen oder ihn immer wieder in die richtige Sitzhaltung bringen.
Kennt ihr bestimmte Übungen, die man noch machen kann? -
Krankengymnastik ist gut für die Muskeln. Bestimmte Übungen kenne ich so nicht. Aber die Sachen, die Du nennst, haben andere auch schon für die Muskeln des Schweinchens gut anwenden können. Ich würde noch ganz vorsichtig Beinchen lang ziehen und dann wieder in den Winkel bringen. So wie bei der TA - Untersuchung.
Ich hatte noch gedacht, da er ja so schreckliche Probleme mit den Haarlingen hatte, wäre es allgemein gut, etwas für sein Immunsystem zu geben.
Parasiten nehmen ja immer dann überhand, wenn sie sich aufgrund von Immunproblemen nicht mehr selbst dagegen wehren können.
LG,
Antje -
Mhm... Ok. Weil man merkt inzwischen, dass die Muskulatur abbaut
er fällt immer nach einer Seite um weil die Beinchen irgendwie schief stehen, das eine immer unterm Bauch, das andere geht irgendwie nach links weg...Wir geben ihm noch zusätzliches Vit C, sprich Pulver übers Futter. Und noch ein wenig ins Wasser...
-
Mit Vit C Pulver wäre ich vorsichtig. Wir Menschen scheiden eine zu große Menge normal aus. Bei Schweinchen wird das eher gespeichert und kann die Nieren übersäuern. Vit C ist AscobinSäure.
Es gibt andere Mittel, um das Immunsystem zu stärken. Propolis, Zylexis, und viele andere, die nicht auf die Organe gehen. Dein TA hat so etwas vorrätig.
Zum massieren kannst Du auch auch ein Öl verwenden. Calendula von Weleda, oder Traumeelsalbe (entzündungshemmend und schmerzstillend).
Paar Sachen habe ich noch gefunden:
-sitzt dabei richtig auf seinen Hinterpfoten (und liegt nicht wieder seitlich), wir stellen ihn mit den Vorderpfoten auf die Hand und heben und senken die Hand langsam. So muss er quasi Männchen machen, das Gewicht verlagert sich und das soll auch gut für die Muskulatur sein.- kleinste Hindernisse in den Bau legen. Es reichen im Prinzip ja schon Stöckchen oder Strohhalme, so dass er seine Beinchen etwas mehr anheben muss.
Dann: ein Blutbild könnte Aufschluss geben über entzündliche Prozesse im Körper.
Es könnte auch Satinkrankheit dahinterstecken. http://www.fraumeier.org/od.htm
Oder Folge eines Schlaganfalls. -
Oh ok... Das mit dem Pulver, muss ich zugeben, wusste ich nicht. Wir geben auch nicht viel, nur ab und zu ein wenig unterstützend. Hatte uns auch der TA geraten. Aber dann bin ich da auf jeden Fall vorsichtiger.
Waren heute nochmal wegen einer anfänglichen Erkältung bei ihm beim TA, welcher ihm nochmal ein gering dosiertes Antibiotikum gespritzt hat. Er will mein Schwein übermorgen nochmal sehen, dann werde ich ihn auf die Mittel ansprechen.
Das mit der Traumeelsalbe werde ich morgen sofort ausprobieren. Das klingt gut, sollte er doch Schmerzen haben, oder doch Druckstellen bekommen.

Das mit dem Männchen machen klingt auch gut. Nur ein wenig festhalten muss man ihn dann hinten noch. So ganz stabil ist er nicht.
Aber der Tipp an sich klingt super.Wie gesagt, das mit dem Blutbild ist so eine Sache. Der TA meinte, aus so nem Schweinchen kriegt man nicht so viel Blut raus. aber vielleicht miente er auch einfach nur die Blutuntersuchung auf E. Cuniculi hin...
Und das mit der Satinkrankheit... Ich weiß nicht, das passt irgendwie auch nicht so wirklich.
"[...] Im Anfangsstadium bemerkt man an den Tieren Gewichtsabnahme bei normalem Fressverhalten, dann bevorzugen sie hauptsächlich Weichfutter, später Bewegungsstörungen und hoppelnden Gang. [...]"
Er hat weder Gewicht verloren, noch bevorzugt er Weichfutter. Er liebt kleine Knabbereien zwischendruch noch genauso wie zuvor.
Er hat auch einfach Spaß am fressen.Woran würde man einen Schlaganfall bei einem Meerschweinchen erkennen?
-
Nach einem Schlaganfall sind viele Meeries "taumelig", können nicht mehr gerade gehen, kippen zur Seite weg usw.
Das mit dem Blutbild ist meines Erachtens aber Unsinn, also dass man aus einem Meerie "nicht genug Blut kriegen würde". Erstens mal braucht man dafür ja nicht literweise Blut, zweitens wurde zB bei meinem Meerie ganz problemlos ein Blutbild gemacht...
-
Mh... Hab's jetzt auch im Internet gefunden. Aber das trifft auf ihn auch nich zu. Er hat halt einfach keine Kraft auf den Hinterbeinchen. Umkippen tut er aber zur Seite nicht...
Wie gesgat, ich weiß nicht, wie das mit einem normalen Blutbild ist. Nur bei E. Cuniculi wurde mir das eben vom TA mitgeteilt...