Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisch! Bauch "blubbert" ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Mir ist aufgefallen, dass der Bauch von Speedy in den letzten Tagen häufig komische Geräusche macht. Es hört sich an wie "blubbern".


    Was kann das sein? Er hat auch nichts ungewöhnliches zu essen bekommen.
    :?::?::?:


    Muss ich mir Sorgen machen?

  • Naja, das Blubbern kann auf Blähungen hindeuten. Sitzt er auch zusammengekrümmt oder hat er Durchfall?? Frisst er normal?
    Also bei Blubbern im Zweifelsfall IMMER zum TA, da mit Blähungen echt nicht zu Spaßen ist...!!!!

  • Wollte die Tage auch schon so einen Tread eröffnen weil mir öffter auffällt dass Geräusche aus dem Bauch meiner Meeris kommen! Es hört sich so an wie wenn unser Bauch bei hunger knurrt irgentwie!
    Aber sie fressen normal und hopsen herum! Auch im Auslauf habe ich das schon bemerkt aber sie sind an viel Gras gewöhnt!
    Was könnten denn Gründe für diese Geräusche sein!?

  • Zitat von Deus_Speedy:*

    Ne, er ist sehr fit und frisst normal.


    Gestern war ich schon beim TA, aber dem ist nichts auffälliges aufgefallen. Aber heute wars schon wieder... :?:


    Naja dann kann es ja nix so schlimmes sein denk ich mal oder!? Vielleicht haben sie einfach auch normale pupsblähungen wie wir menschen?! :wink:
    Hast du Ihnen mal Kohl oder so gegeben - aber ich denke sie bekommen von vielen verschiedenen Gemüsesachen kleine Blähungen!?

  • Meine June hatte das auch mal, bin dann zum TA der hat eine Verdauungsstörung diagnostiziert!
    Ich hatte damals aus unwissenheit öfter mal Trofu gefüttert, das war dann auch der Übeltäter!
    Seit ich das weggelassen habe, ist das Bäuchlein wieder still!

  • Hat er denn sonst irgendwas erwischt, was er vielleicht nicht verträgt?
    Manche haben das immer und ihnen fehlt nichts, bei mir wars eine verdauungsstörung.
    Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Wie ist denn das Verhalten?
    Ich denk wenn er sonst ganz fit ist und sich ganz normal verhält, muss es kein Anzeichen für eine Krankheit sein.
    Meine June war etwas ruhiger als sonst, man hat ihr angemerkt dass es ihr nicht so gut geht. Sie hat sich öfter mal etwas zurück gezogen und bei ihr war das Blubbern schon ziemlich laut!
    Wenn du dir unsicher bist und auf nummer sicher gehen willst, geh am besten zum TA!
    ich habs halt bei meiner Süßen gleich erkannt das was nicht stimmt weil ich meine Schweinis viel beobachte und sehr genau kenne, so fällt es mir sofort auf, wenn sie sich anders verhalten.
    Eine Verdauungsstörung kann schon nicht ungefährlich sein, da sie unentdeckt schwere Folgen nach sich ziehen kann!
    Die Darmflora kann aus dem Gleichgewicht kommen, auch Verstopfung oder Blähungen sind nicht zu unterschätzen!
    Wie oft blubbert es denn?
    Bei meiner June war es halt schon wirklich durchgehend da, dieses Geräusch! Wenn es nur ab und zu ist, würd ich sagen ist es normal!

  • Also bei Melle blubbert es auch öfters mal, ohne das er irgendwelche Reaktionen in Form von "mir geht es nicht gut" zeigt.
    Anders beim alten Papa, bei ihm wurde das Blubbern schon brenzlich und wir waren in großer Sorge.
    Wenn Du die Schweinchen kennst und das tust Du ja und es blubbert aber das Pelzknäuel verhält sich normal, frisst, bettelt, springt, köttelt, dann ist es okay. Wenn das verhalten sich ändert: TA!!!
    Aber da bist Du ja auch schon gestern gewesen.
    Auch kannst Du mal den Bauch fühlen, ob er hart und fest ist (Trommelbauch) oder weich. Ist er weich und blubbert, naja, dann tut ver es eben, ist er dabei hart, kann's lebensgefährlich werden.


