Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei Kastraten und zehn Mädels!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich hätte gern mal gewusst ob jemand Erfahrungen damit hat mehr als einen Kastraten zusammen mit mehreren Mädels zu halten.

Wir haben derzeit eine Gruppe von zehn Mädels und zwei Kastraten. Die beiden lieben sich nicht gerade haben sich aber das letzte halbe Jahr soweit gut verstanden das die Gruppe harmonisch war. Nun kommt es aber immerwieder zu kleinen Anzickungen der Böcke. Natürlich ist es nicht so schlimm das sie sich verletzen, sonst hätt ich sie schon getrennt, aber etwas mehr Harmonie wär schon schön.

Die große Gruppe hat übrigens 10 Quadratmeter Freilauf und dazu einen dreigeschossigen Stall wo sie rein und raus können wie sie mögen.

• Hey, fast so wie bei mir :lol:
    Ich hab 2 Kastrate mit 6 Mädels. Eigenbau mit 3 Etagen, Dauerauslauf dran, alles zusammen ca. 9m².
    Meine Jungs zicken sich auch ab und zu mal an, und jagen sich. Vor allem, wenn eins der Weibchen brünstig ist, kann ich das beobachten. Aber alles in allem sind sie schon eine sehr harmonische Gruppe.
    Dass die Jungs sich mal anzicken, ist doch normal. Die Weiber machen das ja auch :wink:
    LG Tanja

• Ich habe 15 Damen und 2 Kastrat. Erst war Bruno der alleinige Haremswächter. Dann zog unplanmässig Kastrat Paul mit seiner Frau, Tochter und Enkeltochter dazu. Da Paul grösser ist und Bruno mittlerweile auch schon 6 Jahre alt ist, hat der 1 jährige Paul die Chefrolle in die Hand genommen, das gefiel Bruno natürlich gar nicht, die beiden sind sich aus dem Weg gegangen und Bruno hat einen grossen Bogen gemacht.

Dann wurde Bruno krank und musste wegen Bandscheibenvorfall und Arthritis 10 Tage die Gruppe verlassen. Danach habe ich Bruno wieder zu den anderen gesetzt und seitdem hat Paul Angst vor Bruno. (Verstehe einer die Männerwelt)

Gewissen oder so haben sie sich aber noch nie. Sie hatten immer zwischen 16 und 40qm zur Verfügung, der Platz hatte aber nie Auswirkungen auf ihre Verträglichkeit.