Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nüsse als FUTTER?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Nüsse sind sehr fettreich, von daher würde ich sie nicht füttern, das ist nicht gut für die Verdauung

Du kannst ihnen 1-2 geschälte Sonnenblumenkerne in der Woche geben, aber z.B. Haselnüsse machen sehr schnell satt und dadurch fressen sie dann zuwenig Heu.

LG
    darie

• Ich muss meinen beiden Pflegeschweinchen nun Sonnenblumenkerne und Walnüsse täglich in kleinen Mengen geben, wegen den guten Omega-3-Fettsäuren. Bitte nur auf Anraten des Tierarztes Nüsse füttern! 2-4 Sonnenblumenkerne mit Schale in der Woche sind absolutes Maximum, versorgen die Schweinchen aber mit den benötigten gesunden Fettsäuren und helfen nicht nur dem Fell zu gesundem Aussehen... :wink:
    LG
    Pflegemutti

• Nein, Du hast richtig gelesen :D Der TA erklärte, dass die Meeries Nager sind und in ihren Därmen sich Enzyme zum Aufspalten der Schalen befänden, woraus sie auch noch Inhaltsstoffe ziehen können und sie die Schalen gut verwerten können, darf aber nur unbehandelte Körner geben! Nachfragen, weil manches Saatgut zum schnelleren Keimen vorbehandelt wird!... Meine richtig kranke Meeridame knurpselt glücklich auf den Kernen herum, die fittere Dickmamsell guckt die Teile mit ihrem breiten Hintern nicht mal an bäääh! :P