• Guten Abend alle zusammen ;)

Hab gestern vorsichtig angefangen und etwas Kohlrabi gefüttert, den meine Willy anscheinend nicht so gut vertragen hat, da sie heute Abend einen geblähten Bauch hat...
    Habe nun natürlich wieder nichts im Haus, kein Petersilie und auch keinen Kamillentee :roll: außer einer Packung Iglo 8 Kräuter aus dem Gefrierfach.
    Inhalt ist: Petersilie, Dill, Kresse, Kerbel, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch und Pimpinelle
    Frage mich nun, ob ich das auch geben könnte, da ja auch Petersilie enthalten ist?
    Bis jetzt hüpft sie noch durch den Käfig und frisst auch noch munter, aber ihr Bauch ist gebläht und bevor das heute Nacht noch schlimmer wird, würd ich es wagen und ihr davon was geben wollen...
    Was meint ihr?
    Achja und ich hätte auch noch Hagebuttentee, könnte ich den auch geben?

Schönen Abend euch ;)

• Hallo,
    vom Gefühl her würde ich keine Tiefkühlkräuter füttern. Hatte hier auch mal wegen gefrorener Petersilie (war aus´m Garten) gefragt, da wurde mir abgeraten. Gegen Blähbauch hilft doch Sab simplex. Kannst Du das nicht in ner Notapotheke holen?

• hmhm recht hast du, nur die nächste Notapo hier ist 14km weg und ich hab grad kein Auto... hab sie jetzt erstmal auf eine Wärmflasche gesetzt, das gefällt ihr :lol: Hat sie auch prompt drauf geköttelt, also kann es eig. nicht so schlimm sein... Werd dann wohl morgen mal SabSimpl. meiner eigenen Hausapo zuführen...

• Richtig, dadurch gärt das im Bauch noch mehr, was sowieso schon am Arbeiten ist.
    Das kann sogar tödlich enden, also lieber runter von der Wärmflasche. :wink:

Wenn sie akut Blähungen hat, solltest du ihr heute schon SabSimplex geben und nicht bis morgen warten. Auch gerade weil sie auf der Wärmflasche war.

• Bitte nix geben, was mal eingefroren war - da ist die Zellstruktur zerstört.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Schwein Verdauungsprobleme hat, lass am besten alles weg außer Heu. Das muss immer ausreichend vorhanden sein.
    Als Getränk entweder Wasser oder Fenchel- bzw. Kamillentee (lauwarm) anbieten.

• oh aha, man lernt nie aus :oops:
    Sie war jetzt nur 10Min drauf. Akut ist es würde ich sagen nicht, halt nur "etwas Luft im Bauch"... Bin was meine Kleine angeht da immer übervorsichtig... Werd morgen früh gleich losegen und mir das zulegen.
    Sie hat den Kohl ja auch schon gestern Abend gefressen und war heute den Tag über alleine, denke mal wenn es so schlimm wäre, wäre sie auch schon in einer anderen Verfassung und würde nicht rumtoben etc.
    Aber danke euch :)

• Aber beim Fenchel-/Kamillentee drauf achten, dass er sehr verdünnt ist. Nicht so als wenn man sich selbst eine Tasse kocht. :wink:

Und bitte keinen Traubenzucker reingeben. Das belastet den Magen-Darm-Trakt jetzt nur überflüssig.

• Nimm sie doch ein bisschen auf deinen Arm und massiere ihren Bauch. 10 Minuten. Links und Rechts an der Seite.
    Das hilft, da gehen die Gase gut ab. Und wie gesagt nichts Frisches mehr nur noch Heu und Tee.
    Gute Besserung deiner Maus