Meerschweinchen Vergesellschaftung

1 Kastrat + 3 Weibchen, 2 neue dazu?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich habe einen durchgeknallten Kastraten der meine Weibchengruppe recht gut in Schach hält :lol:
    Nun habe ich noch zwei Schweinemädels bekommen, die ich gern mit meinen vergesellschaften würde, weil sie nun doch nicht wie angenommen nur für eine Woche bleiben sondern für immer.

Das Problem was ich bei der Vergesellschaftung sehe, sind die Alterskategorien:

Mein Kerlchen 1,5 Jahre, meine Weibchen sind zwischen 3,5 und 2,5 Jahre alt. Die beiden Mädchen die dazu kämen sind ca. 4 Jahre alt. Da der selbstgebaute Käfig nun auch zu klein ist, würde ich mir heute einen neuen anschaffen. Hat die Vergesellschaftung denn wirklich einen Sinn wenn die Schweinis schon so 'alt' sind?

Vielen Dank für die Antworten!

• Ich habe im Januar zwei 2,5 Jahre alte Weibchen und einen 1 Jahr alten Bock mit einer 5,5 Jahre alten "Oma" vergesellschaftet und das war eigentlich kein Problem, die Oma konnte sich noch gut wehren und ist auch nicht die letzte in der Rangfolge. Allerdings muss ich zugeben, dass es länger unruhig war in der Gruppe im Vergleich zu damals, als der Kastrat dazu kam (August 08). Ich glaube aber, dass das daran lag, dass die Weiber untereinander länger gebraucht haben, um die Rangfolge klar zu machen. Also nur Mut, das wird schon schief gehen! ;-)