Meerschweinchen Haltung

Kälte oder Platzmangel, was ist besser?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich habe folgende blöde Frage: Diesen Winter habe ich meine Meerschweinchen und Kaninchen bei meinen Eltern untergeparkt, wo ich sie Ende Februar wieder abholen werde. Das Problem ist nun Folgendes: Es sind 16 Meerschweinchen und 4 Kaninchen von 2,5-6kg. Sie haben nur ein Gartenhaus von 3,6qm und davor ein Gehege.
    Nun habe ich meiner Mutter gesagt, dass sie die Tür vom Gartenhaus 24 Stunden am Tag offen lassen soll. Jetzt meinte meine Mutter aber, dass es nachts schon 6 Gras kalt ist.
    Jetzt habe ich Angst, dass das zu kalt sein könnte, wenn die Tür nachts weiter offen steht. Andererseits habe ich Angst, dass die Meeris niedergetrampelt werden, wenn die Tür nachts zu ist.

Was meint ihr denn? Tür lieber offen oder zu lassen?

LG Flummi

• du kannst die tür offen lassen wenn du ins gartenhaus noch einen extra isolierten stall stehen hast wo die meeries reinkönnen wenns zu kalt für sie wird...da sollten entweder alle reinpassen oder mehrere ställe stehen.

ansonsten wird es wirklich zu kalt mit offener tür. aber deine sorge wegen des platzmangels und der ninchen ist genauso begründet.

• Egal ist es trotzdem nicht, da sie ja nun mal nicht nur Nachts dort leben müssen, sondern auch Tags. Daher wäre die Größe schon interessant.

Ansonsten: Nur drinnen in dem Gartenhaus ist es viel zu klein. Dann kann es durch den Platzmangel zu vielen Streitereien bishin zu richtigen Beißereien kommen, ebenso durch den Platzmangel und Stress, der dadurch entsteht, zu Pilzbefall, Milbenfall, etc.

Also auf jeden Fall Tür offen lassen. In das Gartenhaus müssen isolierte Häuser, je nach Größe 1 oder viele. So dass alle Meeris ohne Probleme Unterschlupf finden können.

In die Tür könnte man auch (so hat es eine Freundin von mir) ein Loch machen, wo die Tiere durchpassen. Erst lässt man es einige Tage offen, bis sie es sich gemerkt haben und problemlos nutzen, danach kann man dann eine leichte Decke davorhängen, als Witterungsschutz.

• Kälte oder Platzmangel...ist ein bißchen wie zu fragen "Ertrinken oder ersticken, was ist besser" :wink:
    Sorry, ich finde du brauchst insgesamt eine bessere Lösung. Du hast ja Verantwortung für so viele Tiere übernommen, da müssen die Grundbedürfnisse schon fraglos erfüllt werden.
    Gruß
    Luchs

• Zitat von Flummi

Kann ich gar nicht sagen, ich habe es nie nachgemessen, aber eigentlich ist das ja auch egal, da die Meeris nachts immer in das Gartenhaus gehen.

Ähm, aber dann ist es doch auch egal ob die Tür auf oder zu ist, oder?