Meerschweinchen Haltung

Was denn nun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe im Moment in meinem EB normales Einstreu. Allerdings habe ich in dem Forum gelesen dass auch viele Fleecedecken nehmen.


    Ich denke es ist einem selbst überlassen was man nimmt aber mich intressiert trotzdem was ihr nehmt und was leichter zu reinigen ist?


    Lg :D

  • Ich habe beides, unten Streu auf der Etage Fleece.
    Einstreu ist halt das übliche, altes Streu raus, neues Strei rein, saugen fertig.
    Die Decken müssen natürlich ordentlich ausgeschüttelt werden damit das Zeug nicht alles in der Maschine hängt.
    Für die Etage ist es aber optimal das die Schweinis da gerne drauf rumrennen und nur sehr selten ihr Geschäft verrichten, so reicht es wenn ich die Decke alle 2 Wochen wechsel.
    Unten wo sie schlafen und pieseln würde ich aber weiterhin immer Streu nehmen.

  • Ich habe bei mir Fleecedecken drin (und ab nächsten Monat dann endlich wieder Rasenteppich so war ich denn einen hier bekomme). Bei 6m² und nur einer normalen Restmülltonne bei nem 3 Parteienhaus + Kneipe wäre das auch etwas blöd mit der Entsorgung -.- (unsere Kippe nimmt das Einstreu nicht an und da ich kein Auto geschweige denn Führerschein besitze kann ich auch nicht mal eben 30km bis zur nächsten Kippe fahren die das Einstreu dann annehmen würde)
    Bei uns werden die Decken 1x die Woche gewechselt sprich alle Decken raus, ordentlich ausgeschüttelt, einmal durchgesaugt, alte Decken in die Waschmaschine und neue Decken rein. Täglich fege ich die Köttelchen zusammen und kontrollier ob die Decken noch alle schön trocken sind. Geht auch eigentlich recht schnell und ich brauche höchstens 20min um alles wieder sauber zu haben

  • Habe eig Einstreu rein, da meine Eltern es nicht wollen, dass die piseldecken der Wutzen zu den restlichen sachen kommen (und diese alleine zu waschen lohnt bei einem 1,5 qm käfig nicht wirklich)
    ausßerdem klapt das mit der Entsorgung recht gut.
    Ab und an kommen mal andere Sachen rein, wie z.B. Kies Sand getrocknete Blätter etc aber nur kleine Bereiche um den Schweinchen auch mal Abwechslung unter den Füßen zu bieten^^

  • Mh. Danke :)
    Das mit dem Kies oder Sand oder so ist ne gute idee :D
    Letzendlich ist ja eigentlich beides gleich umständlich. Meine Mutter meint das Decken immer so schnell nass sind wenn die da drauf gepinkelt haben :lol:

  • Lästig ist es etwas - aber du musst sie auch nicht täglich waschen.


    Ich lege immer ein Handtuch in Kuschelbetten uä, dann hast du schon mal nicht das ganze Streu drin hängen.
    Außerdem trockne ich sie einfach nach einem Tag (an/auf der Heizung) und dann kann man sie wieder rein machen. So schnell stinken sie nicht oder sind so verschmutzt, dass die Tierchen nicht mehr drin liegen können.


    Und all das ist mir die freudigen Kuschelschläfchen der Meeris wert :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ich mache villeicht wenn wir noch irgentwo holz haben einen Unterstand selber weil wir seit gestern einen 2 jährigen Kastraten haben und dann kann er darauf springen und die Mädels (die schon 5 sind) gehen drunter :D

  • Hi, also ich kann nur aus Erfahrung sagen das meine Kuschelsachen spätestens jeden 3. Tag raus müssen u. gewaschen werden. Ich habe in meinem Auslauf (ca. 16qm) unter allen Häusern/Brücken Handtücher und auf meiner Ebene normales Streu. Die Kuschelsachen sind nach höchstens 3 Tagen auch reif für nen Waschgang. Wasche dann nur die Meeriesachen zusammen u. das klappt auch gut. Hab auch schon gesehen das einige komplett Teppiche in ihren Ausläufen haben, kann ich mir allerdings nicht sehr hygienisch vorstellen wenn das dann alles nass ist. lg

  • Ich habe eine Etage mit Streu und eine mit Fleecedecken auf der dann auch die Kuschelsachen sind.
    Ich sammel jeden Tag Köttel und wasche alle Decken alle 2 Tage.
    Bei mir kommt immer eine ganze Maschine zusammen.
    Wenn die Kuschelsachen riechen mache ich sie nicht rein.
    Wenn ich Notmeeris auf Fleece hatte, bei meinen Eltern , habe ich die Decken von Hand meistens gewaschen, da meine Mama das Streu nicht in der Waschmaschine haben will...
    Außer mit so einem großen Wäschebeutel oder in Stofftaschen...


    Ich finde beides ganz gut...;)

Ähnliche Themen wie Was denn nun?