• Hallo,

ich weiß ja, dass es Heu Diät und so für die Schweine gibt. Aber was meine heute an Heu vertilgt haben ist abnormal, sie wollten sogsr kein Abendfressen, lieber nur das heute mittag neu abgeholte Heu vom Bauer.

Nun liegen alle wie überfressen im Käfig und rühren sich nicht mehr.

Können sie sich über haupt an Heu überfressen? Oder bilde ich es mir nur ein?

• Hi

Hm, keine Ahnung, ob sie sich überfressen können.
    Ich würde aber eher sagen, nein. Die Schweinchen werden doch wissen, wann genug ist?

Heu ist ja gesund und wenn es zudem noch frisches vom Bauer war schmeckt es bestimmt noch besser.
    Meine fressen auch viel Heu und darauf achte ich nach Zahnproblemen auch sehr darauf.

War es wirklich viel viel mehr als sonst?
    Ich denke, das "legt sich wieder".
    Solange sie keine Verdauungsprobleme bekommen...

lg,
    Sophia

• heu ist doch die grundnahrung, oder?
    unsre fressen auch immer so viel, da frag ich mich immer, wie das gehen soll...aber bei meerschweinchen ist es doch so, dass sie immer fressen müssen, damit das futter durch den darm geschoben wird und unten dann wieder rauskommen kann.

• Na ja, überfressen können sie eigentlich nur Sachen, die für sie ungewöhnt sind. Oder sie fressen eben zuviel von Sachen, die sie nur wenig fressen dürfen. Heu kennen die Schweinchen ja schon gut, und ungesund ist es auch nicht. Es kann schon sein, dass das frische, leckere Heu heute für sie interessanter ist als andere Sachen, aber das dürfte sich bald legen, und zuuu viel fressen sie davon denk ich schon nicht.

Meine Schweinchen kriegen seit 2, 3 Tagen Heu von einem neuen Ballen. Ist zwar vom selben Bauer, aber schon bisschen anders, zumindest optisch finde ich es besser als das vom letzten Ballen (was aber auch gut war). Ich merke deutlich dass sie sich richtig auf das neue Heu freuen ;)

• hey,
    mach dir keine Sorgen ich kenn das Spiel meine machen es genau so, jedesmal, wenn ich einen neuen Sack vom Bauern hole, wenn ich mal keines vom Bauern habe und eines im Laden kauf, dann werden die Gesichter lang von den SChweinchen...
    Die klienen lieben einfach frisches gutes Heu, würde mir keine Sorgen machen, heu ist gesund und hilfreich... :wink: