• Ich habe beobachtet, dass die Tiere auf der Wiese von sich aus gerne Löwenzahn und Klee fressen, auch mögen sie ein Wiesenkraut, dass hier "Hirtentäschel" genannt wird (leider kenne ich keine botanisch korrekte Bezeichnung) und sehr kleine dreiecks- oder herzförmige Samenkapseln trägt. Nun habe ich aber gelesen, das von Klee eher abgeraten wird, da erblähen soll. Andererseits enthält gerade Rotklee aber viele Vitalstoffe.
    Soll ich die Schweinchen davon weiter wegsetzen? Und wie sieht es mit dem Löwenzahn aus? Man sagt, dass er beim Menschen der Leber förderlich ist (Entgiftung) und auch positiv auf die Nieren wirkt.
    Die Schweinchen mögen auch Blätter von Erdbeerpflanzen sehr gerne, interessieren sich aber nicht die Bohne für die Erdbeeren selbst.
    Weiß jemand, wie es sich damit verhält?
    Mich würde auch interessieren, was andere Mitglieder in diesem Forum den Tieren im Winter geben, wenn frisches Gras und Wiesenpflanzen ausfallen.
    Wie sieht es mit den verschiedenen Blattsalatsorten aus?
    Auch Chicoree soll blähend sein und daher eher vermieden werden.
    Andererseits haben wir bei einigen Gaben bemerkt, dass die Tierchen ihn recht gerne mögen.
    Aber es verhält sich wahrscheinlich genauso wie bei uns Menschen: Nicht alles, was gut schmeckt, ist gut für uns. Und was wirklich gesund und gut für uns ist, schmeckt manchmal eben nicht sonderlich spektakulär.

  • Hallo,


    Löwenzahn ist unter den Schweinchen überall sehr beliebt. Dafür wird manch andere Leckerei stehen gelassen.
    Klee haben meine noch nie bekommen - dies lag bisher auch daran, weil auf unserer Wiese kein Klee wuchs. Vielleicht werden sie demnächst mal ein kleines bisschen davon bekommen, vielleicht auch nicht. Es gibt ja viele Sachen, die ich ganz ohne Kopfzerbrechen verfüttern kann.
    Erdbeeren werden hier auch gänzlich verschmäht, das Grün wird gerne angeknabbert, ansonsten nutzen sie reife Erdbeeren nur zum Matschen und kleine Kinder erschrecken (Maaaaammmmaaaa, der ganze Freilauf ist voller Blut!!!)


    Chicorée mögen die Einen ganz gerne, muss aber langsam angefüttert werden.


    Im Winter gibts hier alles mögliche an Gemüse (fast die komplette Futterliste hoch und runter) siehe hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Wenn ich meiner Bande mal eine besonder Freude machen möchte, gönn ich ihnen einen Büschel Dill oder Fenchelgrün. Fenchelgrün habe ich in Geschäften noch nie gefunden, aber bei uns wurde letzte Woche ein riesengrosses Fenchelfeld abgeerntet... und ich ernte da ein bisschen nach... :wink: aber wirklich nur dort, wo ich mir sicher sein kann, dass sie nicht nochmal vorbeikommen, weil wirklich nur einzelne (aufgeschossene) Fenchel stehen geblieben sind.


    lg
    kijana

  • Hirtentäschel kannst du verfüttern, allerdings bei trächtigen Tieren aufpassen, ab bestimmten Mengen ist es wehenfördernd!


    Klee nur in Maßen verfüttern, wegen Blähungen.


    Löwenzahn kriegen meine ohne Ende, ebenso Gras.


    Dann gibts im Sommer noch Giersch, Spitzwegerich, Breitwegerich, Apfeläste inkl Blättern, usw.


    Im Winter bekommen sie die Gemüseliste rauf und runter, mind. 4-6 Sorten am Tag und 10% des Körpergewichts pro Schwein mindestens.

  • Was auch gern genommen wird, sind Haselnußäste mit Blättern. Dabei kann man die normale Haselnuß, aber auch Zierformen (Korkenzieherhasel, Bluthasel) nehmen. Im Winter wird die Rinde gern abgeknabbert davon.
    Giersch, Schafgarbe, Wiesenpippau (Blätter ähnlich wie Löwenzahn geformt), Spitz- u. Breitwegerich, Wiesenkerbel (gibt da leider viele ähnliche, aber giftige Arten), Rote Taubnessel, Vogelmiere.
    aus dem Garten: Kohlrabiblätter, Dill, Petersilie, Rote Bete mit Blättern, Zucchini (zumindest mögen es meine), Paprika (alle Farben u. Sorten),Karotten mit Grün, Selleriblätter. Kräuter in Maßen weg. hohem Kalziumgehalt.


