Regenbogenbrücke

Tschüss Miyokomi

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Mein Beileid... das sind so die Geschichten, weswegen man jedem nur davon abraten kann, dass ein Schweinchen mal eben so aus Spaß Babys bekommen soll...


    Ob das bei dir so war, weiß ich nicht, und viele Schwangerschaften verlaufen ja auch problemlos. Aber sowas passiert ja nicht selten bei Meeries und es ist so traurig :(

  • Zitat von Miyokomi

    Wir wollten gerne Meerschweinebabys haben und dann waren wir in die Tierhandlung gegangen (nennt sich Zoomarkt),dann sahen wir den Larry (war ganz mager und jung).Den haben wir gekauft und 2 Monate später hatte er unsere kleine Miyokomi gerammelt (sie war 2 Jahre alt).Und dann war ja dann die traurige Geburt. :cry:


    Bei allem Beileid... ich kann euren Schmerz nachempfinden... bitte, bitte, lasst euch das eine Lehre sein... Hier wurden 3 ganz, ganz grobe Fehler gemacht:


    1. Man sollte generell keine Tiere, über deren Herkunft, sprich Stammbaum, man nichts weiß, miteinander verpaaren. Dass die Babys bereits in der Mutter gestorben sind, zeigt deutlich, dass hier etwas nicht in Ordnung war. Eventuell hast du Schimmel oder Dalmatiner miteinander verpaart- Totgeburten oder nicht überlebensfähige Junge sind die Folge. Man kann so etwas einfach nicht ausschließen, wenn man nichts über die Herkunft weiß, deswegen sind solche Aktionen einfach nicht sinnvoll.


    2. ein Böckchen muss mit 4 Monaten noch nicht unbedingt Vater werden.


    3. Ein Weibchen ist mit 2 Jahren einfach zu alt, um dann zum ersten Mal gedeckt zu werden. Das Becken ist in dem Alter, wenn vorher keine Jungen gekommen sind, "verknöchert" und es kann zu schweren Komplikationen für Mutter und Kind kommen.


    Ganz davon abgesehen sind Verpaarungen sowieso unnötig- wenn du Meerschweinchenbabys haben willst, hol dir welche aus den Notstationen, dort gibt es immer welche, aus den Tierheimen o.Ä,- es gibt so viele Babys, die niemand haben will, da sind eigene Verpaarungsaktionen völlig unnötig.


    Ich möchte jetzt nicht sagen, dass du allein Schuld am Tod des Tieres bist- es kann immer irgendwas sein, jede Geburt birgt immer irgendein Risiko, aber letztendlich sind hier wieder vermutlich aus Unwissenheit ganz gravierende Fehler gemacht worden, die das Tier letztendlich mit dem Leben bezahlen musste. Bitte, lass so etwas. Dein Tier hätte nicht sterben müssen!!!


    Du wirst dein Böckchen ja hoffentlich nun nicht alleine halten; du wirst nicht umhin kommen ein anderes Meerie aufzunehmen, denn Einzelhaltung ist Tierquälerei. Wenn du ein Weibchen nehmen willst, musst du dein Böckchen unbedingt kastrieren lassen!!!

  • Ähm...Moment...es leben 2 Böckchen, unkastriert, zusammen mit 1 Weibchen?...und das Mädel wird munter bestiegen.... :shock:


    Oder hab ich das falsch verstanden?..(ich hoffe es)


    LG
    darie

  • Das ist ja alles gut und schön- aber bitte, lass es doch nun nicht schon wieder darauf ankommen, dass eines deiner Weibchen schwanger wird! Bitte, lass die Böckchen kastrieren! Du hast doch nun gesehen, was geschehen kann, wenn man ohne wirkliches Fachwissen mal eben Junge haben will. Dir ist jetzt ein Tier bei so einer Aktion qualvoll gestorben- es muss doch nicht noch eins sterben!

  • Sorry, aber das ist kein Argument...zum einen würde sich der TA sicher auf Ratenzahlung einlassen und zum anderen - was kann das arme Weibchen dafür?..trenn sie wenigstens...hast Du eine Ahnung, was das für ein Stress für das Weibchen ist?


    Oder gib die Böckchen ab und hol einen Kastraten...bzw. was machst Du denn, wenn die Meeries krank werden, hast Du dann auch kein Geld für den TA ?
    Du spielst mit dem Leben des Weibchens, bist Du Dir dessen bewusst?


    darie

  • Miyokomi,


    die Regenbogenbrücke ist eigentlich kein Ort für solche Diskussionen, hier wird um geliebte Meeris getrauert, aber irgendwie kann ich mich grade echt nicht beherrschen.
    Toll dass du deine Schweine offenbar weiter vermehrt hast (oder wie kommst du von 3 auf 11 Schweinchen?). Ganz ehrlich ich hoffe, dass allesamt Böckchen sind, damit nicht noch mehr Weibchen eine Trächtigkeit unter anscheinend suboptimalen Umständen zugemutet wird. Deiner einen Meeri-Dame kann man anscheinend ja nicht mehr helfen, so gerne man das auch immer mit netten Worte möchte. Michaela hat dir sehr konstruktive und freundliche Hinweise zum Thema Babys gegeben, ich finde sie hat dir da sehr geholfen.


    Ansonsten, solltest du dich mal ein wenig im Forum umsehen, dann hättest du frühzeitig gemerkt, dass solch verantwortungsloses Verhalten hier ein absolut rotes Tuch ist und von Anfang an mit solchen (verständlichen) Reaktionen gerechnet.


    Jeder macht in der Meeri-Haltung Fehler, keine Frage, ich hab auch grade am Anfang einige gemacht. Aber ich habe dazugelernt und meine Haltung verbessert. Du bist anscheinend unbelehrbar und das finde ich traurig, auch für deine Meeris, schließlich musst nicht du dein Unwissen ausbaden, sondern deine Schweinchen (so hart das jetzt auch klingt).


    Deiner Miyokomi wünsche ich eine unbeschwerte Zeit mit ihren Babys auf der Regenbogenbrücke.


    LG

  • Ich kann so etwas wirklich nicht verstehen.


    Es ist das eine, wenn man Fehler aus Unwissenheit macht. Ja, man kann immer sagen, man muss sich vorher informieren usw., aber in Zeiten, in denen man auch immer noch in Zoohandlungen oft massiv falsch beraten wird, in denen viele TÄ auch keine wirkliche Ahnung haben usw., passiert es eben einfach, dass man Fehler macht, auch wenn man die besten Absichten hatte. Sich in so einem Fall aufs hohe Ross zu setzen und die Leute anzugiften, empfinde ich als falsch. Jeder hier hat wohl schon Fehler gemacht, man vergisst dies aber leider schnell und spielt sich rasch zum erhobenen Richter auf.


    Gerade aber wenn ein Tier durch eigenen Fehler des Besitzers so qualvoll zu Tode gekommen ist, auch wenn es Unwissenheit war, hat man eine besondere Verantwortung. So etwas darf dann nicht nochmals passieren, wenn der Tod des Tieres nicht umsonst gewesen sein soll.


    Ich bin mir nicht sicher, wie man Myokomis Post nun verstehen soll.


    Falls, und nur falls, es so verstanden werden muss, dass sie wieder Tiere gedeckt hat und weiter fleißig vermehrt, und das auch noch alles in krudem Halbwissen, Meeries könnten ab einem bestimmten Alter nicht mehr aufnehmen usw., dann muss ich mich wirklich fragen, ob hier nicht wenigstens ein Mindestmaß an Empathie gegenüber den Tieren und an Verantwortungsbewusstsein vorhanden ist.


    Sie hat hier viele konstruktive Ratschläge bekommen. Wenn die aber alle in den Wind geschossen werden und fleißig weiter vermehrt wird, dann sind weitere Diskussionen an dieser Stelle wohl völlig sinnlos.