Meerschweinchen Vergesellschaftung

Helft mir!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

mußte mein Meerschweinchen am Donnerstag einschläfern lassen und jetzt ist mein Weibchen, ca. 5 Jahre alt, allein. Ich möchte ein Schweini aus dem Tierheim dazu holen. Besser ein Männchen oder Weibchen?
    Ich habe öfter gelesen, das ein Männchen verträglicher bei mehreren Weibchen ist oder kann es auch mit nur einem Weibchen gutgehen?
    Muß das neue in Quarantäne?

Danke.

• nein du kannst nen kastrierten bock dazu tun.
    aber da dein schweini "schon" 5 ist, holst du vielleicht noch ein weibchen dazu.
    dann ist niemand alleine,wenn nochmal ein Todesfall eintritt.
    du solltest aber die vergesselschaftungsregeln beachten.
    ist alles im forum erklärt.

• Hey Cinnii,

ich habe das mit der Quarantäne gelesen, weiß nur nicht mehr wo. Da stand halt, das das neue Schweini Krankheitskeime in sich tragen könnte, die in einem bestehenden Stall nicht vorkommen (Quarantäne für 2 Wochen). Bei Fundtieren, wo man gar nicht weiß, wo die Tiere herkommen, sollen sogar für 4 Wochen in Quarantäne. Ausnahme: Babys, da soll ein erwachsenes Schweini während der Quarantäne zugesetzt werden.

LG

• Also ich habe jetzt schon 3x "vergesellschaftet" und ich habe dabei nie eins in Quarantäne gesetzt...
    Bis jtz auch immer 2 weibchen und es hat immer super geklappt.

Natürlich gibt es am Anfang Streitereien, aber das legt sich.

• Hey kleinesmausen,

ich kann leider nicht noch ein 2. Schweini dazuholen, weil ich keinen Auslauf bauen kann, da ich noch eine Katze habe. Meine Katze (Jule) ist schon 16 Jahre, habe sie alles Baby aus dem Tierheim geholt. Habe die Schweinis vor 2 Jahren übernommen. Sie haben einen großen Käfig und dürfen jeden Tag in der Küche laufen. Für 3 Tiere ist der Stall zu klein.

• Hallo..hast Du eine Notstation in Deiner Nähe? Dann würde ich da mal anfragen...die kennen ihre Tiere und können Dich bestens beraten.

Ich würde auch einen Kastraten empfehlen :-)

Wenn Du das neue Meerie hast, darfst Du es auf keinen Fall einfach so zu Deinem Weibchen setzen, das geht mit großer Sicherheit schief.

Bereite einen neutralen Auslauf vor so ca 2 m² wo sie zur Not auch einige Tage bleiben können.
    Dort richtest Du mehrere Futterstellen ein...Heuberge und Verstecke. Sehr zu empfehlen sind Kartons, da kannst Du mehrere Eingänge hineinschneiden, dass die Meeries in alle Richtungen flüchten können, wenns sein muss.
    Wenn sie dann mehrere Stunden friedlich sind, auch zusammen fressen, kannst Du sie umsetzen.
    Den Käfig vorher reinigen und neu einstreuen....dann sollte es klappen ;-)

LG
    darie

• Hallo,

schau mal, hier findest Du alles über https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html.

Zur Quarantäne: setzt man neue Meerschweinchen zu einer Gruppe / zu einem anderen Meerschweinchen ist eine Quarantäne sinnvoll, um sich keine Krankheiten einzuschleppen. Im schlimmsten Fall kann man sonst den ganzen Bestand verlieren (z.B. bei der Meerschweinchenseuche oder der Meerschweinchenlähme).
    Natürlich geht es in den meisten Fällen auch ohne Quarantäne gut, aber eben nicht immer.

Liebe Grüße
    Nadine