Meerschweinchen Futter / Ernährung

Maiskolben

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallihallo:-)

Neulich haben mir Freunde Futtermaiskolben mitgebracht, weil sie sagten, dass ihre Schweinis das immer so mochten. Habe aber mal gehört, dass Mais so dick macht (und meine Herren sind eh schon ein bißchen pummelig...)
    Was sagt ihr dazu?

• meine haben früher im sommer immer maiskolben vom bauern bekommen, hat wohl ganz gut geschmeckt ;)
    wegen einem kolben werden sie bestimmt nicht dick, also deshalb würd ich mir keine sorgen machen.. aber täglich würd ichs ihnen nicht geben.

• Ich wohne auf dem Land und hier wird außer Futtermais (und Tabak) so gut wie nichts angebaut.
    Und hier wird gespritzt und gespritzt und gespritzt...

Wenn du Mais füttern möchtest, würde ich lieber Bio- Mais füttern.

Handelt es sich eigentlich um getrockneten oder frischen Mais?
    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass manche frischen Mais aus dem Supermarkt füttern- ab und zu.

• Mmhhh, leider weiß ich nicht genau, wo sie den her haben... Ich nehme an von einem Feld bei ihnen in der Nachbarschaft....Hatte ihnen den Mais rein und sie fressen ihn ab und an, aber sooo begeistert scheinen sie nicht zu sein :?

• Hallo ... habe meinen vor kurzem auch das 1. Mal einen Maiskolben vom Feld (so weit ich weiß ungespritzt) mitgebracht - nur einfach so, dass sie mal probieren können.
    Aber sie haben ein bisschen dran geknabbert, den Rest aber stehen gelassen. Scheint also nicht soooo köstlich zu sein. Ein bisschen mehr haben sie von den Blättern gefressen, aber auch nicht so viel.
    Zuviel Mais macht dick, das stimmt (vor allem Maiskörner im Trockenfutter oder Knabberkolben ausm Laden, aber darauf sollte man sowieso ganz verzichten).

• Meine haben den Maiskolben auch nicht angerührt. Einmal reingebissen und das wars. Da ich selbstt vom Land komme und weiß wie unglaublich die gespritzt werden (geradezu widerlich eigentlich. Tiere und Menschen sollten so etwas überhaupt nicht essen) , bin ich da auch nicht unglücklich drüber.
    Grüße
    Luchs