Allgemeines

Mehrstöckiger Käfig, Meeri will nicht mehr rauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen...Habe folgendes Problem...eins meiner Meeris geht nicht mehr in den oberen Stock...obwohl nur dort Wasser, Heu und Frischfutter zur Verfügung stehen....er setzt an, jedoch traut er sich im endeffekt nicht die Rampe hochzulaufen...er ist 4 jahre alt und es hat bis jetzt immer geklappt...hat wer Erfahrungswerte oder nen hilfreichen Tipp??? Gruss Michael

  • Hi,


    das Problem ist dass solche Etagenkäfige nicht wirklich geeignet sind für Meeris.. Meerschweinchen sind halt keine "Kletterfans"..
    Manchen Schweinchen macht es nichts aus und manche trauen sich nie die Treppen zu benutzen.
    Wichtig ist es daher trotzdem genug Platz auf eine Ebene- und eine Rennstrecke von mindestens 1,40 m zu haben..


    Wie viele Meeris hast Du denn und wie leben sie so?


    LG

  • ich habe 4 Meeris, da leider die vergesellschaftung nicht geklappt hat musste ich die 4 trennen und habe die in 2 zweier Gruppen in einem slbstgebauten Käfig ...grundfläche 1,5 x 1,5 qm....4 Stöckig...somit hat jede Gruppe 2 Stöcke zur Verfügung...die Rampe ist nicht steil und breit genug...aber seit tagen vergweigert er raufzugehen...er lässt sich ohne weiters in den oberen Stock heben, marschiert auch alleine wieder runter...aber eben nicht rauf..
    gruss

  • hmmm.....würden sich Schmerzen nicht in Lauten äussern?? er spielt mit seinem Artgenossen, hüpft sogar auf die Brücken und Häuschen...aber ich werde ihn mal genauer beobachten....Heu und Wasser werde ich auch unten anbieten.

  • Vielleicht hat er eine schlechte Erfahrung beim rauflaufen gemacht - ist ausgerutscht oder wurde gebissen oder so.
    In diesem Fall wird sich das vermutlich mit der Zeit geben, dass er auch rumhüpft spricht ja auch gegen eine Krankheit.
    Vielleicht gehst du aber zur Sicherheit mal zum TA und lässt das Schweinchen gründlich auf Gelenkprobleme etc. durchchecken?

  • Zitat von Michi0706

    hmmm.....würden sich Schmerzen nicht in Lauten äussern??


    Nein, danach kann man bei Schweinchen nicht gehen. Sie sind Meister des versteckens von Krankheiten etc. und versuchen sich stets nichts anmerken zu lassen.


    Es kann also sein das dein Schweinchen Schmerzen hat und du kriegst es gar nicht mit. Daher ist es immer wichtig das Verhalten zu beobachten und regelmäßig Schweine-TüV zu machen.