Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

narkoseform

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• da ich gerade auf tierarztsuche in wien bin und zwar hoffe, dass in nächster zeit keine weiteren meerlie-op's auf mich zukommen, aber doch etwas verunsichert bin, wollte ich mal fragen mit welchen narkoseformen ihr bisher die besten erfahrungen gemacht habt?

den diebrain artikel kenne ich, falls jemand damit kommt ;)

mein erster TA, leider insgesamt eher unfähig, hat bei jamie mal mittels inhalationsnarkose eine augen-op durchgeführt; er war danach recht wackelig auf den beinen, sonst ging aber alles gut.

mein TA in tirol verwendet injektionsnarkosen, die haben jamie(kastration) und sam(zysten, amputation) auch gut überstanden, sie verweigerte aber beide male danach futter und musste gepäppelt werden.

• Als meine beiden jungen Schweine kastriert wurden (der eine war da paar Monate alt, der andere etwa 9 Monate alt) haben sie beide eine normale Injektionsnarkose bekommen. Beide haben es gut überstanden. Abends waren beide schon wieder fit und haben gefressen.

Mein Opa Schwein hat vor kurzem eine Inhalationsnarkose bekommen, als ihm der Tumor raus operiert wurde. Er hat die OP auch gut überstanden, abends (meine TÄ operiert immer morgens) ist er auch schon wieder normal rumgelaufen und hat gefressen (also noch etwas wackelig)

Also ich hab mit beiden Varianten gute Erfahrungen gemacht. (Das einzige Problem was hier war das der Little paar Tage nach der OP auch das fressen verweigert hat, aber das lag am AB und das hatte ich nach absetzen wieder schnell in den Griff bekommen.)

lg Tina

• Es gibt ja anscheinend auch noch so eine Kombinationsnarkose, weiß jetzt nicht genau, was das ist,... ist aber anscheinend eine leichtere Narkoseform als reine Injektionsnarkose. Haben mit allen Formen Erfahrung und ist immer alles gut gelaufen.

Mir hat auch mal ein TA gesagt, dass es zwar oft hieße, dass die Inhalationsnarkosen die besseren seien, dass das aber so nicht immer stimme. Das Aufsetzen des Inhalationsgeräts und das Anfluten seien für die Tiere auch immenser Stress, weil die das ja nicht kapieren; außerdem sei die analgetische Wirkung bei Injektionsnarkosen besser.

• Meine TÄ haben immer gespritzt, ich kannte die Inhalationsnarkose vor dem Forumsbesuch hier gar nicht (für Schweine).

Problematisch beim Injezieren ist, wenn der TA zu nah an einen Nerv etc. kommt. Ich meine, irgendwer hatte das Problem auch schonmal, dass dann das Beinchen etwas taub bzw. beeinträchtig war. Sowas sollte sich aber nach einiger Zeit wieder legen.