Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Gurrt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Halli Hallo!
    Ich hab meine Meerschweinchen jetzt seit zwei Tagen, und frage mich, warum das eine Meerschweinchen immer wenn man es auf dem Schoß hat und es streichelt, dieses GURRRRR Geräusch macht, und dabei an meine Pulli kaut bzw. dran rum zupft. Will sich das seine Zähne an mir abreiben :?:
    Auf mehreren Webseiten steht dass das bedeutet das sich das Meerschweinchen wohl fühlt, aber auf zwei anderen steht dass das Meerschweinchen irgendwas nicht will!?


    Was bedeutet dieses GURRR den nun ? und warum kaut es an meinem Pulli ? Die haben Heu, nen Stein für die Krallen und so einen Nagestein, um sich die Zähne abzureiben... oder haben die Hunger ? Auch hier liegen im Käfig Gurken, Futter, und auch Heu, oder sind die zu blöd um das Futter zu finden ????


    Vielen Dank für die Antworten
    Capone

  • Hallo!
    Erstmal glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern :)
    Naja das Geräusch lässt sich erklären: es mag nicht auf den Schoß genommen und gestreichelt werden, zupft an deinem Pulli, dass du kapierst, dass es in Ruhe gelassen werden will ;) Meerschweinchen sind keine Kuschel- und Streicheltiere. Meistens ertragen sie es nur, weil sie ja nicht raus können aus der Situation :(


    Heu und Stein zum krallenabwetzen ist gut. Den Nagestein nimm bitte raus, das reibt weder die Zähne ab, noch ist es gesund, eher im Gegenteil! Heu und frische Zweige genügen für den Zahnabrieb vollkommen.


    Gurken sind super als Futter, weil sie Wasser enthalten, trotzdem solltest du nach und nach abwechslungsreicher anbieten. Guck mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

  • Ok, wenn ich das richtig verstehe heißt das dass sie sich nicht wohl fühlen ?
    Den Nagestein rausnehmen? Werd ich dann mal machen!
    ICh benutz dass ja garnicht als Streicheltier, heute war das erste mal TÜV... :wink:
    Gewicht aufgeschrieben, sind die Ohren sauber? was im Fell ? Naja ich denke dass kennt hier ja jeder :lol:
    Um wie viel gramm darf das Gewicht in der Woche schwanken ???


    Danke für die schnelle antwort!


    Capone

  • Hallo,


    richtig, das Purren ist ein Ausdruck des Unwohlseins.


    Zitat von capone1998


    Um wie viel gramm darf das Gewicht in der Woche schwanken ???


    Sind die Meerschweinchen ausgewachsen oder im Wachstum? Jüngere Meerschweinchen sollten stetig zunehmen. Manche nehmen 10 g die Woche zu, andere regelmäßig 50 g. Das kommt ganz auf das Meerschweinchen an. Aber grundsätzlich sollten sie zunehmen.
    Gewichtsabnahmen können natürlich (vor allem bei ausgewachsenen Meerschweinchen) vorkommen. Am besten wiegt man immer zur ungefähr gleichen Uhrzeit . Ich mache es immer vor der ersten Frischfütterung. Schwankungen bis 50 g sind dabei in Ordnung. Sind es mehr als 50 g in einer Woche oder nimmt eine Meerschweinchen beständig ab, sollte man zum Tierarzt gehen und es untersuchen lassen.
    Eine Gewichtsabnahme ist oft der erste Hinweis für eine Erkrankung, welche Meerschweinchen oft erst sehr spät zeigen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • naja beim TÜV muss es dann da durch ;)


    wegen Gewicht: das beste ist immer einigermaßen nüchtern und zur selben Tageszeit zu wiegen. Wie Nadine schreibt, bis 50g sind ok, hier schwankt es immer +/- 20g , manchmal auch 30g. Is ganz normal, macht schon ne volle oder leere Blase aus.

