Hallo
Ich war vor zwei Monaten mit meinem Krümel (4Jahre) beim Tierarzt weil sie beim Essen immer so gewürgt hat, er hat darauf hin ihre Backenzähne abgefeilt. So dann ging es erst wieder nur sie wurde dann imer dünnern und fing an sich richtig heftig zu verschlucken, so dann bin ich wieder zum TA hat er mir nur Futter gegeben damit sie wieder zu nimmt! Hat sie auch erst aber dann wurde es wieder weniger und am Sonntag saß sie ganz komisch im Käfig hatte Futter (grüne Sabba) am Mund und atmete ganz schwer. darauf hin bin ich in ne Tierklinik gefahren. Da konnte er mir nur sagen das er keine richtige Diagnose stellen könnte und ihr nur in den Mund geguckt/Herz abgehört/Kehlkopf abgetastet! Er hat mir Antibiotika(Marbocyl) gegeben falls ne entzündung ist!
So jetzt sitzt ich hier und eben hat sie wieder so flüssig geröchelt und es sah aus als ob ihr das durch die Nase kommt!
Kann das eine Lungenentzündung sein? Ich hab sie jetzt immer extra gefüttert und dabei stand sie auf dem Fussboden in einem Hamsterkäfig Unterteil, manchmal ist sie raus gehüpft und im Wohnzimmer rum gelaufen!
Oder wisst ihr was es sein könnte?
Bitte geb mir Rat ich kann so nicht einfach zu gucken, das Antibiotika geb ich ihr erst seit Sonntag und muss ich noch 6 tage vielleicht hilft das ja noch!fressen tut sie ganz normal!
Eure Jenny
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mageres und spuckendes Schweinchen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Jenny,
ich würde heute Morgen sofort nochmals zu einem kleintiererfahrenene Tierarzt (vielleicht ist einer von Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ in Deiner Nähe).
Lass die Zähne gründlich untersuchen (mit Maulspreitzer) und ich würde auch eine Röntgenbild des Kopfes anfertigen lassen.Wieviel wiegt er zur Zeit? Womit fütterst Du ihn zu? Hat er schon mal Schmerzmittel bekommen?
Liebe Grüße
Nadine -
Also die Zähne sind in Ordnung hat der in der klinik nochmal nachgesehen!
Heute Morgen hatte sie noch immer alles verklebt habs ihr abgewischt und jetzt frisst sie wieder ganz normal!
Gebe ihr Heu, Gurke, Salat und Pellets!Mache ihr auch immer nen bisschen von Herbi Care Plus!
An Mitteln hatte ich Metacem, ist das nen Schmerzmittel?
Hatte ich in einer Spritze hab ich natürlich zu viel Druck ausgeübt und hab nen großen Teil verloren! Konnte ich ihr nur 3 mal was geben! Hab dann gleich angerufen ob das schlimm ist aber der meinte ne!
Sie röchelt so als ob sie nicht genug luft bekommt!
Jenny -
Ja Metacam ist nen Schmerzmittel
Ich würde auch sofort nen anderen TA aufsuchen...
Gute Besserrung !!!
-
na ja, sie war bei nem tierazt und dann in einer tierklinik... wo soll sie denn noch hin?
ich würde mal röntgen lassen ob ein tumor auf die lunge drückt.
-
So bekomme noch mal was vom Metacam!
Sie sitzt jetz unter der wärme lampe und frisst ihre Pampe -
wieviel metacam bekommt sie den?
-
einmal am Tag o,1 ml ist das ok?
-
Kommt drauf an wieviel dein Schweinchen wiegt? Mein fienchen wiegt so 1,1 kilo und bekommt 0,15 ml
Aber ich denke das wird auch je nach verletzung usw sein. ( Sie hat ein schwer verletztes Auge ) -
Mein Krümelchen war noch nie so richtig schwer!Aber im Moment wiegt sie nur noch 500gramm echt übel und ich tu und machen schon alles was ich kann!!!!
Meine Püppi wiegt auch so 1000 und mein Hulk so um die 800!!! -
WAS? Ach du scheiße, Sorry.... Das Tier ist wirklich schon 4 Jahre alt? Ohje
Ich drück euch fest die daumen das alles gut geht, und bald gehts unseren schweinis wieder gut =)
Mit der Dosierung hab ich wenig ahnung, aber ich denke das wird seine richtigkeit haben.Ich wünsche euch alles alles gute.
lg Laura ( die jetzt arbeiten muss ) -.-
-
Ich bin zwar kein Freund von vorschnellen Verurteilungen von Tierärzten, muss aber doch sagen, dass ich es bei dem Verhalten des Tieres mehr als fragwürdig finde, dich einfach mit einem AB wieder nach Hause zu schicken.
500 Gramm ist extrem wenig. Meine Swantje wog unmittelbar vor ihrem Tod so 740 Gramm, und das kam mir schon vor wie nichts. 500 Gramm- da muss schleunigst irgendwas passieren, sonst wird das Tier an Schwäche sterben. Wenn das Tier zu wenig an Kalorien und Nährstoffen bekommt, wird irgendwann das Herz angegriffen und dann kann es ganz, ganz schnell vorbei sein.
Als erstes muss das Tier an Gewicht zulegen: Wenn sie nicht freiwillig frisst oder von sich aus nicht genug zu sich nimmt, musst du päppeln- alle 90 Minuten würde ich etwa 10 ml geben. Auch nachts, versteht sich.
Dann würde ich unbedingt zu einem neuen TA gehen und auf diverse Untersuchungen bestehen. Dieses Sekret, was sich da absondert, muss ja irgendeinen Grund haben. Man könnte das Sekret mal untersuchen, ich würde aber generell unbedingt ein Röntgenbild vom Kopf, von der Lunge und vom Bauchraum machen lassen. Sollte das ohne Befund bleiben, würde ich sofort ein Blutbild machen lassen, auch sollte man mal den Kot untersuchen.l
-
Huhu
Also nach dem Antibiotika ging es einiger maßen, aber jetzt ist es wieder so schlimm!
Sie frisst ganz normal, aber irgendwann verschluckt sie sich denn wieder - so schlimm das ihr das futter flüssig durch die nase kommt!
Ich weiß nicht was ich machen soll!!!! -
Wurde denn mal ein Röntgenbild des Kopfes angefertigt?
-
Warst Du in der Tierklinik in Bettenhausen? Mir kommen die da immer sehr kompetent vor. Vielleicht solltest Du da nochmal hinfahren. In der normalen Sprechstunde sind ja viele Ärzte da. Nicht so wie beim Notdienst.
Das hört sich voll schlimm an, ich hätte Angst, dass sie dabei erstickt.
Ich würde schnellstens zum TA oder Klinik!