Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe mein Meerschweinchen hat Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben

Ich bin ziemlich verzweifelt denn mein ca 8wochen altes Böckchen hat heute nachmittag plötzlich Durchfall bekommen

heute morgen war noch alles okay ist durch die Gegend gewuselt mit seinen Kumpel, hat rum gequickt und plötzlich das .....

Mir war vor ein paar Stunden schon aufgefallen das er in etwas weicheren kot rein getreten war, was mich schon stutzig machte deswegen wollte ich gegen 17Uhr ihn mir mal genauer angucken dabei viel mir auf das sein After verschmutzt war und als ich ihn sauber machen wollte lief der kot förmlich raus .

Ich war vor 2Wochen erst mit beiden beim Tierarzt gewesen ,dort wurde dann fest gestellt das beide Milben haben und das sie eine leichte Infektion haben , ich habe dann ein pflanzliches Medikament von ihr bekommen.Ich habe ihnen dann täglich das Medikament in den Mund gespritzt.
    Erst letzten Dienstag war ich wieder zur kontrolle da sie meinte das mein kleiner (der jetzt Durchfall hat) das Medikament ruhig 3-4 tage länger nehmen soll ....das hab ich auch gemacht

Was kann ich jetzt am besten machen???

Also ich hab ihn jetzt von seinen Kumpel getrennt und ihn Wasser und Heu hingestellt, das Heu frisst er auch

Im Internet hab ich noch gelesen das man Karotten raspeln soll und Fencheltee geben soll .....

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

bitte :(

Lg Sarah

• Bitte NICHT trennen! Das stresst die beiden nur zusätzlich, außerdem besteht die Gefahr, dass sie sich danach nicht mehr verstehen.

Wichtig ist, nur Heu und Wasser (oder stark verdünnten Fenchel-, Kamillen- oder Schwarztee) geben - das schadet dem anderen auch nicht (zur Not könntest Du den ansonsten auch kurz rausnehmen um ihm sein Frischfutter zu geben).

Hat er denn auch einen geblähten Bauch? Wirkt er apathisch, liegt er viel rum?
    Wenn er noch fit ist und die Heu-Wasser-Diät gut annimmt, kannst Du evtl. noch warten mit den Tierarztbesuch, wenn er dagegen viel rumliegt und nicht frisst und trinkt, solltest Du HEUTE NOCH einen Tierarzt aufsuchen - das kann sonst schnell tödlich enden!

• Ich würde die beiden nicht trennen.
    Aber er sollte jetzt erstmal nur Heu und Wasser bekommen, das ist schon richtig.
    Hast du Bene Bac da? Das könntest du ihm auch geben.
    Gab es irgendwas neues an Frischfutter?
    Und du solltest natürlich zum Tierarzt gehen.

Welches Medikament bekommt er denn, wie heißt das?

• Hallo..hier ist noch ein Textauszug von diebrain über Sofortmaßnahmen bei Durchfall:

Hochwertiges Heu sowie eine gute Trockenkräutermischung bilden die Grundlage, für eine sinnvolle Ernährung bei Durchfall. Für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen darf das Meerschweinchen ausschließlich Wasser/Tee, Heu, Trockenkräuter und wenig Grünfutter (Gras, Löwenzahn etc.) zu sich nehmen! Salate, Gurken und andere wasserhaltige Gemüse sollten nicht verfüttert werden. Sinnvoll sind täglich kleine Stückchen Fenchel, Reibeäpfel (kurz zum Anbräunen stehen lassen), dazu geriebene Karotte oder eventuell Quetschbanane, das regt den Appetit an. Etwas Baby-Karotten- oder Baby-Apfelbrei regt ebenfalls zur Futteraufnahme an.

Fenchel- und Kamillentee beruhigen den Magen-Darmtrakt und sollten immer warm (nicht heiß) und leicht verdünnt angeboten werden.

Die verschmutzte Afterregion ist zu reinigen (am besten mit einem feuchtem Waschlappen) da sonst an den Stellen Hautreizungen und Entzündungen entstehen können!

LG
    darie

• hallo

Danke für die schnellen antworten

Nachdem ich eure Antworten gelesen hatte habe ich die Beiden wieder zusammen gelassen .Nachdem ich sein Häuschen hoch genommen hatte schaute er kurz und rannte dann nach unten neben bei führte er wohl sowas wie Selbstgespräche .

Also Fressen tut er gerade mit dem anderen zusammen

Also das einzige was es bissher neu zum futtern gab war Radiccio aber das hatten sie schonmal bekommen da ist mir nichts aufgefallen allerdings haben die 2 öfters Eisbergsalat bekommen und auch Gurke ......das doofe ist leider das sie in sachen Futter sehr mäckelig sind und ich da nicht viel spielraum habe mit füttern. Versuche es zwar immer wieder aber z.b Paprika wird größten teils liegen gelassen

Leider sagte sie uns nicht wie das Medikament hieß es sei pflanzlich und damit hätte sie bissher die besten Erfahrungen bei Meerschweinchen gemacht .Vor 2wochen war es noch so das mein Großer ( 14 Wochen alt) mehr von der Infektion betroffen war, wir sollten den Kleinen nur vorsichtshalber auch was geben ........ja mein Großer ist dadurch wieder gesund geworden.

Ich werde ihn gleich mal raus nehmen um zu schaun ob er einen Blähbauch hat

Wie gebe ich ihn am besten den Tee, in einer Spritze?

und sollte der andere jetzt auch erstmal die Heu Wasser diät mitmachen?

• Sie kriegen einmal am tag das Trockenfutter das mir die Züchterin mit gegeben hatte, dadurch sollte die Futter umstellung besser gelingen.So wurde es mir gesagt ich sollte dieses mit Kernigenhaferflocken zusammen geben ...naja und sobald die Sachen alle sind wollte ich ihnen nur Frischfutter geben so wie es eig auch sein soll ......

ich glaube die Zwei sind an Frischfutter noch nicht so gewöhnt ich weiß ja leider auch nicht was sie an Frischfutter bei ihr gekriegt haben.....

Trotzdem werde ich ihnen weiterhin einiges an Frischfutter anbieten

• Lass bitte das Trockenfutter ( und auch die Haferflocken) komplett weg - in Kombination mit dem stark wasserhaltigen Gemüse wie Eisbergsalat und Gurke sind Durchfall und Blähungen schon vorprogrammiert.
    Gib jetzt die Heu-Wasser-Diät (mindestens 7 Tage) und danach fängst Du dann vorsichtig an, sie an Frischfutter zu gewöhnen - Karotten, Fenchel, Knollensellerie sind leicht verdaulich und gut bei Magenproblemen, außerdem sehr nahrhaft. Damit würde ich an Deiner Stelle anfangen.

Dass sie bisher so mäklig beim Futter waren, liegt sicher auch daran, dass sie von dem Trockenfuttermüll ständig satt genug waren und vielleicht auch den Geschmack verdorben bekommen haben.

• Okay dann werden sie das Trockefutter+Haferflocken nicht mehr kriegen

Sie machen ja jetzt auch die Heu Wasser Diät

Er ist auch Munter und frisst und trinkt Gott sei Dank auch aber Durchfall hat er leider immer noch im Auslauf gehege hab ich gesehen das er ein paar tropfen beim laufen verliert ...aber von der Art her ist er echt munter zwischen drin war der Kot auch wieder ein wenig fester .Nur jetzt ist er leider wieder so wie gestern