Meerschweinchen Pflege

Reinigung

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo!
    Wie oft muss man den Meerschweinchenkäfig reinigen? Also wir holen immer nach einer Woche die verschmutzte Streu heraus und füllen neue auf. Alle zweio Wochen tauschen wir dann die gesamte Streu aus. Reicht das? Und was ist mit den Häusern? Das Holzhaus wischen wir mit einem Feuchten Tuch ab, wenn es dreckig ist, die aus Plastik werden bei bedarf gewaschen. Und muss man den Käfig wirklich jedes mal auswischen/ waschen?
    LG

  • also wenn viel nasses streu/viel kot drin ist, dann schaufel ich das gleich raus(für gewöhnlich so 2-mal die woche). das ganze streu wird einmal in der woche ausgetauscht und dann wird auch der käfig gewaschen! die häuser werden dann gesäubert, wenn sie sehr dreckig sind.(ca 1-2mal im monat)
    die trinkflaschen reinige ich auch einmal im monat!(wasser und bisschen reis einfüllen, dann kräftig schütteln)
    hoffe ich konnte dir helfen... :wink:
    lg :D

  • Ich mache immer samstags das Gehege incl. komplettem Streuwechsel, Käfigschale auswaschen und Lakenwechsel sauber...und einmal zwischendurch nehme ich die feuchten Stellen raus, und wechsle auch das Laken je nach Bedarf noch mal, kommt immer drauf an, wie stark die Verschmutzung ist...wenn erstmal Queezle zu den anderen kommt, werd ich wohl noch einmal mehr zwischendurch saubermachen müssen... :wink:

  • Ich finde die Pipiecken sollten spätestens nach 2 Tagen entfernt und mit neuem Streu ersetzt werden. Gerade im Sommer, damit sich keine Tierchen drin einnisten :wink: Ich würde nicht wollen, daß meine Jungs im Nassen sitzen und spätestens nach 2 Tagen ist das der Fall, da sie in bestimmten Ecken vermehrt rein machen. 1x die Woche wird der komplette EB ausgeräumt und mit Essigwasser ausgewischt. Finde ich auch nötig damit sich der Urin nicht in den Boden einfrißt. Nach einer Woche geht alles noch problemlos weg :wink: Und dann wird wieder frisch eingerichtet :D

  • Ich mache alle 2 Tage die Pipiecken sauber und 1 bis 2 mal in der Woche den kompletten Käfig sauber. 1 mal die Woche wird mit Essigwasser gesäubert. Da meine zwei vor dem Käfig noch ein Handtuch haben, wo eine Brücke drauf steht und sie auch sehr oft drunter liegen (wo gerne auch Pipi gemacht wird) dieses wechsel ich 2 mal am Tag. Ansonsten fängt es an zu riechen und ich möchte auch nicht das meine zwei krank werden.

  • Ich hab da leider noch ein Problem: meine Mutter. Sie will nicht, dass ich den Käfig auswische, weil es angeblich zu lange dauert und sie ja danach noch saugen müsse. Was tun?
    PS Ich hoffe jemand liest das hier noch.
    UND danke schon mal für die antworten oben!

  • Ich mach alle 2 Tage Pipiecken und einmal in der Woche komplett mit auswischen. Ich finde, im Sommer muß das sein. Naja, meine stehen eh im Wohnzimmer. Und bevors dann anfängt zu müffeln, mach ich sauber. Will ich ja weder den Schweinis noch mir zumuten :D
    Den Auslauf mach ich 2x wöchentlich komplett.

  • Hallo :D


    ich mache die Ecken jeden Tag sauber.
    2x die Woche mache ich das komplette Gehege neu.


    Ich habe meinen kleinen Handstaubsauger, damit gehe ich ca 2x am Tag durch die "Bude" ... da, wo`s stört.
    Ist schnell gemacht :wink:

  • also ich miste momentan zweimal in der woche komplett!
    Is auch nötig! zwischen durch werden die pippiecken rausgeschaufelt.
    den auslauf mach ich auch zweimal die woche komplett!
    Und wenn ich dir noch nen tip geben darf: ich würd das plastikhaus rausnehmen und druch einen unterstand oder ein häuschen aus holz ersetzen! In solchen plastikhäuschen kann sich ganz arg die hitze stauen und das ist gar nicht gut für die kleinen!
    Außerdem können sie am holz ein bisschen knabbern! :wink:

Ähnliche Themen wie Reinigung