Meerschweinchen Haltung

Schweinchen kommen nicht aus käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo, ich hätte mal eine Frage für die Meerschweinchen-Profis ;).
    Ich habe seit einer Woche 2 Weibchen daheim und hätte es gern, wenn sie mein Zimmer mit als Auslauf nutzen würden.Da ich sie nicht hochnehmen und zwingen möchte, bräuchte ich eventuell Tipps wie man ihnen beibringt selbst heraus und hinein zu gehen.Habe schon versucht sie mit Gurke rauszulocken, aber irgendwie denke ich sie verstehen nicht dass sie in die Freiheit dürfen :). Vielen Dank für Antworten.

• Hi Lotte :)

Hast du einen dieser Handelueblichen Käfige? Wenn ja dann rate ich dir eher dazu einen schönen Eigenbau/Bodengehege zu bauen ;) Die sind viel komfortabler und besser fuer die Schweinchen ;) So ein Käfig ist nicht unbedingt geeignet fuer die Schweinchen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, den Käfig immer offen zu lassen und vielleicht eine Art treppe fuer die beiden dort ueber den Käfigrand/Tuer zu basteln. Noch ein paar Unterstände und Heu im Zimmer verteilen und dann kommen sie sicher bald mal raus ;)

• nur Geduld eine Woche ist ja noch nicht lang. Da haben sich meine auch nch nicht aus ihrem Gehege getraut, aber mit der Zeit werden sie mutiger, einfach immer mit Lieblingsfutter locken mehr kannst du nicht tun. :)

• sind deine schweinchen noch jung? wie miah schon sagt, geduld, ist das wichtigste. eine woche ist doch noch überhaupt nicht lang, warte mal noch so 2-3 wochen.
    so ne treppe raus hilft da vllt und auch i-was leckeres zu futtern (Frischfutter, guck' mal, was sie gerne mögen). und am besten ist es auch, wenn die tiere sich unbeobachtet fühlen, also verhalt' dich ruhig, sodass sie sich sicher fühlen.

dann werden sie auch i-wann rauskommen :lol: =)
    viel glück noch!
    lg :)

• Hallo..hast Du Verstecke im Auslauf? Meeries sind freie Flächen nicht geheuer, es könten ja Raubvögel von oben kommen und sie schnappen von daher müssen sie immer Verstecke in der unmittelbaren Nähe haben ;-)

Ansonsten : Geduld :-)

LG
    darie

• hallo...ja also ich habe sowohl eine "treppe" zum rausklettern, als auch Verstecke für meine süßen...habe auch schon eine gurken-spur gelegt :D vielleicht finden sie ja auch so den weg. und ja: so alt sind sie noch nicht, gerade mal 10 Wochen, aber fressen mir schon aus der Hand *stolzsei*.also danke für die lieben antworten.

• aber wenn sie noch so jung sind UND erst seit zner woche bei dir - ist es ja verständlich, dass sie noch angst haben. Lass' ihnen noch ein wenig zeit zum einleben. aber ich bin mir sicher, das wird noch was! :lol: viel erfolg!
    lg :D