Meerschweinchen Vergesellschaftung

Aus 2 mach 3?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich würde meinen beiden Damen (3,5)gern einen Kastraten dazugesellen unser Doppelgeschoß- Gehege währe großgenug, wenn sie endlich lernen würden nach oben zugehen.Ist allerdings erst seit 1 Woche richtig begehbar
    Die Schwestern waren bisher nur zusammen zicken sich aber ganzschön an ich dachte ein Böckchen kann da etwas für Stimmung sorgen ?!
    Wir haben die beiden seit Januar und sie haben sich ganzgut eingelebt.
    Ist das eine gute Idee oder wolle die beiden lieber unter sich bleiben ?
    Grüße von Coleebrie

• Hmm... Kommt auf deinen Platz an :D
    Wie lang ist denn EINE Etage???
    Kann ja schließlich immer vorkommen, dass alle drei auf einer Etage rumhängen... Wenn Sie dann recht kurz ist, hocken die drei ja auf engsten Raum zusammen :wink:

• Wenn sie zusätzlichen auslauf bekommen sollte das reichen.Sie sollten nach möglichkeit dann aber auch beide etagen nutzen.was für eine Steigung hat deine Treppe und wie ist sie beschaffen?Oftmals sind die leitern/Treppen den schweinchen zu steil und/oder zu rutschig.Versuch sie mal mit leckerein die treppe hoch zu locken.einfach auf der treppe bis oben hin verteilen.Irgendwann siegt dann doch der magen :lol: (vorausgesetzt die treppe ist nciht zu steil oder glatt)
    liebe grüße
    Vivi

• Danke für die Antworten.
    Die Ebenen sind mit einem Unterstand ( den erklettert die Molli inzwischen) und darauf ein gekauftes Häuschen mit Schräge, verbunden -Also einmal um die Ecke-
    wir haben das Gehege aus einem alten Babybett gebaut.
    Bisher hatten die Beiden viel Auslauf im Garten jetzt mussen wir nach einer Innenlösung suchen . Das mit dem Herren lassen wir wohl besser vorerst bleiben. Haltet ihr die Beiden gennerell für zu alt zum vergesellschaften ?
    Gruß Coleebrie

• Sie sind nicht zu alt für eine Vergesellschaftung. Ich würde dann aber einen etwa gleichaltrigen Kastraten dazu holen, also wenn :wink:

Aber erstmal würde ich das Gehege noch etwas vergrößern. Vielleicht noch ein Dauerauslauf? Sowas ist recht einfach aufzubauen.