Meerschweinchen Haltung

Reisen mit Meeris

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen,
    ich muss meine 2 Schweinchen leider wegen Allergie abgeben. Ich habe aber ein tolles neues zu Hause für sie gefunden, muss allerdings ca 2-2,5 Stunden dafür mit dem Zug (ICE) fahren.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich den beiden die lange Reise erträglich machen kann?


    Danke schon mal und liebe Grüße!

  • Zitat von murmel9

    Das klingt jetzt böse,aber du kannst ihnen auch Schlafmittel geben. Das musst aber unbedingt voher mit dem TA besprechen
    :!::!::!::!::!::!::!::!:


    Meinst du das jetzt ernst?
    Überleg mal, du bist unterwegs und auf einmal war es zu viel Schlafmittel und das ist einfach zu riskant!
    Meeris überstehen Fahrten, wenn sie genügend Heu und Frifu in der Box haben.

  • Das sollte doch wohl ein Witz sein mit dem Schlafmittel, oder??? :shock:


    Da hier auch viele Neulinge Rat suchen finde ich es unmöglich solche Tips zu geben. Ich glaube nicht, dass DU verantwortlich dafür sein möchtest!!


    Die Meeris werden die Fahrt auch so gut überstehen.

  • entschuldige mal, murmel, das ist das blödeste in bezug auf meeri-reisen, das ich je gehört habe. lediglich meine stute hat damals ein sedativum bekommen, als ich mit ihr nach england geflogen bin, damit sie sich nicht so aufregt und evtl verletzt. aber mit meerschweinchen?? niemals... woher hast du diesen hirnrissigen tipp??


    @marzipan: du kannst die tierchen in eine spezielle transportbox packen, wie man sie von tierarzt-besuchen hat oder auch in eine stabile pappbox. wenn du magst, schau mal auf meine hp unter ABGABE, dort öffnet sich noch ein Menüpunkt oben, nämlich TIERVERSAND. dort hab ich ein paar boxen fotografiert, wie ich sie benutze, wenn tiere mit dem kurier verreisen. so ausgestattet, sind selbst 24 stunden-reisen kein problem.
    du bist wohl auf der fahrt selbst anwesend, wie ich es verstanden hab? dann musst du die kiste nicht bombenfest vertapen. aber schau dass der deckel zu ist und zu bleibt. es ist weniger stress für die schweinchen, als wenn ständig reingeschaut wird.
    das wird super klappen, du wirst schon sehen.

  • Hallo,


    das mit dem Schlafmittel ist natürlich keine gute Idee und sollte auf keinen Fall gemacht werden. Aber das kann man auch etwas netter sagen ;-) Nicht jeder ist perfekt und gibt immer die richtigen Ratschläge. Über eine nette Aufklärung, wenn man mal einen falschen Rat gibt, wäre bestimmt auch murmel9 froh.


    Lys

  • engeline:
    Ich wusste gar nicht, dass es einen Tierversand gibt.
    Wie funktioniert denn sowas? Wie kann man sich das vorstellen? Kommt da jemand und fährt die Tiere mit dem Auto an ihr Ziel, oder ist das eher sowas wie DHL ohne Rumwerfen der Pakete? Wie schnell kommen die Tiere an ihr Ziel?


    Und bei den Kosten schreibst du 35-40 'Euro, das ist ja viel billiger, als ein Bahnticket!


    Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Versand?




    @Marzipan: wäre das vielleicht eine Option für uns???

  • Mmmm.... ich weiß nicht.... kann das nicht einschätzen, da ich davon zum ersten Mal höre!
    Wenn ich nachher Zeit habe, schau ich im www was ich finde! Und ich mach mal einen neuen Beitrag, vielleicht gibt es hier schon welche mit Erfahrung!

  • Engeline scheint das ja öfters zu machen und auch einen guten Kurierdienst zu kennen.
    Daher würde ich sehr gern mal ihre Erfahrungen hören.
    Vielleicht wäre das ja wirklich eine gute Möglichkeit die zwei Schnuckel von Dir zu mir zu bringen, ohne das Du pro Fahrt 2,5 Std im Zug sitzen musst.
    Und günstiger scheint es ja auch zu sein.


    Bin gespannt :)

  • PinkiFly:
    ich hab mal bei verschiedenen Anbietern geschaut, Kosten belaufen sich auf 25-40 Euro, Komfort kann ich nicht einschätzen.
    Was mich stört, die werden quasi morgens bei mir abgeholt und werden am nächsten Morgen bei Dir abgegeben. D.h. sie sind 24 Stunden in einer Box, das stelle ich mir furchtbar vor, egal wie gross die Box ist....


    Falls jetzt nicht noch überzeugende Argumente für einen Tiertransport kommen, bringe ich sie Dir lieber selbst, dann sind sie nur 3 Stunden in einer Box ... den Stress nehme ich dann doch auf mich, ist ja das letzte was ich für sie machen kann.... *theatralisch schnief*

  • das mit dem kurier ist für die schweinchen kein problem. die fahren nur, wenn die temperaturen geeignet sind. also momentan ist das kein problem. so ein overnight kurier kostet zwischen 30 und 40 euro. manchmal auch etwas mehr, das kommt auf die adresse an, auf inseln kostet es auch zuschlag. ich mach das immer gerne über http://www.mytierversand.de/ oder auch http://www.intertrans.homepage.t-online.de/41070/home.html
    bisher sind alle schweinchen, die ich gekauft, oder verkauft habe (inklusive österreich und niederlande) gut angekommen! sicher sind die tiere ne lange zeit in der box. aber die ist zu, sie haben heu und saftfutter. das überstehen die ohne weiteres. allein oder zu mehreren. jede reise ist mit einem gewissen stress verbunden, das ist klar. und den kannst du auch nicht nehmen, wenn du selbst das tier bringst. klarer vorteil bei einer reise von nur 2-3 stunden: sie sind wirklich nur diese zeit unterwegs und nicht 24 stunden. einmal hab ich das für so ne kurzstrecke auch gemacht. aber die anderen male waren es immer um die 800 km. da lohnt sich das dann schon.

Ähnliche Themen wie Reisen mit Meeris