Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautpilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

habe folgendes Problem: Ich glaube, ein Schweinchen von mir hat einen Pilz am Schnäuzchen. Hab mir Fotos davon angeguckt und es sieht schon so aus. Sie kratzt sich aber nicht, konnte ich jedenfalls noch nicht beobachten. Hab es vorhin erst gesehen, letzten Sonntag beim Tüv war noch nichts.
    Jetzt frage ich mich aber, wo das herkommen könnte. Keine der beschriebenen Ursachen kommen in Frage.
    Es ist ja von Meerschwein zu Mensch ansteckend. Andersrum vielleicht auch? Hab mir letzte Woche im solarium nen Fußpilz eingefangen. kann das daher kommen? Obwohl ich mir IMMER die Hände wasche, nachdem ich das eingecremt habe.
    (Gehe Montag natürlich zum TA, ich denke zum Nottierarzt muß ich nicht?)

LG Tanja

• nein zum nottierarzt musst du nicht. wenn das immunsystem schwächelt können sie auch pilz bekommen, also durch stress oder aber auch durch trockenfutter. ich denke nicht das sich das meerie bei dir angesteckt hat, kann man aber natürlich nicht 100 prozentig ausschliessen.

pass auf das du dich nicht erneut beim schwien ansteckst, das dauert monate bis das bei uns weg ist..echt schlimm.