Meerschweinchen Haltung

richtige Käfigunterlage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

mein Mann hat mir ein super neus Holzgehege gebaut. Aber leider musste ich nach einer Weile feststellen das der Urin ziemlich aggressiv ist und sich ins Holz frisst, was ich nicht mehr wegbekam. Mein Mann hatte das Gehege dann abgeschliffen und mit einem speziellen Lack lackiert aber leider ist es immer noch so. Ich habe angefangen, den Boden mit Zeitung auszulegen aber meine Meeris knabbern die Zeitung an anstatt sie zu lesen :lol: ...

Was kann man da machen, weil ich will nicht das sie ständig die Zeitung futtern. Ich kann doch nicht ständig futter reinlegen deswegen. Habt ihr einen Rat für mich??

Alles Gute
    Nici

• Hier wird bei den Eigenbauten imme rmit PVC oder Teichfolie gearbeitet. Einfach auf die gewünschte Größe zurecht schneiden, und auf den Boden kleben. Ich habs sogar nur mit doppelseitigem Klebeband am Boden festgemacht. Das kann man gut abwaschen, auch mit Essig- oder Zitronensäure.

Gruß Jacqueline

• Ja klar, die quicken ja nur noch. Und immer bin ich da auch net hinterher, da ich so doofe arbeitszeiten haben, das manchmal schon bis zu 7h ohne Heu sind aber was soll man da machen. Die können sich das auch net einteilen.

• Heu muss aber immer zur Verfügung stehen!
    Vll. kannst du mehrere Heuraufen befestigen und so einfach mehr Heu reintun.
    Zweige zum Knabbern und das Heu sollen verhindern, dass die Schweinchen Zeitung fressen.

Und PVC verhindert ebenfalls Zeitungfressen, logischerweise.

• Also seit ich Vollzeit arbeite, hab ich noch eine Heuraufe angebracht und es sind nach 9 Stunden abwesenheit immer noch ein paar Halme drin.

Ansonsten bitte, wie die anderen schon sagten, einfach einen großen Haufen Heu lose ins Gehege legen. Es ist immens wichtig, dass immer was zu futtern da ist, sonst kann die Verdauung zum Erliegen kommen. Es bedeutet viel Arbeit, die wieder zum Laufen zu kriegen oder die Tiere sterben (im schlimmsten Fall) daran. :?

• Also, wenn ich bei mir einen großen Haufen Heu einfach so ins Gehege legen würde, würden die Fellpopos ihn überall verteilen und bepinkeln, sodass sie das heu dann trotzdem nicht mehr fressen würden, weils ja jetzt bepinkelt ist :roll:

Darum habe ich zwei Heuraufen, was bei 4 Schweinen und einem Kitten das auch gerne in den Heuraufen liegt auch echt von nöten ist. :?

Viele Grüße,
    Wuetzfan

• wir habn den ganzen käfig erst mit einstreu und dann mit heu drüber ausgelegt...die schweinchen lieben das durchs-heu-wuseln und drinne-schlafen=)
    solange das heu noch frisch ist, fressen sie es gleichzeitig auch noch :lol: :lol:
    zusätzlich haben sie noch zwei heuraufen :D ...

so haben sie auf jeden fall immer heu zur verfügung... :)