Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Hilfe !!! Merschweinchen hat Drmparasiten, was tun

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, mein Meerschweinchen hatte vor einigen Wochen eine Lungenentzündung, und es wäre fast gestorben. Wir waren gestern beim TA und er hat gesagt, dass das Schweinchen Darmparasiten hat und dass es sich in den nächsten 2 oder 3 Tagen entscheiden wird, ob es überlebt oder nicht :cry: . Ich mache mir sehr große Sorgen um das Schweinchen, weil ich es sehr ans Herz geschlossen habe.

Ich hoffe, dass ichr mir schnell Hilfreiche Tipps geben könnt !!!

HELFT MIR, BITTE BITTE BITTE !!!

LG MAxiSau

• Heinemanns: beides bekommst du relativ über kontaminiertes Heu, was man bei Trichonomaden aber ausschließen kann, weil die um überlebensfähig zu bleiben im Gegensatz zu den von dir gennanten Erregern Feuchtigkeit brauchen.

Gerade Bauernhofheu, welches nicht in trochenkammern sondern in der sonne trocknet und auch sonst schneller im Umlauf ist, scheint dafür prädestiniert zu sein, da auf den kleinen Wiesen der Bauern (in Relation zu den Großbauern gesehen) die kontamination mit Tierfakalien höher zu sein scheint.

Trichonomaden werden aber halt eigentlich über Wasser oder geschlechtsverkehr übertragen. Deswegen grübel ich gerade so ein bischen, weil im Trinkwasser sollten die eigentlich nicht drin sein.

• Hatte zu der Zeit Speidelhof Bio Heu...

Dieses Vogelforum http://vogelforen.de/showthread.php?p=2050650
    sagte, "Die Ansteckung ist aber auch über den Kot möglich".
    Und eben, das Trichomonaden ebenso wie Kokzidien und Co. ohne Feuchtigkeit abnippeln. Deswegen in allen diesen Fällen alles trocken halten!
    Aber ich sage immer, wenn Murx Pickwick (Der Nagerguru) noch nix dazu geschrieben hat, dann ist es wirklich ein bitteres Thema, bei dem man nur hoffen und beten kann.

• Klar ist die Übertragung über den Kot möglich. aber dann müßte dein Schwein ja Kontakt mit nem infizierten Schwein gehabt haben :wink:

Bioheu heißt aber leider nicht, dass es nicht verunreinigt sein kann. Zwar versuchen auch biobauern ihr möglichstes das gras sauebr zu halten und halten teilweise auch mit zäunen Hunde ab, aber Katzen und Vögel 8di ja Darmparasuitenübertrager Nummer 1 sind stört das leider recht wenig :?

Prinzpiell ist die Fütterung mit Grünzeug und Heu immer ne Art Lottospiel :?

• Da ist eigentlich nichts geheimnisvolles dran. 2 Arten der Trichomonaden besiedeln bei so gut wie allen Meerschweinchen den Darm ( vorwiegend im Zäkum und im Kolon).

Kommt durch iregendwelche Umstände die Darmflora aus dem Gleichgewicht können sich diese Flagellaten zu stark vermehren und zu Erkrankungen des Schweinchens führen.

Mit z:B Panacur bekommt man die Sache meist schnell in den Griff solange man das Hauptproblem findet. Hier vermutlich die AB Gabe wegen der Lungenentzündung.

LG Corinna