• Hallo Zusammen,

ich habe einen Käfig, der sich über 2 Ebenen erstreckt. Allerdings trauen sich die Meeris nicht die Treppe hoch. Habe jetzt schon Salat auf der Treppe verteilt um sie mal hoch zu locken. Habt ihr Tipps für mich wie ich den Beiden die Ebenen schmackhaft machen kann?

Danke u. viele Grüsse

• seit wann hast du die zweite etage denn schon?
    wenn der noch relativ neu ist, brauchen die ne zeit, bis die das entdecken und da hochgehen.

vllt. ist auch die treppe zu steil? dann haben sie vllt angst, da hoch zu gehen. :roll:

• Hab den erst ne Woche....hab nur Angst dass sie das garnicht entdecken...aber dann werd ich einfach mal weiter beobachten...hab die Rampe schon auf das Dach von einem Haus damit sie nicht ganz so steil ist.

Wenn das Nichts hilft, werde ich vielleicht einfach so Hölzer draufmachen zum besser Festkrallen.

Aktuell hat die Rampe einfach so eingesägte Stufen drin, die allerdings nicht richtig tief sind.

• Hallo, so eine Rampe hab ich auch. Hab da nen Teppich drauf geklebt mit beidseitigem Klebeband. Meine wollten am Anfang auch nicht rauf. Aber seit der Teppich drauf ist, wird die Rampe genutzt, als ob es noch nie was anderes gegeben hätte :wink: Hab sie am Anfang auch noch mit FriFu gelockt, aber nach zwei Tagen war das schon nich mehr nötig.

• es gibt mehrere möglichkeiten dazu:
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.
    das hier hab ich hier im forum gefunden, steht ne anleitung dabei.

ich kenne jetzt zb. aber auch noch http://www.tinypic.com/ da klickst du auf "durchsuchen", wählst dein foto und dann "hochladen". dann nimmst du den "imgcode für foren und schwarze bretter und kopierst den in deinen beitrag hier. (verkleiner aber vorher das foto, sonst ist das am ende zu groß!)

lg :)

• es kommt auch immer auf die schweinchen an. meine zweite ebene wurde von bibi sofort erkundet, cody und romy haben es sich nach ein paar tagen abgeguckt, und amelie hat ein halbes jahr gebraucht... ich kam neulich nach hause und wurde mit quieken begrüßt (machen sie in letzter zeit eigentlich weniger, wenn ich nach hause komme, sie reagieren eher auf die kühlschranktür :wink: ). als ich ins wohnzimmer kam saß amelie oben und quiekte mich an. als wollte sie sagen "guck mal, was ich jetzt kann!" (ok, etwas viel ins schwein reininterpretiert, aber ich hab mich gefreut, als hätte mein kind seine ersten schritte gemacht :wink: )

generelle tipps:
    - rampe darf nicht zu steil sein. ich hatte erst ein häuschen drunter stehen, aber amelie springt einfach nicht. jetzt steht da eine weidebrücke, über die sie hoch geht.

- rampe rutschfest machen, mit teppich oder holzleisten.

- bring ein geländer an, damit schwein sich sicherer fühlt.

- biete auf der ebene auch heu und fifu an, damit es einen anreiz gibt hochzugehen.

• hmmm...
    zu steil ist sie nicht, aber wahrscheinlich ist sie den schweinchen zu wacklig, da es ja auf beiden seiten (?) steil runter geht. vllt. haben sie davor angst.
    das ist wie wenn du ne brücke überqueren sollst, die kein geländer hat und zu der es auf beiden seiten steil runter geht.

ist es möglich, dass du ihnen einfach nen geländer dahinbaust? :roll:

lg :D

• Also an der einen Seite ist die Leiter fast ganz an der Käfigwand - ist praktisch nur an einer Seite ohne Geländer. Aber das dürfte kein Problem sein da noch ein kleines Geländer anzubringen...mach doch Alles für die 2 Stinker :-)

lg

• Ich hab meinen Schweinchens auch eine neue Rampe gebaut um es ihnen ein bisschen einfacher zu machen, in den zweiten Stock zu kommen. Die neue ist breiter und stabiler und da rennen sie nun den ganzen Tag auf und ab und legen sich mal zum ausruhen auf die rampe drauf. Es darf also wirklich nicht zu abenteuerlich sein, da trauen sie sich dann nicht.

• Bei vielen dauert es sehr lange, bis sie das lernen. Und meist gehen sie zwar dann erstmal problemlos hoch, aber runter nicht wieder ;)
    Ich habe es meinen, zumindest denen, die es nach einigen Wochen immernoch nicht konnten, so gezeigt, dass ich sie auf die Mitte der Rampe gesetzt habe (einmal in Richtung hoch, so dass sie hochliefen und später Richtung runter, so dass sie eben runter liefen).

Nach einigen Malen zeigen klappte es bei allen Schweinchen, bis auf 2, die die Etage nie wechseln (hab 3 Etagen).