Vertragen Meerschweinchen Nüsse? ![]()
Nüsse als FUTTER?
-
-
- Passende Inhalte
Hallo NeSamile, schau doch mal hier:
StudentenfutterStudentenfutter ist in der Futterampel als „Leckerli“ eingeordnet.
KatzenfutterKatzenfutter ist in der Futterampel als „Giftig“ eingeordnet. -
-
Nüsse sind sehr fettreich, von daher würde ich sie nicht füttern, das ist nicht gut für die Verdauung
Du kannst ihnen 1-2 geschälte Sonnenblumenkerne in der Woche geben, aber z.B. Haselnüsse machen sehr schnell satt und dadurch fressen sie dann zuwenig Heu.
LG
darie -
Meine bekommen überhaupt keine Nüsse, ihnen fehlt es an nichts

-
Ich muss meinen beiden Pflegeschweinchen nun Sonnenblumenkerne und Walnüsse täglich in kleinen Mengen geben, wegen den guten Omega-3-Fettsäuren. Bitte nur auf Anraten des Tierarztes Nüsse füttern! 2-4 Sonnenblumenkerne mit Schale in der Woche sind absolutes Maximum, versorgen die Schweinchen aber mit den benötigten gesunden Fettsäuren und helfen nicht nur dem Fell zu gesundem Aussehen... :wink:
LG
Pflegemutti -
achso danke =)
-
Allerdings können die Schweinchen auch die Omega-3-Fettsäuren über Grasähren im Heu aufnehmen, also ist es nicht so, dass die Schweinchen auf Sonnenblumenkerne angewiesen sind.
Aber das hängt natürlich auch von der Qualität des Heus ab.
-
-
Nein, Du hast richtig gelesen
Der TA erklärte, dass die Meeries Nager sind und in ihren Därmen sich Enzyme zum Aufspalten der Schalen befänden, woraus sie auch noch Inhaltsstoffe ziehen können und sie die Schalen gut verwerten können, darf aber nur unbehandelte Körner geben! Nachfragen, weil manches Saatgut zum schnelleren Keimen vorbehandelt wird!... Meine richtig kranke Meeridame knurpselt glücklich auf den Kernen herum, die fittere Dickmamsell guckt die Teile mit ihrem breiten Hintern nicht mal an bäääh!