Meerschweinchen Haltung

Wie hoch steut Ihr ein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!:D

also wir haben so pelletszeugs und das streuen wir ungefähr 5cm hoch ein. darüber kommt dann immer noch ne schicht heu. :lol:

das heu wird (solange es noch frisch ist) größtenteils aufgefressen, dh so alle 3-4 tage kommt ne neue schicht heu drauf. Da die pellets ganz gut saugen, kann man sie immer gut so 2 wochen drin lassen.

lg :D amelie<3

• hier müffelt nix xD
    5cm sinds mindestens, eher mehr.. - hab leider kein maßband zur hand ;)

einmal die woche muss sowieso ausgemistet werden, sonst bekommen die kötel so weiße punkte/flaum..(was ist das eigentlich?)

• Das ist Schimmel:), zumindest hab ich das bisher immer angenommen. Deswegen wird einem ja auch immer geraten, dass man einmal die Woche sauber macht. Die Köttel an sich sind ja eigentlich nciht das Problem, aber der Urin, der da dran kommt lässt das glaub ich schimmeln. Ist ja Feuchtigkeit. Ich hab auch eine Etage in der meine Schweine fast nie sind (komisch eigentlich, denn das ist die oberste somit die hellste, aber naja meine mögen eben Höhlen, ist ja auch Instinkt). Eigentlich immer nur, wenn einer mal seine Ruhe haben will (dann geht er da kurz hoch um sich zu entspannen). Diese Etage mache ich deswegen nur alle zwei Wochen oder so sauber. Weil fast nix drin ist. Aber an den Stellen, wo vielleicht mal gepinkelt wird, setzt sich das eben auch auf den Kötteln ab, deswegen kann ich nicht länger warten, obwohl die Etage eigentlich fast sauber ist. Man sieht ja eben doch nie, wo sie nun überall hingepinkelt haben

• Im Sommer streue ich so ca 3-4cm ein, da werden alle 1-2 Tage meist die Pinkelecken rausgenommen und ganz gemistet so alle 2 Wochen (sind von früh bis abends im Freigehege, daher ist "drin" nicht so viel Mist) komplett.

Im Winter Einstreu ca 6-7cm dick und dazu noch Strohschicht drüber.
    Pinkelecken alle 1-2 Tage, ganz misten 1x pro Woche.

• jetzt wo es kalt ist, streue ich extra dick. schätze mal so 7cm und dann noch ne ladung stroh.

stimmt es eigentlich, dass man im winter, wenn man die schweine draußen hält, die nicht so oft ausmisten soll? man sagte mir, dass die gase die durch die fekalien gebildet werden, zusätzlich wärmt. klingt zwar ekelig, sich von schei... zu wärmen, aber funzt das auch so???