Meerschweinchen Haltung

Frage zu Meerschweinchenkäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo.
    Ich habe 2 Meerschweinchen, die bisher einen Käfig von ca. 100 x 40 x 55 haben (LxHxB) mit 2 Etagen.

Jetzt habe ich aber einen anderen Käfig über, der viel größer ist, er geht viel mehr in die Höhe, also ca. 100 x 80 x 55 (LxHxB).
    Er hat 4 Etagen, die immer mit Brettern verbunden sind.

Jetzt habe ich nur die Frage, ob ich den für die Meerschweinchen verwenden kann. Würden sie die oberen Etagen auch benutzen, oder haben sie da schon Höhenangst, bzw. würden darunterfallen?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, Tipps geben.

• Hallo,
    Wenn die "treppen" zu steil sind und sie sich unsicher
    darauf fühlen werden sie die wahrscheinlich nicht benutzen ..

Wenn die komplett aus Holz sind..werden sie die
    wohl sehr unsicher finden !!
    Du kannst auch Teppiich drauf machen ..das is dann nich so
    rutschiig ..!?

Lg.Cinnii :D

• Ja das sind breite Holzbretter, aber ich könnte da noch so Spitzen draufsetzen, wie Stufen, oder eben Teppich, aber das ist dann bestimmt schwer sauberzumachen, wenn sie da mal draufpinkeln sollten oder?

• Dein Käfig ist viel zu klein...das wurde Dir doch schon in dem anderen Forum gesagt....

1 m ist zu kurz..mind, 1, 20 als Rennstrecke und täglich Auslauf, nicht nur 3x die Woche.

Die Etagen sind bei 80 cm Höhe nur 20 cm hoch...da kannst Du keine Meeries drin halten.

darie

• Hallo,

wir haben ein paar Wochen gebraucht, bis die beiden die Treppe benutzt haben. Sie hatten vor allem Angst, weil das Holz so rutschig ist. Auch Holzleisten halfen nicht. Erst mit dem Teppich sind sie dann erst hoch, eine Woche später auch wieder runter gelaufen.
    Nach einiger Zeit haben wir den Teppich dann entfernt und seitdem laufen sie auch ohne Teppich hoch und runter.

Sie brauchen aber überall Heu und Wasser, falls sie sich nicht mehr runter trauen.

Viele Grüße,
    Mark

• Ja ich weiß das ein größerer Käfig besser wäre, ich habe aber erst im Frühjahr den Platz dazu.
    Ich will die beiden deswegen doch nicht abgeben.

Dann versuche ich es am besten mal mit dem Teppich und nur 3 Etagen, dass sie nicht zu tief fallen können, wenn sie doch noch zu unsicher sind.
    2 Etagen sind sie ja schon gewohnt und laufen, bzw. springen da auch immer hoch und runter.

• Meine beiden pinkeln auch auf die Rampen, aber die kann man ja nach einer gewissen Zeit, wenn sie "durch" sind einfach austauschen ... Bei uns haben sie sich auch erst nicht hoch bzw runter getraut, aber mittlerweile gibts da gar keine Probleme ...

• Was ich nicht ganz verstehe: Der Käfig ist 80cm hoch, hat aber 4 Etagen? Da stoßen sie ja beim Laufen fast an die Decke, wenn sie Popcornen usw.

Ansonsten wurde ja schon erwähnt, das der Käfig zu klein ist. Kannst du ihnen nicht einen kleinen Dauerauslauf dran basteln, bis du mehr Platz hast?

• Die Etagen sind ja alle versetzt, also übereinander ist da reichlich Platz, aber vielleicht nehme ich auch eine Etage ganz raus, muss ich mal gucken, wie das so mit dem Platz hinkommt und ob die auch bis ganz oben laufen wollen.

Auslauf bekommen sie hier öfter im Zimmer für 2-3 Std.

• xD ich hab das gleiche Problem.
    Mein Käfig hat 2 Etagen und darunter
    ist ein kleiner Rahmen(zum auslaufen).
    Aber die Treppe die hoch führt ist zu steil :? ...
    sollte ich jetzt Teppich dadrauf legen?
    Oder kann man es ihnen nicht irgendwie
    beibringen? Sry aber hatte noch nie
    Meerschweinchen.Hab meine Gestern erst bekommen.
    :)