Hallo! Ich hoffe, dass mir jemand von euch Rat geben kann. Folgende Geschichte: Ich habe 2 Meerschis, ein Weibchen und ein kastr. Männchen, sie leben von Geburt an zusammen. Das Weibchen hat vor ca. 6 Monaten begonnen, Gewicht zu verlieren und Haarausfall zu bekommen. Ich also zum TA gerannt, der meinte, dass es Eierstockzysten sind. Der Haarausfall hat auch an den Flanken begonnen. Ich hab diese 1x punktieren lassen, jetzt sind sie wieder gekommen, aber kleiner. Sie frisst und verhält sich normal, aber sie ist schon dünn. Hat aber derzeit 820g. Vor 2 Wochen hat sie am Maul an der Oberlippe eine große rote Geschwulst bekommen. Ich also wieder zum TA, der hat die Zähne kontrolliert, alles bestens. Hat mir Antibiotika gegeben, das hat aber nix gebracht. Dann bin ich nochmal zum TA und der war dann ratlos.
Also hab ich das Schweinchen in die Tierklinik gebracht, wo´s Meerschi Spezialisten gibt. Dort wurde sie gestern stationär aufgenommen. Der TA dachte, der Haarausfall käme nicht von den Zysten (weil nicht ganz typischer Haarausfall) sondern vielleicht von der Schilddrüse (war leicht vergrößert). Nun hat sich nach einigen Untersuchungen gezeigt, dass Ding am Maul tumorös ist (er hats punktiert) und dass die vergrößerte Schilddrüse viell. auch tumorös ist.
Er meinte jedenfalls, dass ich sie einschläfern lassen sollte.
Nun hab ich mehrere Fragen:
-) Ich würde mein Schweinchen gerne zu Hause einschläfern lassen in gewohnter Umgebung, und nicht auf der ekligen Klinik. Kann man das ihrem Partner zumuten? Oder ist es "besser" für ihn, wenn sie einfach weg ist?
-) Muss ich mein Schweinchen gleich einschläfern lassen? Sofern es noch gut frisst und im Auslauf rumrennt und sich normal verhält, kann ich sie dann nicht noch bei mir lassen, auch wenn sie dünner als ihr Partner ist? Oder hat sie viell. doch Schmerzen, zeigt es aber nicht?
-) Ist es für ihren Partner schlimmer, wenn sie jetzt wieder zurückkommt und dann zB. in einer Woche wieder geht, als wenn sie gleich weg bleibt?
-) Aufgrund ihrer möglicherweise seltenen Schilddrüsenerkrankung bat mich der TA, ob er sie obduzieren lassen dürfe. Wir wollten sie eingentlich begraben...was würdet ihr tun? Seine Obduktion hiflt ja viell. mal anderen Meerschis, trotzdem ist es sehr schwer.....
Ich bin sehr ratlos. Hat vielleicht jemand von euch so was schonmal erlebt? Was habt ihr getan?
lg Corina