Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Mein 8 Jahre altes Schweineweibchen hat schon seit längerer zeit einen richtig dicken bauch, obwohl sie sonst wirklich sehr schmal ist.
    War natürlich schon öfters beim TA, der hat mir dann Bird Bene Bac gegeben und ihr bei zwei besuchen auch eine spritze gegen den, wie er sagt, blähbauch gegeben.
    die spritzen haben auch geholfen , aber nur kurzfristig.
    das merkwürdige ist, dass der an einer seite immer viel dicker ist, man kann sogar einen großen knubbel erfühlen (ungefähr 2cm mal 2cm und beweglich)
    In der Nähe des Knubbels sind nochmal kleinere, festere. (vllt. 0.3 mal 0.3cm)
    wenn man den bauch lange massiert, gluckert es enorm, aber schmaler oder so wird der bauch davon auch nicht, ob es de verdauung anregt, bezweifle ich...
    achja und die kleine ist kastriert, die zysten sind es also nicht, dass hatte der TA auch zuerst vermutet...


    Sie hatte in letzter Zeit oft so eine Art Anfall, wo sie dann strampelnd und dann ruhhig und bewegungslos auf einer seite liegt. ganz komisch verdreht ist sie dann auch, genauso die augen. der TA wusste nicht, wo das herkommen könnte... Diese Anfälle hatte sie bis zu 3 mal die woche, jetzt hatte sie aber schon seit längerem keinen mehr, nur so phasen, wo sie schwächer ist und nicht so wirklich auf mich (stimme, streicheln, usw.) reagiert...
    ansonsten verhält sie sich ganz normal, frisst, quietscht, wuselt usw ;)


    Wollte mal wissen, ob ihr noch was kennt, was mit dem bauch helfen könnte, fenchel isst sie leider überhaupt nicht gern...
    Außerdem mach ich mir sorgen, wegen dem knubbel... und was die anfälle betrifft bin ich (und wie schon gesat auch mein tierarzt) ratlos... :(


    danke schonmal (:

  • sowieso, wollte nur wissen worauf ich mich einstellen muss (:
    frage mich, ob ich zum gleichen TA gehen soll, weil der hatte kein röntgen angeordnet...
    und ich war in letzter zeit echt oft da...

  • Viele TÄ haben keine Ahnung von Meeries, und ich finds schon seltsam, dass man bei dem Befund kein Röntgen anordnet... schau doch mal hier in der Liste, vielleicht findest du einen anderen TA?

  • Also. ICh weiss nicht ob du das mal versucht hast..Aber als mein meerschweinchen eine zeit lang gepäppelt werden musste mit brei hat der bauch auch teilweise gegluckert.
    Ich habe sie dann so halb auf den rücken genommen und von oben nach unten über den bauch gestrichen. So konte sie die gase auspupsen.
    Aber ob das in dem fall hilft?
    Probieren könntest du es ja.

  • Doch. Sonst würde meins ja nicht pupsen oder? !
    Klar. Die können wohl pupsen. eins von meinen Macht das oft. Die TÄ meint auch das das in Ordnung ist. Wie beim Mensch lassen die so die Gase raus.

  • Komisch, habe mehrfach gelesen, daß das aufgrund der fehlenden Darmmuskulatur nicht funktioniert. Gase (und Feststoffe) werden nicht, wie bei uns, dadurch weitergeleitet, jedenfalls irgendwie so ähnlich...

  • Zitat von Ichliebedich

    Doch. Sonst würde meins ja nicht pupsen oder? !
    Klar. Die können wohl pupsen. eins von meinen Macht das oft. Die TÄ meint auch das das in Ordnung ist. Wie beim Mensch lassen die so die Gase raus.


    Ich würde mal über einen Tierarztwechsel nachdenken.

  • Mir haben das hier sehr viele schon gesagt. Und als ich heute sowieso zum artzt wollte bin ich auch zu einem anderen gegangen. Die ist viel netter. Und hat echt tausend mal mehr ahnung.
    Sie hat das Tier auch mal als lebewesen genommen. Und nicht als wäre es eine bestie die die Hand abbeißen will.
    Danke. das ihr nciht sauer werdet. Ich will auch nur helfen. Ich öffne jetzt viele Threads damit ich selber mehr ahnung bekomme. Obwohl ich selbst schon Tiere halte seid ich 6 war. Jetzt bin ich 14.

Ähnliche Themen wie Blähbauch