Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hallo

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• meine 2 böcklein verstehn sich ja nicht grad super
    es gab zeiten da haben sie sich richtig angesprungen
    ich hab dann bei elvis (ist ein angora) leichte bisse am ohr gesehn
    doch seit heute gehts so einigermaßen vielleicht liegts an dem weil cih sie im freigehege drin hab
    und als ich sie da so beobachte seh ich wie elvis auf erkan spring sah aus als wäre er in bisschen wuschig und hätte grad lust
    erkan (ein sheltie) hat sich das nicht gefallen lassen und hat gegiftet
    kann das an dem liegen wenn sie streit haben
    bitte dringend um rat
    lg

• hallo!

1) wichtig bei bockhaltung ist ein großes gehege, pro bock mind. 1m², dh bei zwei böcken dann logischerweise 2m² zur dauerhaften verfügung. prüf mal, ob du das erfüllst.
    2)das aufeinanderspringen hat nicht nur mit dem sexualverhalten zu tun, sondern das machen auch gleichgeschlechtliche tiere, um die rangordnung zu klären.

unter "mitgliedvorstellung" hast du ja geschrieben, die böcke seien 1,5 monate alt. Dann befinden sie sich wahrscheinlich im moment in der "rappelphase", (bei menschen würde man dann pupertät sagen) und fangen jetzt an, die rangordnung zu klären. da kann es ruhig mal hart zugehen.
    bitte nur trennen, wenn sie sich ernsthaft verletzten, da man sonst nur noch alles schlimmer macht....

viel glück,
    lg :)

• Zitat von michaela174

wie groß ist denn dein käfig?

was ich hier so gelesen habe ist er viel zu klein ist nur 120cm
    als ich ihn gekauft habe wurde mir gesagt das der reicht aber jetzt weiß
    ich auch das es nicht der fall ist
    werd mir gleich einen anderen kaufen

• Es gibt keine Käfige zu kaufen, die ausreichend groß wären.
    Bau Dir besser gleich ein Bodengehege (einfach mal "Klappgehege" in die Suchfunktion eingeben), ist billiger und Du kannst es ausreichend groß machen.

• Zitat von Care

Es gibt keine Käfige zu kaufen, die ausreichend groß wären.
    Bau Dir besser gleich ein Bodengehege (einfach mal "Klappgehege" in die Suchfunktion eingeben), ist billiger und Du kannst es ausreichend groß machen.

ok werd ich gleich mal machen danke für den tip ich hätt jetzt wieder irgendwas sind teieres gekauft
    das dann auch nicht gepasst hätte
    lg

• Bitte beim Bau beachten, dass es mindestens 2 Quadratmeter groß sein muss (also z.B. 2m lang, 1m tief, man kann die Maße natürlich auch anders aufteilen). Je größer, desto besser.