Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frisst nicht!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Probiers mit Tee. Mehr als Nein "sagen" kann sie nicht 8)
    Hast Glück, dass Du im Süden wohnst. Im Norden wachsen so gut wie kein Gras und Löwenzahn mehr. Aber auch im Süden haben die jetzt kaum noch Nährstoffe. Aber so lange sie das nimmt, immer rein ins Schwein!

Mit etwas Schmerzmittel würde sie viell. doch mehr fressen, weil dann das Kauen nicht so weh tut.

• Das ist Novaminsulfon von ratiopharm. Da war ein kleiner Rest in der Flasche, die ich mit Wasser aufgefüllt hab, und davon hab ich ihr 3 oder 4 Tropfen gegeben. Sie frisst fast wieder normal, nur das Heu guckt sie nicht mal mehr mit ihrem Fellpopo an, dabei lag sie früher so gern drin und hat gemümmelt. Jetzt liegt sie lieber im Gras, das ich ihr extra schneiden muss..

• Diese Art der "Dosierung" wäre mir zu unsicher. 1 Tropfen Novaminsulfon alle 4 Stunden bei akuten Schmerzen, sonst halt im größeren Abständen, je nachdem wie das Tier drauf reagiert.
    Ansonsten würde ich es wegen der Nebenwirkungen nicht mehr geben, sondern was gut verträgliches wie Rimadyl beim TA holen.
    http://www.madeasy.de/4/novaminsulfon.htm

Kannst ja mal noch andere Heusorten anbieten. Sehr, sehr gut!!! dass sie frißt!

• Wir haben eben gesehen, dass die Maus wieder in ihrem geliebten Heuwagen liegt und mümmelt.. Puh, hab mir schon Sorgen gemacht, wie ich die Kleine durch den Winter krieg, wenn sie nur noch Gras frisst. Jetzt ist sie hoffentlich wieder gesund =)