Meerschweinchen Haltung

Ausreichend Platzt???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Liebe Meerschweinchen-Freunde :lol:
    Wollte rein interessehalber Mal nach fragen ob in meinem Eigenbau auch statt zwei DREI Meeris leben können. Denke das meine zwei Weibchen mit einem dritten Weibchen viel Spaß hätten.

Also, hier die Maße:
    Länge: 140cm
    Breite: 80cm

Zweite Etage:
    Länge: 140cm
    Breite: 40cm

Natürlich steht Ihnen auch mehrstündiger Auslauf am tag zur verfügung.

Freue mich schon auf eure Antworten! :wink:

• ein Kastrat ist ja dazu da DAMIT sie sich verstehen.

er schlichtet die streitigkeiten :wink:

und für böcke ist nur mehr platz besser, damit sie sich aus dem weg gehen können.

aber da du ja nihct nur böcke hast past das schon :D

• Ich würde bei diesen Maßen kein drittes Schwein in den EB setzen, die zweite Etage ist ziemlich schmal, da können sie sich nicht mal problemlos aus dem Weg gehen, deshalb würde ich die gar nicht mitrechnen.

• Bin öfters in DER Tierhandlung um zum Beispiel neues Heu, Tunnel usw. Zu kaufen, dabei muss ich natürlich nach den Meeris schauen :D

Ich muss sagen das die Tierhandlung Ihre Tiere wirklich artgerecht hält. Alle Tiere sind geschlechtlich von einander getrennt, leben in riesigen Eigenbau Ställen und bekommen genügend Frischfutter. Ich glaube das diese Meeris artgerechter und auch glücklicher als in manchen Zimmern leben :wink:
    Leider sind viele bzw. Die meisten Tierhandlungen nicht sehr gut informiert oder Ihnen sind die Tiere einfach egal, doch dies trifft nicht auf diese zu.

Außerdem habe ich mich ja noch gar nicht für ein drittes Tier entschieden :wink:
    Wollte jediglich nachfragen ob mein Stall ausreichend wäre, falls ich mich ''verlieben'' würde...

• Egal wie die Tiere dort gehalten werden, sollte man keine Tiere in der Zoohandlung kaufen. Denn mit den Tieren, die nicht verkauft werden können, passiert immer dasselbe - sie werden Schlangenfutter!
    Zudem unterstützt Du verantwortungslose Massenvermehrung. Aber darüber haben wir hier schon genug geschrieben, wenns Dich wirklich interessiert, findest Du sicher den entsprechenden Thread.

• Will jetzt nicht unhöfflich wirken... Aber manchmal finde ich deine Antworten Care, etwas unhöfflich um nicht zu sagen ''generft'' klingend.
    Ich kann mir aber mit besten Willen nicht vorstellen, dass eine sich wirklich liebevoll um die Tiere kümmernde Zoohandlung Ihre Tiere einfach ''verfüttert''!

• Habe außerdem einen Meerschweinchen-Erwerb aus einer Notstation oder einem Tierheim gar nicht ausgeschlossen. Denke nur das die meisten Tiere aus Tierheimen sehr alt sind und zusätzlich schon einen ''weg'' haben. Jedenfalls die in meiner Nähe. Mit Notstation habe ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln können...

• Ich stimme Care völlig zu!
    Und es gibt hier im Forum noch mehr, die so denken. An ihren Ton musst du dich vll. noch gewöhnen.

Das im Tierheim meist nur alte Tiere sitzen ist oft nur ein Vorurteil! Es kommt abert auch darauf an, wie man "alt" definiert, bzw. was man als "alt" empfindet.
    Und was meinst du denn mit "schon einen "weg" haben" ???

• Was meinst Du denn, was die mit den Schweinchen machen, die sie nicht verkaufen können???

Deine Ansichten zu Tierheimtieren (alt und gestört) zeigen mir nur, dass Du nicht die geringste Ahnung von der Thematik hast ... dann kauf halt im Laden, DU musst ja dann damit leben, dass Du das Leid vieler anderer Tiere mit auf dem Gewissen hast. Wenn Du das kannst - bitte.

• Für 3 finde ich den EB auch etwas zu klein. Also ich würde auch kein drittes dazu tun.

Es sei denn du machst noch einen Dauerauslauf davor, dann wäre es schon möglich.

Ich würde dann allerdings auch lieber einen Kastraten (aus einer Notstation :wink: ) dazu holen, als ein Weibchen.

• Hallo,

der Käfig hätte ja 1,68 m², somit hätte jedes Schwein 0,5 m². Aber was ich mir schwiegirg vorstelle, ist die obere Etage mit 40 cm. Bei mir hat der 3. Stock gerade nur noch 60 cm undwenn ich denke da würden nochmal 20 cm fehlen, dann stelle ich es mir schwierig vor, wie sie auf der Fläche tollen oder spielen sollen. Wäre es nicht möglich die obere Etage 60 cm breit zu machen?

Ich habe 2 Tiere die ewig im Keller lebten, wei die Vorbesitzer sie nicht ins Tierheim bringen wollten und 2 Notfälle aus dem Tierheim. Wie Du vielleicht an einigen meiner Beiträge gelesen hast habe ich eine total verrückte Rasselbande. Man muss sich mit Nottieren am Anfag wahrscheinlich mehr beschäftigen, aber dann sind sie sehr dankbar und zutraulich.

Eine Bekannte hat 3 aus einer Zoohandlung, die wollte ich um keinen Preis der Welt gegen meine eintauschen. Die sind viel schüchterner und haben einen viel ängstlicheren Charakter.

Ich finde "Tierheim Tiere haben einen Schaden" ist ein Vorurteil, vielleicht bei Hunden oder Katzen möglich, aber sicher auch da mit viel Liebe wieder wett zu machen. Man braucht evtl. mehr Geduld.