Allgemeines

Haben seit 2 Tagen zwei Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo erstmal, ich bin noch neu hier.


    Wir haben seid Samstag 2 Meerschweinchen (weiblich). Es sind Geschwister. Wir haben einen schönen Aussenkäfig aus Holz (2stöckig) sowie ein Außengehege. Die Meerschweinchen verhalten sich ruhig, fressen auch. Wenn sie im Freigehege sind renne sie viel hin und her.
    Sie waren gewohnt aus einer Schale Wasser zu trinken. Wir haben den beiden eine Trinkflasche an den Käfig gemacht. Lernen die es von selbst daraus zu trinken, oder soll ich weiterhin eine Schale mit Wasser hinstellen?
    Sie haben seid heute erst entdeckt wie man in die 2. Etage kommt.
    Sind aber wie gesagt noch sehr zurückgezogen.
    Über antworten wäre ich sehr dankbar, da ich noch Anfänger bin


    Gruss
    Candy :)

  • Hallo und herzlich Willkommen :)


    Also meine Schweine haben damals recht schnell gelernt aus der Flasche zu trinken.
    Ich bin mittlerweile aber wieder auf den Trinknapf umgestiegen. Der Napf lässt sich wesentlich besser reinigen als die Flasche und für die Schweinchen ist die Trinkhaltung auch natürlicher.
    Der einzige Nachteil am Napf ist, dass meine beiden immer das ganze Einstreu in den Napf schaufeln, deshalb steht er leicht erhöht auf einem Stein :wink:


    Liebe Grüße und noch viel Spaß hier im Forum,
    Jenny

  • Hallo,


    schön, dass Du jetzt auch Meerschweinchen hast ;-) Und es ist super, dass Du Dich informierst. Also bei Fragen, kannst Du gerne immer fragen ;-)


    Ich würde die Trinkflasche hängen lassen und ihnen für den Anfang zusätzlich eine Schale mit Wasser hinstellen. Denn wenn die Kleinen es nicht gewohnt sind aus einer Trinkflasche zu trinken, dann kann es sein, dass sie erstmal gar nichts trinken bis sie mal verstehen, wie das funktioniert ;-) Wenn sie dann zutraulicher werden, kannst Du ihnen mal die Trinkflasche zeigen. Kannst sie ihnen dann auch mal vors Näschen halten oder so. Sobald Du dann beide mal gesehen hast, dass sie daran trinken, kannst Du die Wasserschale weg stellen, denn dann müssten sie es eigentlich wissen.
    So habe ich es bei meinen jedenfalls immer gemacht und es hat geklappt. Mit der Zeit hat jedes gelernt aus der Trinkflasche zu trinken ;-)


    Viel Spaß mit den Beiden und alles Gute!!!

  • Wieso möchtest Du die beiden denn vom Wassernapf umgewöhnen zur Flasche?
    Die Haltung beim Trinken aus einem Napf ist für Meeries sehr viel natürlicher!
    Außerdem ist die Reinigung des Napfes sehr viel einfacher als die wirklich gründliche Reinigung einer Flasche inkl. des Metalstücks (Kugel).

  • Hey,


    ich bin ja dafür BEIDES anzubieten. So ist eig immer frisches Wasser da, auch wenn ein Schweinchen meint den Napf umkippen oder darin baden zu müssen.


    Ich halte es mt allen meinen Tieren so (Meerschweine, Ratten und Hamster), und es wird auch beides genuttzt.

  • Herzlich Willkommen im Forum


    das wird schon keine Sorge, ich würde beides anbieten.


    Bilder deiner Meeris und Haltung würde uns sehr freuen :wink:


    Wie fütterst du die zwei? Guck mal in den Thread "Ernährung" da gibt es eine Futterliste.


    Viel Spaß hier. :D

  • :) Hallo, herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
    Ich denke auch, wenn du Wassernapf und Flasche anbietest, machst du nichts verkehrt. :wink:
    Ich freue mich schon auf Bilder.*grins* LG Simone :)

  • ich hab vor ca. 5 wochen auch noch 2 neue schweinis bekommen. ich hab dann ein paar tage napf +flasche gehabt und dann nur noch die flasche. ich glaub das lernen sie schnell, aber kann auch sein dass sie es von den andern abgeschaut haben. :roll:

  • Ich würde auch beides ( Wasserflasche und Napf ) anbieten.
    Das ist ja erstaunlich das sie schon die 2. Etage nutzen.
    Ich habe manche Meeris seit Jahren im Stall, die haben bis heute nicht die zweite Etage entdeckt.
    Und dann gibt es welche, die finden alles sofort.
    Am schönsten ist es wenn sie zum ersten mal das Freigehege entdecken, und dann rumflitzen wie die jungen Fohlen.
    Nimm sie trotzdem jeden Tag in die Hand, damit sie sich daran gewöhnen und zutraulich werden.



