Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie bekomme ich sie dazu die Medizin zu fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine haben ein kleines Fellwachstums-Problem, seit über 2 Monaten haben sie kein Fell an den Stellen wo Milben waren. Pilz, Ekzem, usw. wurde vom TA ausgeschlossen und ich erstmal nach Hause geschickt, Montag hat er dann angerufen und gemeint, er hätte in eine Fachzeitschrift etwas gelesen über einen Vitaminkomplex der helfen könnte. Nun probiere ich es aus.

Es gibt zwei Möglichkeiten laut TA 2 Wochenlang täglich spritzen oder 4 Wochen lang fressen. Eigentlich in das Trinkwasser nur trinken meine nichts bzw. haben auch nur eine Trinkflasche. Ich habe es probiert in Gurken zu spritzen, da Gurke alle lieben, die präparierten Stücke wurden nicht gefressen, gleiches gilt für andere Gemüsesorten.

Dann dachte ich eben Zwanghaft mit einer Spritze, geht bei meinen Päppelschweinen einigermaßen, da dass Zeug in Schweineaugen schaußlich sein muss.

Bei meinen anderen beiden Damen landet immer hin die Hälfe von den 2 ml im Maul und wird geschluckt.

Nun zu meinen Herren, dank denen ich bereits meine Wohnung putzen durfte, da das Zeug leuchtetd gelb aussieht. Also werden wie zum Päppeln festgehalten und die Spritze ins Mäulchen gesteckt, wenn dass dann nach min. 5 Minuten Kampf geschaft ist und ich ihnen die Flussigkeit gebe, sabern sie alles wieder aus, dass sie am Schluss den Rest nicht noch ausspucken ist alles.

Was soll ich nur machen? Ich möchte sie ungern täglich spritzen lassen und noch unlieber selber tun.

• Schade das du soweit weg wohnst, sonst hätt ich vor Ort geholfen :?

Die Idee mit einer 1ml Spritze ist super. Wie hoch ist die Dosis die du geben sollst?

Wichtig dabei ist einfach das Schwein gut festhalten, Spritze tiefer ins Maul und 0,3ml weise eingeben also nicht den ganzen 1ml aufeinmal auch nicht zu zaghaft nur die Spitze der spritze hineinhalten so läuft alles wieder raus.

• Hallo sany,

Wie ist denn die Konsistenz von dem Vitaminkomplex?
    Meine TA hatte mir mal den Tipp gegeben, Medizin auf ein Chicoree Blatt zu spritzen und das den Schweinen leicht schräg gehalten (so dass alles ins Mäulchen läuft) zu geben. Hier funktioniert das auch wunderbar, man muss die armen nicht rausnehmen und es geht nichts daneben. Bei z.B. 1ml Medizin sollte man das allerdings auf mindestens 2x0,5ml aufteilen. Wenn's fies schmeckt sind wahrscheinlich noch kleinere Portionen besser...

LG und viel Erfolg! Miriam

• Die Konsistenz ist wie Wasser, dass mit dem Chicorree Blatt werde ich mal ausprobieren.

Sie sollen am Tag 2x 1 ml bekommen. Momentan bekommen sie aber nur einmal täglich 1 ml weil es sonst zu viel Streß wäre, ist mit TA abgesprochen, der meinte nur, wenn es bis Dienstag nicht klappt sollte er spritzen.

So ich schau mal ob ich Chiccore bekomme.

• Wie 2 unserer Schweinchen krank waren und Medi. brauchten, die auch nicht so gut schmeckt laut TA, haben wir diese mit Kamillentee vermischt. Dann mit einen 1ml Spritze Schluckweise gegeben. Hat prima funktioniert.

LG
    Andre

• Es isz doch wie verhext, ich war in allen Supermärkten in der Umgebung nirgends gab es Chiccoree. Okey ich lebe auf dem Land, da gibt es meist keine so große Auswahl. Werde dann morgen 50 km in die nächste Stadt mal fahren vielleicht werde ich dort fündig.

Kamillentee hilft bei meinen Männern nichts, aber immerhin nehmen alle weibchen so ihre Medizin.

• Komme gerade vom einkaufen zurück, es gab da Chiccoree, bei meinem einen Böckchen ging es auch einigermaßen, leider hat er während des reinträufeln der Medizin ins Mäulchen schon einen beträchtlichen Teil des Blattes gefressen, so dass ich für die 2.Ration ein neues brauchte.

Nun werde ich gegen später meine restlichen Schweine fangen nur schllafen die gerade, da will ich sie nicht wecken.

• Hey,

hat es denn mit den anderen Schweinis geklappt?

Bzgl. Medi mit Pappel-Spritze verabreichen, wie groß ist deine Spritze? Ich habe vom TA ne Spritze bekommen die max 1ml umfasst und da sie dadurch sehr dünn ist ( sowohl Spritze als auch Nippelchen fürs Maul) bekommt man das sehr gut verabreicht!
    Zum Vergleich hatte ich vorher mal ne Spritze mit Päppelbrei in die 24 ml passen, zwar ist da der Nippel fürs Maul genauso dünn, aber dann beginnt sofort die dicke Spritze, somit kommt man dann nicht so wirklich ins Maul. Auch von der Optik ist die Große viel Angsteinflössender!

Solche leeren Spritzen bekommt man auch in der Apotheke und wenn man nett fragt auch kostenlos und natürlich auch beim TA.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Lg Denise

• Ich habe es ja mit Päppelspitzen versucht Inhalt 2 bzw. 1 ml.

Mit dem Chiccore geht es recht gut, nur war ich Sicherheitshalber gleich nochmal Chicore kaufen, da meine Herren 2 Blätter benötigen. Aber das ist ja eigentlich egal.

Die Damen bekommen se jetzt auch so, ist für uns alle weniger Stress.