• Ich habe im Moment 2 weibliche Meerschweinchen & 1 männliches das kastriert ist. Im Zoogeschäft hat es mir ein weiteres Männchen angetan. Leider heißt es ja immer das Männchen sich nicht grade wie beste Freunde verstehen und erst Recht nicht, wenn weibliche Meeris dabei sind und der Kampft "um das Beste weibchen" beginnt. Wenn aber das 2. Männchen auch kastriert ist, vertragen sie sich dann oder nicht??

Gruß, Vivien

• Nein. Die kastration ändert weder was am Sozialverhalten noch am Sexualverhalten. Bei meerschweinchen führt sie (zum Glück oder leider ) nur dazu, dass keine weiteren Schweinchen mehr entstehen können :wink:

Also entweder belässt du es bei dem einen Böäckchen, oder du machst zwei gruppen mit je einem Bock + Weibchen und verliebst dich dann einfach noch in zwei Weibchen.

Wobei man da aber von Zoogeschäftschweinen abstand nehmen sollte :wink:

• wenn sich 2 mädels schon gut verstehen (ausser kleine zickereien) kann es dann passieren dass, wenn man einen kastraten dazusetzt, das sie die gruppe zu streiten beginnt?!

sollte der kastrat so alt oder älter sein als die damen?
    sollte der kastrat keine frühkastration haben?

• Zitat von meerli mami :-)

wenn sich 2 mädels schon gut verstehen (ausser kleine zickereien) kann es dann passieren dass, wenn man einen kastraten dazusetzt, das sie die gruppe zu streiten beginnt?!

sollte der kastrat so alt oder älter sein als die damen?
    sollte der kastrat keine frühkastration haben?

Eigentlich nicht. :wink:

Wenn die Damen ausgewachsen sind würde ich einen Kastraten mit Weibchenerfahrung nehmen, wenn sie noch im Wachstum sind einen jungeren (gerne auch mit Erfahrung). Bei älteren Böcken und Jungsauen kann es sonst passieren das die Jungsauen schnell überfordert sind.

Wenn es ausgewachsene Damen sind würde ich eher zu einem "normal" Kastrierten tendieren, weil gerade zwei auch körperlich große Weibchen ein kleineres männchen schneller "unetrbuttern" können.