    Im Winter: ab und zu etwas Fichtenäste, Haselnußzweige, Gurken, Brokoli (wenig), Endivie, Karotten, Zucchini, Äpfel, Fenchelknolle, alle möglichen Paprikasorten, Radicchio, Chicoree (gibts aber hier beides eher selten), ab u. zu Feldsalat, frische Dill od. Petersilie

  • Danke für Eure Antworten! Damit kann ich was anfangen. Es zeigt mir, dass ich bisher doch einiges richtig gemacht habe und gibt mir noch ein paar neue Anregungen.
    Paprika mögen unsere beiden komischerweise gar nicht; egal, welche Sorte.
    Äpfel haben wir bisher auch erst eine Sorte gehabt, die sie zumindest gefressen haben. Alle andere Versuche mit Apfel waren nix.
    Fenchel und Fenchelkraut lieben sie hingegen. Zucchini -so na ja.
    Kohlrabiblätter sind sehr beliebt, Möhrenkraut ebenfalls.
    Sie bekommen ansonsten das, was wir an Gemüse eben auch essen und was sie mögen. Süsskartoffeln lieben sie, vor allem die Sorte, die innen gelb ist (es gibt auch weiße- weniger süß und trockener) > leider ist das aber als Exot ein ziemlich teures Gemüse.

  • Naja, Fenchel ist zB. auch nicht grade billig :roll:


    Süßkartoffeln hab ich bei uns noch gar nie im Angebot gesehen. Wie schmeckt sowas eigentlich u. wie wird es (für uns jetzt) zubereitet?


    Meeris sollten davon aber nur sehr wenig bekommen. Ich denke durch den hohen Zuckergehalt. Obst sollten sie ja auch nicht allzuviel fressen deswegen.
    Zur Süßkartoffel hab ich folgenden Link gefunden:
    http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=656

  • Ich seh die Süßkartoffeln immer im Kaufland und würde sie auch total gerne mal probieren, hab mich bisher aber nicht getraut...


    schau doch mal im Feinkostladen ;)


    Schafgarbe kann ich übrigens auch empfehlen! Hab neulich aus Versehen eine Pflanze mit Wurzel raus gerissen und in meinen Kräuterkasten gesetzt. Sie vertrocknete dann, aber plötzlich sind mehrere kleine Schafgarbenpflänzchen aus der Erde gekommen - praktisch ;)

  • Ich kram die wieder mal hoch: :lol:


    Ich suche eine GUTE Seite wo möglichst alle Wiesenpflanzen MIT Bild beschrieben sind und wo steht ob sie giftig sind oder nicht.
    Kann mir wer eine Seite empfehlen?
    Alles was ich bis jetzt gefunden hab´war für mich nicht so ganz das Richtige - also entweder zu viel Gartenpflanzen, od. ohne Bild,.....

  • Zitat von Nibelungenring

    Ich kram die wieder mal hoch: :lol:


    Ich suche eine GUTE Seite wo möglichst alle Wiesenpflanzen MIT Bild beschrieben sind und wo steht ob sie giftig sind oder nicht.
    Kann mir wer eine Seite empfehlen?
    Alles was ich bis jetzt gefunden hab´war für mich nicht so ganz das Richtige - also entweder zu viel Gartenpflanzen, od. ohne Bild,.....


    Genau, an sowas habe ich auch schon gedacht! Ich bin der Geborene UN-Botaniker :lol:


    Ich kenne hier nur Begriffe wie "Gras, Löwenzahn, Klee und Petersilie" :?


    Ok, die Gemüsesorten bekomme ich noch hin, aber selber sammeln gehen ... peinlich :oops: .

  • Nein, ich kenn´schon wirklich jetzt sehr viel, aber es gibt immer wieder Pflanzen wo ich keine Ahnung hab´. :oops:
    Hab´eine Naturwiese nebenan, da geh´ich natürlich supergerne Futter schneiden, mach´auch Brennesselheu usw. dort selbst.
    Mich ärgert nur eben, dass da trotzdem ein paar Pflanzen stehen, von denen ich nicht weiss ob GUT oder BÖSE. :wink:

  • Oh, ja. Falls jemand solch eine Seite (oder ein gutes Büchlein) kennt wäre ich auch super dankbar!!!
    Hier wächst so viel auf den Wiesen und ich traue mich nicht es zu pflücken :oops:
    Zudem habe ich auch noch 2 "darmsensible" Mädels, daher bin ich doppelt vorsichtig :wink:

  • Eine sehr umfangreiche Liste mit Bildern u. Angaben zur Giftigkeit bzw. ob fressbar ist diese hier: http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php?tierart=ms


    einige der dort beschriebenen Sachen würde ich trotzdem nie verwenden - dazu zählen die verschiedenen Nüsse, Pilze, Milchdrops, verschiedene Brotsorten u. Salzleckstein.
    Zum Teil steht aber bei den einzelnen Sachen noch extra dabei, daß sie nicht empfohlen werden.