    LG Moffat.

  • Zitat von Deus_Speedy:*

    Kohl und so bekommt er gar nicht. Und Tofu auch nicht.


    aber kann er von den Verdauungsstörungen sterben??


    Jein...sag ich mal. Wenn es nur blubbert und keine anderen Symptome dazukommen, stirbt es bestimmt nicht.
    Aber Durchfall, Verstopfung, starke Blähungen sind auch Verdauungsstörungen, und können den kleinen sehr gefährlich werden.


    Es geht ja auch nicht ausschliesslich darum, das sterben zu verhindern, es ist uns ja auch wichtig, das die Schweinis gesund sind und sich wohlfühlen :D
    Wenn dein kleiner keine anderen Anzeichen hat und der TA nichts gefunden hat, ist sicher alles im grünen Bereich..


    BTW: Kohl kannst du den Schweinis geben, wenn sie ihn mögen und du vorsichtig anfütterst :D

  • Hallo Leute!
    danke erstmal, für eure Antworten!


    Speedy verhält sich sonst ganz normal, er frisst, springt umher, macht Männchen , ... :P


    Das Blubbern kam in letzter Zeit nicht mehr sooft vor.


    Zitat

    Auch kannst Du mal den Bauch fühlen, ob er hart und fest ist (Trommelbauch) oder weich. Ist er weich und blubbert, naja, dann tut ver es eben, ist er dabei hart, kann's lebensgefährlich werden.


    Naja, der Harte Bauch ist mir einmal aufgefallen (Anfang Juni). Ich bin noch mit Deus wegen seiner Atmung beim TA gewesen und hab Speedy mitgenommen. Der TA hat den harten bauch auch bemerkt und ihm das Baytril- Antibiotikum (wurde aber wegen dem verdacht auf die selbe Krankheit wie Deus verschrieben) und Bene-Bac-Gel gegeben.


    Heute ist sein bauch wieder normal und Speedy hat nicht die Atemwegserkrankung, die deus hatte!!!!!!! :lol: *freu*

  • hey,


    wie schon geschrieben wurde kann das blubbern bei einem schweinchen, das ansonsten völlig normales verhalten zeigt, ungefährlich sein aber das kann sich schnell ändern.


    die verdauung bei meerschweinchen ist sehr leicht zu stören, da sie einen stopfmagen haben. meerschweinchen können nicht pupsen, dh wenn sie blähungen haben gast ihr bauch auf und die gesamte verdauung stopt, das ist sehr gefährlich und kann tödlich enden!


    daher wenn ihr mekr bei euren schweinchen blubbert es, überprüft die nahrung ob es etwas dabei ist, dass blähungen und/oder verstopfungen hervorrufen kann und setzt es ab. wenn dazu auffäliges verhalten oder eben anderes verhalten kommt, schnappt euch das schwein und ab zum ta.


    lg
    Chibi

  • meine schweinis haben schon gepupst und soweit ich mich erinnern kann haben das hier auch schon einige user beobachten bzw. hören "dürfen" :wink:


    aber solche blähungen können wirklich schnell kommen, da hilft einfach ein Auge darauf zu werfen!

  • ganz ehrlich: wenn meine schweine pupsen würde, würde ich sie einpacken und mit ihnen zum ta gehen, da anhand der stopfverdauung ein normales pupsen eher unwahrscheinlich ist und ich es den rückschluß ziehen würde, dass wenn das gas hinte rauskommt ein enormer druck auf dem darm/magen des schweinchen lastet. aber ich hab meine auch noch nie pupsen hören, von dem her würde ich da wohl überreagieren :wink:

Ähnliche Themen wie Komisch! Bauch "blubbert" ?!