Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kotzen, kotzen, kotzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Joschi musste am Montag wegen einem Darmverschluss eingeschläfert werden. Soweit so sch*****.
    Heute komme ich von der Arbeit, mein TA hat natürlich schon zu da stelle ich fest, dass meine Räubernase, die Lieblingsfrau von Joschi, komisch in der Ecke liegt und ihr Bauch laut blubbert. Die Luft habe ich mittlerweile raus, trotzdem legt sie sich hin und frisst nicht wirklich etwas. D.h. wieder ne durchwachte Nacht mit Zwangspäppeln und hoffen bis es morgen früh zur Notfallsprechstunde geht. Bleibt nur zu hoffen, dass das "nur" die Trauer ist. Ich sag es euch, ich hab so den Kaffee auf.

  • Vor allem, ich hab keine Anhung was es sein könnte. Sie hat gefressen und geköttelt. Irgendwie hab ich ihren rücken in Verdacht, weil sie sich hinlegt, andrereseits sie springt sehr schnell auf und läuft, wenn sie denkt es gibt was zu naschen. Sie hat kein Fieber. Ich hab echt keine Ahnung. Das Einzige was ich sicher weiß ist, dass sie in den letzten Tagen immer an Joschis Lieblingsplätzen gesessen hat. :(

  • Gibt es Neuigkeiten?


    Ich habe vor kurzem auch erst 2 Schweinchen wegen Magen-Darm-Problemen verloren... Auch alles so knapp hintereinander.
    Sie hatten alle einen Hefebakterienbefall im Darm.
    Vielleicht kann es das auch sein?!


    Ich drück dir die Daumen.

  • Hab heute nacht im 2 Stunden Takt gefüttert und den Darm, der scheinbar komplett leer war wieder gefüllt. Sie köttelt, aber die Köttel sind doch ziemlich weich, noch nicht ganz Durchfall weich, aber sie ziehen Fäden.
    Das Mäusschen sitzt gerad im Heu und frisst, trotzdem wird sie gleich eingepackt und zum TA gebracht, der macht um 11 auf.
    Ich habe den Verdacht es ist wirklich Liebeskummer, weil sie sich platt auf eine Decke gelegt hat die nach ihrem Mann roch und zwei Stunden später schon etwas agiler war.


    Naja. TA soll drübergucken, sicher ist sicher. Ihre Köttel hab ich schon eingepackt, Zähne und Bauch sollen kontrolliert werden.

  • Okay!
    Sag uns dann mal Bescheid, was der TA gesagt hat!


    Der Liebeskummer spielt sicherlich eine große Rolle oder ist, wie du schon sagst, daran schuld. Kennt man ja bei uns Menschen auch.
    Nur, wenn wir mal einen Tag nicht essen, ist das nicht allzu dramatisch ...

  • So, komme gerade frisch vom TA. Schweinchen hat erhöhte Temperatur, aber der Bauch ist gut voll und kein GAs im Bauch * sich selbst auf die Schulter klopf*
    Madame hat nicht nur Liebeskummer sondern auch eine Rachenentzündung und bekommt jetzt Antibiotika und ihr Metacam. In 10 Tagen geht es wieder zur Kontrolle zum TA.
    Irgendwie bin ich gerade echt erleichtert, gegen ne Rachenentzündung kann ich immerhin was machen, gegen den Liebeskummer nicht.


    Grüsse


    schatten

  • Kompliment, dass du die Zufütterung so super hinbekommen hast.
    Das musst jetzt noch weiterhin machen?


    Du hast Recht. Immer gut, wenn man weiß was los ist und man auch was dagegen tun kann.


    Drück euch beiden weiterhin die Daumen ;-)


    Uns blüht nachher um 18 Uhr eine Vergesellschaftung mit einem neuen Schweinchen aus einer NS. Mann...bin ich nervös :-) (wie komischerweise immer bisher).

Ähnliche Themen wie Kotzen, kotzen, kotzen