  • Kann das gurren auch "ich mich wohlfühlen" ausdrücken ? oder welche Geräusche machen sie wenn sich Meerschweinchen wohlfühlen ?
    Habs geschafft es aus der Hand zu füttern :D allerdings hält das nicht viel von mir... langsam zur Gurke getaps reingebissen und zack weg!

  • Zitat von capone1998

    Kann das gurren auch "ich mich wohlfühlen" ausdrücken ?


    Meiner Meinung nach nicht. Das merke ich daran, WANN meine gurren. Sie machen das meist bei lauten/ unangenehmen/ ungewohnten Geräuschen (wenn's schellt, bei komischen Tönen im Fernsehen, wenn ein Gitter klappert usw.).


    Sprich es klingelt, alle Meeris verstecken sich und gurren dann - dass das dann nicht "Ich fühl mich wohl" heißen soll/kann, glaub ich für jeden mit ;)

  • Zitat von Mäusle

    das seh ich genauso. In Wohlfühlsituationen hat hier noch keins gegurrt. Da wird höchstens ganz leise vor sich hingeplappert, Augen zu, genießen!


    Dem kann ich nur zustimmen :wink:
    Eins meiner Schweinchen habe ich manchmal (beim Fernsehguggen oder so) auf dem Schoß. Dann macht es sich immer gaaanz lang und streckt die Hinterfüßchen von sich weg. Augen sind halb geschlossen.
    Aber WEHE eine meiner Hände kommt zu nahe :lol: Dann kann ich gar nicht so schnell guggen, wie da weggerannt wird :wink:

  • Manche (unter anderem auch meine :wink: ) gurren unter
    einander um die Rangordnung zu klären das heißt dann sowas wie
    "Ich bin der tollste und der schönste..." :lol::roll: . Meisten bewegen
    sie dann noch ihr Hinterteil und stolzieren ganz selbstbewusst
    durch den Käfig :roll::D .
    LG


  • Jep, das sind zwei völlig unterschiedliche Geräusche. Sie hören sich anders an, treten zu anderen Zeitpunkten auf (d.h. z.B. bei einem lauten Geräusch kommt eben das Gurren und nicht das Brommseln) und man sieht den Meeris auch an, ob es nun Brommseln oder gurren ist.


    Also Unterschiede sind reichlich da ;)

  • Okay, gurren bedeutet also, dass sich die Tiere unwohl fühlen... Aber eines meiner Meerschweine gurrt sehr oft leise beim fressen vor sich hin. Was kann das bedeuten? Die Anderen machen das nie, nur dieses eine Schwein gurrt häufig... ? :?:

  • Mein Kastrat gurrt ständig und läuft dabei geduckt und langsam umher. Er gurrt bei jeder Gelegenheit. Sobald ich die Terrassentür aufmache, kommt aus dem Stall ein Gurren :shock:


    Aber auch, wenn ich nicht da bin, sondern die Schweine von innen duchs Fenster beobachte, sehe ich, wie Jimmy gurrend durchs Gehege läuft.


    Heißt das, dass er sich ständig unwohl fühlt? :shock:

  • Ich habe gelesen, dass das Gurren eine Art "Beruhigungslaut" ist, also für sich selber und das 2Bein so nach dem Motto: Ruhig, gaaaanz ruhig, keinen Stress ooooohhhmmmm, alles wird gleich wieder gut.


    Dieses Gurren habe ich selber noch nicht gehört, aber dieses muik, muik, muik wenn sie laufen oder teilweise beim fressen oder auch im Häuschen. Was das soll weis ich auch nicht und dieser Laut ist auch wohl noch nicht so richtig "zugewiesen". Auf der "Sifle" Seite wird der Laut (hier nennen sie ihn "Puck, Puck, Puck") als eine Art Standortinfo für die anderen Schweinchen erklärt?!


    Bei uns ist die kleine Keks die "Muikering" :D Sie gibt eigenllich immer ausserhalb des Häuschens diese Töne von sich.


    Gruss
    D_Sky

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Gurrt