Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

pupsen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Man sollte sich wegen Blähungen und Baytril usw. ERSTMAL nicht wild machen.

Baytril verträgt jedes Schwein unterschiedlich und wenn man BBB in zeitlichem Abstand dabei gibt, haben es unsere bisher alle gut vertragen.

Richtig böse Blähungen (die behandlungsbedürftigen) erkennt jeder von euch. :D Dann auch sofort zum Tierarzt. Da zählt jede Minute.
    Wir haben schon Nächte durchgemacht, weil Albert aufgrund von Hefen innerhalb kürzester Zeit richtig heftige Blähungen hatte und unsere TÄ ihn einmal schon abgeschrieben hatte so schlimm war es. Aber nicht mit uns. 8)
    Wir haben ihn immer wieder gerettet bis das Hefenproblem endlich im Griff war. :D
    Er hat teilweise sogar auf einen falschen Heuhalm reagiert. Das war nicht mehr schön.

Frieda habe ich Ostern nicht retten können. Wir haben sie zum Nottierarzt gebracht und sie musste dort bleiben. Der TA hat 24 Stunden bis zum geht nicht mehr um sie gekämpft, aber nichts hat geholfen, so dass ich meine süße Dame nur gehen lassen konnte.

Aber Meerschweinchen können auch normale Blähungen haben. Also richtig pupsen. Jedenfalls bemerken wir das bei unseren älteren Herrschaften. Erst neulich hat mir Gerda herzhaft in die Hand gepupst, war aber sonst ganz fit und fidel :D

• Das Leaschwein wiegt knappe 1200 Gramm. Sie hat sonst ganz normale Köttel, wie jedes Schwein. Aber seit März, seit AB, ist ihre Darmflora, trotz BB, im Eimer.
    Ich hatte diese Woche bei jedem Tier mit einem Viertelblatt Basilikum angefangen und sie bekommt derzeit noch wegen einem gut überstandenem Schnupfen Propolis oral. Was ich bei ihr nicht hätte machen dürfen, ich Idiot :( Der ganze Stall ist voller "Nacktschnecken" :twisted:

• Also nachdem wir uns mit den bisherigen Beiträgen über das Pupsen bei Schweinchen amüsiert haben und heftig beim Lesen Lachen mussten , kommt nun auch eine kurze Meinung dazu.
    Wir saßen hier gerade auf der Couch und auf einmal haben wir einen Pups aus der Käfigecke gehört. Haben uns angeschaut und mussten beide lachen. Der Duft kam zum Glück nicht bis zu uns... :mrgreen: