Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen blind???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Schön guten Abend :)


    Gestern war ein kleiner Vorfall meiner Schweinchen.
    Die hatten sich gebissen und das eine Meerschweinche bekam ein Biss ins Auge.
    Nun hat das Schweinchen ein recht geschwollenes Auge, welches rötliche Umrandungen hat.
    Kann es entzündet sein oder vielleicht sogar noch schlimmer sein,das es nun blind ist? Mache mir echt Sorgen :(


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Vivien

  • Geht bisschen schlecht.
    Es ist Wochenende wo kein TA offen hat & Nottierarzt kostet bei uns höllisch viel Geld. Unter 100€ ist da gar nix, da frag ich lieber erstmal hier nach Rat (vielleicht hatten eure Schweinchen sowas schonmal und es hatte Folgen oder nicht, je nach dem...).

  • ja, ich bleib auch immer ein paar Tage zuhause, wenn ich ne Augenverletzung habe..


    sowas verantwortungsloses find ich echt zum kotzen - wenn dir 100€ zu viel sind, darfst du dir einfach keine Tiere halten.

  • Also ich würde definitiv morgen irgendwie versuchen einen günstigen Notdienst zu finden, bei uns zum Beispiel gibt es immer günstige Notfallärzte.


    Also mit nem Biss im Auge würde ich nicht spaßen, es kann dadurch sein Augenlicht verlieren. Willst du die Verantwortung dafür übernehmen? Das könnt ich nicht! :cry:

  • Also, bei uns kostet der Notdienst unwesentlich mehr. Ich war mit Hope Ende letzten Jahres am Samstag in einer Tierklinik. Das hat 1,50Euro mehr gekostet als unter der Woche. Erkundige dich doch mal!!!


    Ich denke wenn das so böse aussieht, braucht sie ärztliche Versorgung. Nicht das es sich schlimm entzündet!!!

  • 1. verdiene ich kein Geld, und meine Eltern geben mir sicherlich kein Geld!
    2. haben wir insgesamt schon 10 Meerschweinchen gehabt und wir gaben sie alle insgesamt bestimmt schon über 2000€ aus - wenn das überhaupt reicht. Und da werden meine Eltern sicherlich nichts mehr zahlen. Wir hatten wirklich richtig kranke Meerschweinchen, für die haben wir unser ganzes Einkommen bezahlt! Also komm mir nicht mit verantwortungslos. Ich bin immer diejenige die wegen allem zum TA gerannt ist! Ich würde es auch tun! Aber sag mir mal bitte wo ich 100€ auftreibe?


    Freundlich, echt!

  • Hast du denn keine Freunde die dir Geld leihen können? Oder andere Verwandte oder so?


    Das tut mir so leid für das Meerli.


    Kannst du mal ein Foto machen und einstellen, vllt ist ja ein Arzt hier zufällig im Forum? Armes armes Meerli!! :cry:

  • Rede doch mal mit deinen Eltern!!!!! Ich galube die Kosten werden vielleicht noch höher, wenn du nichts unternimmst.


    Übrigens, allein für mein schwächliches Meerli Hope (die ich mit der Hand aufgezogen habe) habe ich seit Oktober bestimmt 400 Euro Tierarztkosten gehabt!!!! Alles für ein Baby, dass ich nicht sterben lassen wollte !
    Ich würde für meine Tiere immer eine Lösung suchen!

  • Ich kann Foto machen, bloß werdet ihr da kaum was erkennen.
    Man kann höchstens die beiden Augen vergleichen.
    Er hat ja eigentlich relative Glupschaugen.
    Das eine ist eben normal & das andere , was gebissen wurde, ist ein wenig mehr zu.. Es sieht so aus, als wäre er müde. Und wenn man richtig unter Licht hinschaut erkennt man eben das das bisschen rot ist. Wie bei einem Menschen eine Bindehautentzündung. Blutig ist nichts. Er ist auch munter und verhält sich ganz normal wie immer.

  • Glaub mir, würde ich Geld verdienen wäre ich schon Freitag sofort zum Arzt - egal wie teuer. Ich will ja eben auch nur das Beste für die!
    Aber ich bin angewiesen auf meine Eltern was das Geld betrifft.
    Ist eben nicht leicht.


    Ich suche ja auch nur Leute die vielleicht schonmal so einen ähnlichen Fall hatten :/ Will eig nicht wegen Geldprobleme hier diskutieren, sondern erstmal schnell hier Rat suchen.

  • Also ich find es gefährlich, aber wie willst du denn dann am Montag den Tierarzt bezahlen wenn du kein Geld hast?


    Naja ich drück dir mal die Daumen das morgen nichts mehr schief geht!


    Aber sobald sich das Verhalten oder so ändert, würde ich trotz allem zu einer Klinik fahren, vllt. lassen die wegen der Kosten mit sich reden.


    "Daumen drück"

Ähnliche Themen wie Schweinchen blind???