  • Huhu,


    ich hab eine Flasche, aber nur 2 von 3 meerschweinchen trinken. Der 3. isst aussreichend FriFu (Gurke zbs. ) . Und mit der 2. Etage, schätz dich glücklich bei mir war es ein riesen akt bis die dummschmatzer es verstanden haben! :lol:


    @ Die Heidenquicker
    wow traumhaftes ''Gehege'' hast du da :shock:

  • äh heidequiker, das mit in die hand nehmen habe ich jetzt nicht gelesen, oder?


    meerschweinchen mögen es im normalfall nicht, wenn man sie streichelt und es hilft auch nicht gerade vertrauen aufzubauen, wenn man sie täglich fängt...


    um vertrauen aufzubauen setzt man sich vor den eb und redet mit den tieren, oder man bietet leckereien aus der hand an...



    liebe grüße

  • Zitat von Die Heidequieker


    Nimm sie trotzdem jeden Tag in die Hand, damit sie sich daran gewöhnen und zutraulich werden.


    davon würde ich dir abraten. so kriegen die tiere weder vertrauen noch werden zahm. man sollte sie nur rausholen und 'in die hand nehmen' wenn man sie auf krankheiten untersucht (meeri-tüv einmal wöchentlich) oder wenn man sie eben umsetzen muss, usw.


    wenn sie dir aus der hand fressen und sich von dir im gehege anfassen und streicheln lassen sind sie zahm und vertrauen dir. es gibt schweine die genießen regelmäßige kraulereien und andere die mögen das eben nicht. man sollte ihnen die chance lassen sich aussuchen zu dürfen ob es ihnen gefällt oder nicht.



    lg,
    simone

  • Hallo Gina&Lotte,
    Meine Tochter und ich haben seit dem 09.06. zwei kleine Meeris (Böckchen , jetzt 14 W.alt )
    Dank des Forums , den VIELEN TIPPS UND RATSCHLÄGEN die man hier bekommt , haben wir uns jetzt auch einigermaßen Gut mit den kleinen Rackern und Ihren Gewohnheiten vertraut machen können.
    Mittlerweile sind die beiden Stöpsel auch schon ein wenig zutraulicher geworden . Sie schrecken nicht mehr bei jeder Bewegung oder Geräusch was wir verursachen zurück.
    Lustig anzusehen ist , wenn die beiden kleinen sich durch einen "Buschwald" von Haselnuss und Apfelbaum Zweigen kämpfen (so wie heute... :D:D:D )
    Meine beiden Trinken jetzt auch aus der Flasche.Zu Anfang hatte auch ich einen Napf aus Ton zum Trinken.Da ich aber oft lange Arbeite war mir das zu
    unhygienisch mit dem Einstreu und manchmal auch Kot darin.Obwohl das ja für die natürliche Körperhaltung gesünder ist...aus dem Napf zu Trinken.Das mit der Gewöhnung zur Flasche ging ratz-fatz ...ich habe unter den Trinkhals einfach das Tontöpfchen verkehrt herum gestellt, so brauchen sie sich nicht mehr soooo arg recken.Reinigen tue ich den Trinkhals jeden Tag mit einem Wattestäbchen (schau natürlich genau das dort drinnen keine Watte zurück bleibt).


    Ich Wünsche Dir viel Spaß hier und auch mit Deinen Meeris.
    lg Trudie

  • Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten.
    Mittlerweile trinken die beiden auch aus der Flasche. Sie lassen sich sogar von der Hand füttern. Meine Tochter (6 Jahre) nimmt sie auf ihren Schoss und füttert sie von Hand. Sie sind zutraulich geworden und machen ihr viel Freude. Sie hat auch schon alleine den Stall ausgemistet. Das erste was sie morgens macht. Futter dür die Meerschweinchen geben.
    Stöcke nagen tun sie leider nicht. Wir haben denen schon einen Ast vom Birnen/Apfelbaum gegeben. Aber das rühren sie nicht an. Was kann man denn noch geben, damit sie nagen können?
    Über Infos wäre ich dankbar.


    Bis dannn
    Gruss Candy

Ähnliche Themen wie Haben seit 2 Tagen zwei Meerschweinchen