Meerschweinchen Haltung

Böckchen erste anzeichen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo,


    vor ca 2 wochen hat mein Meerschweinchen 2 babys bekommen und ich befürchte das eines davon wohl ein Böckchen ist. Eines der kleinen naja gurrt, klingt irgendwie komisch, also gurrt manchmal und wackelt mit dem hintern. ist das ein anzeichen dafür das es ein Böckchen ist? ich will nicht schon wieder den fehler begehen zwi geschwister ausversehn zusammen zu setzten.


    wenn nötig versuche ich ein foto zu machen um das geschlecht bestimmen zu können.


    edit: sorry im falschen thema gelandet

  • das beschriebene verhalten sagt nichts über das geschlecht des schweinchens aus.
    böckchen werden nach ca 3 wochen geschlechtsreif, du solltest also schnell herausfinden, ob es eins ist! wenn ja, dann sofort trennen, oder frühkastrieren lassen.
    am besten, du stellst hier ein foto rein, dann wird mans dir gleich sagen :wink: .


    lg


    /edit: fotos am besten von beiden babies

  • ich versuch noch ein besseres foto hinzubekommen
    wie schwer kann ich nicht sagen weil ich nichts zum wiegen habe
    ich hab auch beobachtet wie das eine schweinchen das andere, also das geschwisterchen besteigen wollte, daher mein verdacht obs ein böckchen sein könnte

  • Also die Babys/ das Böckchen sind erst 2 Wochen alt? Wie schwer sind sie? Ich finde 2 Wochen ja schon recht früh, um es einzeln zu setzen...


    edit: Ich tendiere auch zum Bock, aber schon beim 1. unscharfen Bild.

  • Ist zwar ein Böckchen, aber mit 2 Wochen und 200 g ist der absolut noch ein Baby und "übt" nur. Da passiert noch nichts. Du solltest dir aber einen Tierarzt suchen, der Frühkastrationen durchführt, dann könnte der kleine Mann nächste Woche (so mit 3 Wochen bzw. 250 g) entmannt werden und dürfte gleich bei Mama und Schwester bleiben.

  • solange er nur übt, ok. ich hoffe mal das da wirklich nichts passier, denn die beiden kleinen sind nämlich auch nur ein unfall. ich werd aufjedenfall montag zum tierarzt und nachfragen wegen frühkastration.


    vielen lieben dank für die schnell vielen antworten ^^

  • Für mich sieh das beides nach Mädel aus, die Y sind doch bei beiden gut erkennbar vor allem beim den 2ten Fotos das untere...


    Aber gut die Bildqualität ist auch nicht die Beste, vielleicht daher sicherheitshalber mal von TA drauf gucken lassen

Ähnliche Themen wie Böckchen erste anzeichen?